Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.05.2024, 01:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info SEAT Ibiza seit 20 Jahren Erfolgsmodell

Info & News


SEAT Ibiza seit 20 Jahren Erfolgsmodell

Vor zwanzig Jahren – anlässlich des Pariser Automobilsalons 1984 – präsentierte SEAT erstmals den Ibiza. Mit einem damals bestechenden Design von Giorgio Giugiaro bot er ein überlegenes Platzangebot, hervorragenden Komfort sowie zwei sportliche "System Porsche" Aggregate. Seitdem hat SEAT über 3.300.000 Ibiza Fahrzeuge verkauft – heute produziert die spanische Marke das Erfolgsmodell in der fünften Generation.

Der Ur-Ibiza war das erste komplett von SEAT entwickelte Fahrzeug. Mit diesem Auto startete die noch junge Marke den Aufbau einer eigenen Modellpalette sowie eines internationalen Vertriebsnetzes.

1991 folgte die zweite Version, der Ibiza New Style. 1993 – mit der Eröffnung des Werks Martorell – präsentierte SEAT die dritte Ibiza Generation. Mit diesem Modell gewann SEAT in den Jahren 1996, 1997 und 1998 die Rallye Weltmeisterschaft in der 2-Liter-Klasse. In Konsequenz dieser herausragenden sportlichen Erfolge wurde der Ibiza Cupra, die leistungsstärkste Version der Baureihe entwickelt. Zudem leistete SEAT mit der Integration der TDI-Technologie in diese Fahrzeugklasse Pionierarbeit.

Die vierte Ibiza Generation stellte SEAT bei der Barcelona Motor Show 1999 vor. Es war das erste Fahrzeug seiner Klasse mit Traktionskontrolle (TCS) und elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP).

Seit Herbst 2001 produziert SEAT die aktuelle Ibiza Baureihe – über 530.000 Fahrzeuge liefen seitdem bereits vom Band. Der neue Ibiza profiliert die Marke einmal mehr als Anbieter design-orientierter und sportlicher Fahrzeuge und schlägt zudem die Brücke zur neuen Modellpalette, die SEAT mit dem Altea in diesem Jahr startete.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

SEAT Ibiza ist Flottensieger unter den Kleinwagen
SEAT Live Store
SEAT Erlebnispakete für Mii, Ibiza und Leon
SEAT Ateca erstmals auf der Straße
SEAT blickt auf 20 Jahre pure Emotionen zurück

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info