Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.07.2024, 22:23 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Scheibenwischer Test

Test & Wertung


Scheibenwischer Test

Bei Regen verrichten sie Schwerstarbeit: Scheibenwischer "schaufeln" bei starkem Niederschlag in kürzester Zeit literweise Wasser und Schnee von der Frontscheibe, damit Lenker den Durchblick behalten.

Bei einem Wischertest hat der ACE Auto Club Europa jetzt sieben handelsübliche Scheibenwischer aus unterschiedlichen Preiskategorien getestet. Fazit: Billigprodukte taugen nichts. Zwei Wischerprodukte von Kaufland für 3,99 und 6,99 Euro fielen daher mit dem Urteil "Nicht empfehlenswert" durch. Als "Sehr empfehlenswert" bewertet wurden 2 Wischer von Bosch, wovon der Aero Twin A533S mit der höchsten Punktzahl als "Testsieger" hervorging. Mit einem "Empfehlenswert" schnitt der Wischer Duotec+ von SWF ab. In Preis und Leistung "überzeugt" haben Wischer von Valeo und Volkswagen. Sämtliche Produkte die den Test bestanden kosten im Handel zwischen 16,99 und 35,99 Euro.

Die Reinigungswirkung der Scheibenwischer wurde doppelt untersucht: Um das Wischbild zu prüfen, wurden unter einer Beregnungsanlage im Labor 100.000 Waschzyklen (zwei Minuten nass wischen, vier Minuten trocken, eine Minute Pause) absolviert. Beim Hochgeschwindigkeitstest wurden bis maximal 170 km pro Stunde auf der Autobahn (Regenwetter) Wischbild und Geräusche bewertet. Weitere Tests im Labor: Bei der Anfrierprobe wurden die Wischer auf einer Eisplatte mittels eines Wasserfilms fixiert und eingefroren. Anschließend fand eine Zugprüfung (Kraftdose mit max. 270 N) statt. Bei der Korrosionsprüfung mussten die Wischer einen 140 Stunden dauernden Salznebel-Test überstehen. Das Kriterium Abrieb wurde mittels 40.000 Zyklen mit 720 g Anpressdruck (dies entspricht den Werten des Testfahrzeugs) auf einer Glasplatte überprüft, das Wischen erfolgte trocken. Und die Montage: Verständlichkeit der Anleitung und die Handhabung wurden genau gecheckt.

Ergebnisse Scheibenwischer Test

Scheibenwischer-Testca.112 KB


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Scheibenwischer im Test

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test