Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
22.05.2024, 22:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info SEAT bei der Youngtimer Classic 2012

Events


SEAT bei der Youngtimer Classic 2012

SEAT Ibiza von 1984Wenn am Samstag, 16. Juni, in Frankfurt die rund 100 Teilnehmer der Youngtimer Classic 2012 auf ihren Weg durch den Spessart und über den Schottenring starten, ist SEAT mit einem Ibiza der 1. Generation dabei: Pilotiert wird die SEAT Ikone aus dem Jahr 1984 von Klassik-Chef Isidre Lopez Badenas. Zugelassen sind Fahrzeuge der Baujahre 1969 bis 1992: Das Gründungsjahr der ausrichtenden Auto Zeitung bestimmt das Höchstalter, während das Mindestalter bei jeder Auflage exakt 20 Jahre beträgt.

Der SEAT Ibiza markiert für die spanische Marke, die 2010 ihren 60. Geburtstag feierte, einen Meilenstein der Unternehmensgeschichte: 1984 startete SEAT die Serienproduktion des ersten selbst entwickelten Modells – des Ibiza. Italdesign Giugiaro sorgte für die gute Form, Karmann ließ seine Expertise beim Karosseriebau einfließen und Porsche steuerte sein Knowhow bei den Motoren bei. Das Gemeinschafts-Projekt, beim Pariser Automobilsalon 1984 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, erwies sich vom Start weg als äußerst erfolgreich. Seitdem wurden insgesamt über 4,6 Millionen Ibiza Fahrzeuge verkauft – was ihn zum meist verkauften SEAT-Modell aller Zeiten macht.

Heute produziert SEAT das Erfolgsmodell in seiner 5. Generation und in 3 Karosserievarianten: Das 3-türige Sportcoupé SC, den 5-türigen Ibiza und den Ibiza ST Kombi. In 2 Jahren feiert der Ibiza seinen 30. Geburtstag, und das mit einer großartigen Zahl im Gepäck: 5 Millionen verkaufter Fahrzeuge. Seit 1984 ist der Ibiza der Inbegriff der Marke SEAT: Seine Kunden sind die jüngsten in seinem Marktsegment, und er verbindet attraktives Design mit modernster Technologie.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

SEAT kooperiert mit dem Musikfestival "Primavera Sound"
SEAT Fura Crono 1.4 bei der AvD-Histo-Monte
SEAT beim Wörthersee Treffen
Silvretta Classic 2012: SEAT 124 Sport Coupé am Start
"Rock am Ring" und "Rock im Park" 2012: SEAT wieder erfolgreich mit dabei

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info