Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 01:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Skoda Octavia RS und Octavia Scout erhalten Facelift

Neuheiten


Skoda Octavia RS und Octavia Scout erhalten Facelift

Octavia RS und Octavia ScoutNachdem Ende 2008 der Octavia einer umfangreichen Überarbeitung unterzogen wurde, präsentiert Škoda nun auch den sportlichen Octavia RS und die Allradversion Octavia Scout mit "neuem Gesicht". Neben einem veränderten Design erwarten die Kunden Annehmlichkeiten wie z. B. eine sensorgesteuerte Luftqualitäts-Kontrolle zur Regelung der Ansaugluft bei der Klimaanlage Climatronic und neue Elemente bei der Beleuchtungstechnik.

Der Octavia RS wurde seit 2000 an mehr als 60.000 Kunden ausgeliefert, 70% davon entschieden sich für einen Combi. Die Frontansicht wird vom neuen Kühlergrill mit dem RS-Zeichen bestimmt. Die Karosserie-Ausschnitte für die ebenfalls neuen Scheinwerfer, die optional mit Xenon-Leuchten und Schwenkmodulen für die Kurvenlichtfunktionen ausgestattet werden können, sind nun wesentlich größer und dominanter. Im modifizierten vorderen Stoßfänger mit breiterer und markanter Lufteinlassöffnung können außer den Nebelscheinwerfern mit Kurvenlichtfunktion beim Octavia RS erstmals auch LED-Tagfahrleuchten integriert werden. Neben den Rückleuchten befindet sich jetzt die umgestaltete Modellbezeichnung. Die Palette von 7 Farben wurde um den Metallicfarbton Anthracite erweitert. Die auf Wunsch lieferbaren 18-Zoll-Räder Neptune runden das Angebot ab.

Der Octavia RS liegt 13 mm (12 mm beim Combi) tiefer als die normalen Versionen Durch das reduzierte Fahrzeuggewicht (um 20 kg beim Benziner, bzw. um 15 kg bei der Diesel-Version) und den niedrigeren Strömungswiderstands-Wert konnten die Höchstgeschwindigkeit gesteigert sowie die Elastizitäs- und Beschleunigungswerte verbessert werden.

Die Triebwerke des Octavia RS erfüllen die EU 5-Norm. Der Ottomotor 2,0 TSI mit 200 PS (147 kW) erreicht trotz seiner bärenstarken Leistung einen kombinierten Verbrauch von nur 7,5 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von 175 g/km. Sein Diesel-Bruder 2,0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung und Dieselpartikelfilter hat eine Leistung von 170 PS (125 kW). Sein Durchschnittverbrauch von 5,7 l/100 km und eine kombinierte CO2-Emission von 150 g/km weisen ihn als ausgesprochen sparsamen Sportler aus. Die beiden Motoren werden ausschließlich mit manuellem 6-Gang-Getriebe bzw. mit Sechsgang-DSG-Getriebe angeboten.

Scout-Varianten

Die Scout-Varianten haben sich im Angebot von Škoda zu einer festen Größe entwickelt. Exklusive Designelemente im Interieur und Exterieur signalisieren ihre Sonderstellung innerhalb der Baureihe. Kraftvoll und authentisch steht der Octavia Scout zudem für die 4x4-Kompetenz der Marke. Nun erhält auch der Octavia Scout, für den sich bisher 22.000 Kunden entschieden haben, das "neue Gesicht", mit dem der Octavia und der Octavia Combi 4x4 vor kurzem stilsicher in die "2. Lebenshälfte" gestartet sind. Überarbeitet wurde unter anderem der Kühlergrill. Die Karosserie-Ausschnitte für die ebenfalls neuen Scheinwerfer, die optional mit Xenon-Leuchten und Schwenkmodulen für die Kurven-lichtfunktion ausgestattet werden können, sind wesentlich größer und dominanter. In die robusten vorderen Stoßfänger können darüber hinaus noch Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion integriert werden. Mit den widerstandfähigen Schutzelementen aus Kunststoff harmoniert die neue Metallic-Außenfarbe Rosso Brunello besonders gut.

Die gute Geländegängigkeit – 179 mm Bodenfreiheit und Unterbodenschutz – reicht auch für Fahrten abseits der befestigten Wege aus. Für den Allradantrieb wird die vierte Generation der Haldex-Kupplung eingsetzt, die bis zu 85% des Drehmoments auf ein Rad übertragen kann. Für ausreichenden Vortrieb sorgen leistungsstarke Motoren in Verbindung mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe: der Benziner 1,8 TSI/ 118 kW (EU 5) und der Diesel 2,0 TDI PD DPF/ 103 kW (EU 4).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Škoda Fabia COOL PLUS und Fabia CLEVER: Neue Modelle
ŠKODA KODIAQ SPORTLINE: Bestellstart des rassigen SUV
ŠKODA VISION E Konzept - Europapremiere auf der IAA
ŠKODA FABIA COOL PLUS Sondermodell mit Preisvorteil
ŠKODA OCTAVIA RS 245 ab sofort bestellbar

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf