Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 01:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info ŠKODA auf der Istanbul International Auto Show 2012

Messen


ŠKODA auf der Istanbul International Auto Show 2012

ŠKODA AUTO will in der Türkei weiter wachsen und baut seine Modellpalette weltweit und im türkischen Markt konsequent aus. Auf der Istanbul International Auto Show (01. - 11. November 2012) präsentiert der tschechische Automobilhersteller erstmals in der Türkei die neue Kompaktlimousine ŠKODA Rapid und den Kleinwagen ŠKODA Citigo. Die Markteinführung beider neuen Modelle in der Türkei erfolgt parallel zum Messeauftritt in Istanbul.

Mit dem Rapid und dem Citigo setzt der tschechische Autobauer seine internationale Modelloffensive auch in der Türkei fort. Von Januar bis September 2012 stiegen die Auslieferungen an türkische Kunden um 30,4% auf insgesamt über 7.100 Einheiten. Bereits ohne die neuen Modelle präsentiert sich ŠKODA in der Türkei damit im bisherigen Jahresverlauf in guter Form. Der Hersteller verkauft im Land die Modelle Fabia, Roomster, Octavia, Yeti und Superb.

"ŠKODA will in den kommenden Jahren weltweit weiter zulegen. Der türkische Markt ist ein bedeutender Wachstumsmarkt und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie 2018", sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Mit dem neuen Rapid und dem Citigo werden wir unsere Position im Markt gezielt ausbauen. Damit setzen wir unsere gute Entwicklung in der Türkei konsequent fort: Von 2008 bis 2011 haben wir unsere Verkäufe im Land bereits fast verdoppelt. Aber wir wollen weiter wachsen, denn der Markt bietet noch großes Potential. Rapid und Citigo werden uns weiteren Rückenwind geben", so Vahland.

"Unsere Modellpalette kommt im türkischen Markt hervorragend an", unterstreicht Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. Die tschechische Marke konnte im bisherigen Jahresverlauf 2012 deutlich gegen den Markttrend zulegen: Der türkische Markt verbuchte von Januar bis September nach Schätzungen ein Minus von 8,7". Der ŠKODA Marktanteil lag per Ende September bei 1,9" (Vorjahr: 1,3"). Meistverkauftes ŠKODA Modell in der Türkei war der ŠKODA Octavia mit rund 2.400 ausgelieferten Einheiten.

Wachstumsstrategie 2018

Auch weltweit stehen die Zeichen im bisherigen Jahresverlauf trotz schwierigerer Rahmenbedingungen weiter auf Wachstum: In den ersten 9 Monaten legten die ŠKODA Auslieferungen um 7,9" auf den neuen Rekordwert von 717.200 Einheiten zu.

Ebenso entwickelten sich die finanziellen Kennzahlen im bisherigen Jahresverlauf positiv: Im ersten Halbjahr 2012 wuchs der Umsatz um 6,6" auf 5,7 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis lag nach 6 Monaten bei 449 Millionen Euro. "Die Wachstumsstrategie 2018 bringt konkrete Ergebnisse", sagt Vahland. "Damit haben wir eine solide Ausgangsbasis, um unseren Wachstumskurs auch in Fordernden Zeiten fortzusetzen.

Ziel der Tschechen ist es, die weltweiten Verkäufe bis zum Jahr 2018 auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten pro Jahr zu steigern. In den kommenden Jahren bringt ŠKODA im Schnitt alle 6 Monate ein neues oder überarbeitetes Auto auf den Markt. Das ist die größte Modelloffensive in der Unternehmensgeschichte. "Unsere neuen Modelle kommen zur richtigen Zeit" betont Vahland. "Die Situation in den Märkten wird zunehmend schwieriger. Neue Autos sind das beste Rezept, um auch bei stärkerem Gegenwind Kurs zu halten."

ŠKODA Rapid

Erstmals auf einer Messe in der Türkei zu sehen ist der neue ŠKODA Rapid. Parallel zum Messeauftritt am Bosporus rollt die Kompaktlimousine auch zu den türkischen ŠKODA Händlern. "Der Rapid ist die neue Klasse von ŠKODA und setzt Maßstäbe im Segment der Kompaktlimousinen", betont Dr. Vahland. "Der Rapid überzeugt mit viel Platz, cleveren Lösungen, moderner Technik, hoher Wirtschaftlichkeit und bestem Preis-Wert-Verhältnis. Ein perfektes Auto für die ganze Familie, das gerade auch bei den türkischen Kunden hervorragend ankommen wird. Der Rapid hat für unsere Wachstumspläne in der Türkei eine zentrale Bedeutung", so Vahland.

Der ŠKODA Rapid ergänzt die ŠKODA Modellpalette zwischen dem kleineren ŠKODA Fabia und dem größeren ŠKODA Octavia. Neue Bestmarken im Segment bietet das äußerst großzügige Raumangebot. Kein anderes Fahrzeug des Segments verfügt über so viel Bein- und Kopffreiheit und ein so großes Kofferraumvolumen (550 Liter) wie der neue ŠKODA Rapid. Wie in jedem ŠKODA wird auch beim neuen Rapid das Thema Praktikabilität besonders groß geschrieben. Das neue Modell verfügt über nicht weniger als 19 ‚simply clever’-Lösungen. Ein Beispiel für eine besonders pfiffige Lösung ist der in die Tankklappe integrierte Eiskratzer.

In Sachen Sicherheit überzeugt der ŠKODA Rapid mit einer umfassenden aktiven und passiven Sicherheitsausstattung. Das Motorenangebot umfasst beim Rapid in der Türkei insgesamt 4 Benzin- und 2 Dieselmotorisierungen.

ŠKODA Citigo

Auch der Kleinwagen ŠKODA Citigo feiert auf der Istanbul International Auto Show seine Türkei-Premiere. Die Markteinführung in der Türkei startet ebenfalls zeitgleich mit der Messe. Das 3,56-Meter-Auto bedeutet für ŠKODA den Einstieg in das stark wachsende Segment der Kleinwagen. "Der ŠKODA Citigo bietet alle ŠKODA Markenwerte auf kleinstem Raum: kompakt und doch geräumig, wirtschaftlich und gleichzeitig agil, attraktiv und pfiffig", sagt Eichhorn. "Ein perfektes Auto für die Stadt und damit natürlich auch prädestiniert für Mega-Cities wie Istanbul."

Mit 3,56 m Länge, 1,64 m Breite und 1,48 m Höhe zählt der Citigo zu den kompaktesten und zugleich geräumigsten Fahrzeugen seine Klasse und steht in hohem Maße für "Value for Money". Kein Wettbewerber außerhalb des Volkswagen Konzerns bietet mehr Kofferraumvolumen (251 Liter) und Innenbreite (1,36 m). Eine Reihe pfiffiger Ausstattungsideen machen den neuen Citigo zu einem echten "simply clever-Fahrzeug" à la ŠKODA. Top ist auch das Sicherheitsniveau: Dafür steht die Bestwertung von 5 Sternen im Euro NCAP Crashtest. Als Motorisierung stehen 2 neue 3-Zylinder-Benzinmotoren zur Auswahl: beide Motoren verfügen über einen Hubraum von 1,0 Liter (999 cm3) und leisten 44 kW/ 60 PS bzw. 55 kW/ 75 PS.

ŠKODA seit 1960 auf dem türkischem Markt präsent

ŠKODA verfügt auf dem türkischen Markt über eine mehr als 50-jährige Tradition. Bis heute verkaufte die Marke mehr als 130.000 Fahrzeuge in der Türkei. "ŠKODA ist mit dem Land seit einem halben Jahrhundert sehr verbunden", unterstreicht Winfried Vahland. "Unsere jahrzehntelange Marktpräsenz ist eine hervorragende Basis für unser weiteres Wachstum in der Türkei."

Nach dem Marktdebüt im Jahr 1960 verkauften die Tschechen 20 Jahre lang die Pickup-Modelle ŠKODA 1202 und nachher ŠKODA 1203 L. Es folgte in den Jahren 1985 bis 1990 die Limousine ŠKODA 120 L. Seit dem Jahr 1989 baut der tschechische Hersteller auf eine enge Vertriebskooperation mit dem Importeur YÜCE AUTO. YÜCE AUTO ist seit dem Jahr 1954 auf dem heimischen Automobilmarkt aktiv, unter anderem als Partner für den Vertrieb von Teilen der Marke Volkswagen.

Die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen lokalen Partner verlieh dem Absatz der tschechischen Marke neuen Schub. Allein in den vergangenen 4 Jahren konnte der Hersteller seine Verkäufe fast verdoppeln: von 3.900 im Jahr 2008 auf 7.400 Einheiten im Jahr 2011.

In den kommenden Jahren will ŠKODA in der Türkei weiter zulegen. Neben der Einführung neuer Modelle wird der Hersteller auch sein Vertriebsnetz weiter stärken. Aktuell liegt die Zahl der autorisierten ŠKODA Händler in der Türkei bei 39 Betrieben. Darüber hinaus investiert der Hersteller verstärkt die Maßnahmen zur Stärkung von Bekanntheit und Image der Marke. Mit Erfolg, so verzeichnet die türkische ŠKODA Website mit plus 42" im Vergleich zum Vorjahr in den ersten acht Monaten 2012 einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen.

Der ŠKODA Auftritt auf der Istanbuler Messe unterstreicht die Ambitionen des Herstellers. Die Fokussierung auf Rapid und Citigo am Pressetag zeigt die Bedeutung der neuen Modelle für weiteres Wachstum in der Türkei. An den Publikumstagen präsentiert ŠKODA zudem attraktive Versionen der Modelle Fabia, Roomster, Yeti und Superb. Ein besonderer "Hingucker" dürfte die Rennsport-Version des Fabia sein: der Fabia Super 2000. ŠKODA unterstützt mit Partner YÜCE AUTO die Türkische Rallye-Meisterschaft.

Motorsport-Erfolge

Im internationalen Kontext ist ŠKODA in diesem Jahr erneut überaus erfolgreich auf den internationalen Rallyestrecken unterwegs: ŠKODA Werksfahrer Juho Hänninen sicherte sich mit seinem Beifahrer Mikko Markkula frühzeitig den Titel des Rallye-Europameisters. Dabei gelang den beiden finnischen ŠKODA Piloten Anfang Juli auch ein Sieg in der Türkei im Rahmen der "Bosphorus Rally". Neuer Tschechischer Meister ist ŠKODA Pilot Jan Kopecký mit seinem Beifahrer Pavel Dresler. Darüber hinaus hat ŠKODA zum 3. Mal hintereinander die Intercontinental Rallye Challenge (IRC) gewonnen. Andreas Mikkelsen vom Team ŠKODA UK Motorsport belegt zudem Platz 1 in der aktuellen IRC-Fahrerwertung. Mit den bisherigen Saisonleistungen knüpft ŠKODA nahtlos an die Erfolge der Vorjahre an.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ŠKODA VISION X Studie kombiniert CNG, Benzin, Elektro
ŠKODA FABIA in neuem Design auf dem Genfer Autosalon
ŠKODA Urban Crossover-Studie VISION X erstmals in Genf
ŠKODA KODIAQ Weltpremiere auf dem Autosalon in Paris
ŠKODA Showcar und 6 Modelle auf der Auto China Peking

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info