Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
17.04.2024, 00:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info SEAT feiert den 5-millionsten Ibiza

Info & News


SEAT feiert den 5-millionsten Ibiza

SEAT IbizaDie Marke SEAT setzt einen weiteren Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte: An der Produktionslinie 1 im Werk Martorell ist jetzt der 5-millionste Ibiza* vom Band gelaufen – zeitgleich zum 30. Geburtstag der SEAT Ikone. Die Mitarbeiter der Ibiza Fertigung feierten die Produktion des Jubiläumsfahrzeugs gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Jürgen Stackmann, dem Vorstand Produktion Dr. Andreas Tostmann, dem Werkleiter Martorell Stefan Loth, Mercedes Álvarez vom Ibiza Produkt-Management sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Matías Carnero.

In dieser Woche wird das spanische Unternehmen auf dem Autosalon Paris den Leon X-PERIENCE vorstellen, die Variante der neuen Kompakt-Baureihe für Fahrspaß auf allen Wegen. Zugleich feiert SEAT den 30. Geburtstag seines Bestsellers. Der Autosalon Paris bildete 1984 den Rahmen für die Weltpremiere des SEAT Ibiza, das erste komplett in Eigenregie entwickelte Fahrzeug der Marke.

Heute ist der SEAT Ibiza das meistverkaufte und -exportierte spanische Auto. 70% der insgesamt 5 Millionen Fahrzeuge (rund 3,5 Mio.) wurden außerhalb Spaniens verkauft – in über 75 Länder. Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Portugal und Mexiko haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten als die wichtigsten Märkte für das meistverkaufte Auto der SEAT Unternehmensgeschichte erwiesen.

Esther García Castellanos, seit über zehn Jahren Mitglied des SEAT Ibiza Produktionsteams, sagt: "SEAT war schon immer ein Teil meines Lebens. Mein Vater war im SEAT Werk in der Zona Franca angestellt. Und an der Produktionslinie des Ibiza bietet mir SEAT die Chance, in meiner beruflichen Karriere vorwärtszukommen. Für mich steht das Erreichen der Fünf-Millionen-Marke für unsere Leidenschaft bei der alltäglichen Arbeit, für die Motivation aller Mitarbeiter und als Beweis für gute Arbeit."

Wussten Sie, dass?


  • Jeden Tag werden im Werk Martorell 700 SEAT Ibiza produziert.

  • Die Ibiza Baureihe beschäftigt rund 1.600 Menschen.

  • Ca. 700 Roboter sind am Erfolg des SEAT Ibiza beteiligt.

  • Im Laufe der Fertigung legt jeder SEAT Ibiza etwa 12 Kilometer zurück.

  • 5 Millionen aneinander gereihte Ibiza Fahrzeuge bedecken eine Strecke von knapp 19.3000 Kilometer, das entspricht der Distanz zwischen Martorell und Auckland in Neuseeland.

  • Für die 5 Millionen Fahrzeuge wurden insgesamt 70.000 Tonnen Lack aufgewendet.

  • Frauen und der Ibiza: Mit dem Ibiza kamen erstmals Frauen an die Produktionslinie. Heute beläuft sich der Anteil der Arbeitnehmerinnen in der Ibiza Fertigung auf 21%. Zwei weibliche Popstars, Shakira und Katy Perry, sorgten für die Musik von Ibiza-Werbespots.

  • 1984 kostete der Ibiza 825.000 Peseten (4.950 Euro). Auf den heutigen Geldwert umgerechnet, entspricht dieser Betrag 15.620 Euro.

  • Der SEAT Ibiza war das offizielle Fahrzeug der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona.

* Verbrauch und Emissionen

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

SEAT Ibiza ist Flottensieger unter den Kleinwagen
SEAT Live Store
SEAT Erlebnispakete für Mii, Ibiza und Leon
SEAT Ateca erstmals auf der Straße
SEAT blickt auf 20 Jahre pure Emotionen zurück

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info