Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Geld Saisonkennzeichen

Autoratgeber


Saisonkennzeichen

Für rund 1,25 Millionen Motorräder, Cabrios und andere Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen beginnt demnächst der Winterschlaf. Dann spart der Besitzer Geld, das er sonst für Steuern und Versicherung hätte bezahlen müssen. Wer in der zulassungsfreien Zeit trotzdem fährt, muss laut ADAC mit einem Bußgeld von 50 Euro und drei Punkten in Flensburg rechnen.

Dabei muss der Besitzer nicht einmal selbst gefahren sein; er darf auch sonst niemanden an das Steuer seines Fahrzeugs lassen. Kommt es darüber hinaus zu einem Unfall, sind Probleme mit der Vollkasko- und Haftpflichtversicherung programmiert.

Vorsicht ist auch geboten, wenn es um das Parken geht. Im öffentlichen Verkehrsraum dürfen nur ordnungsgemäß zugelassene und versicherte Fahrzeuge abgestellt werden. Verstößt man gegen dieses Verbot, kostet das 40 Euro und drei Punkte. Außerdem kann das Auto oder Motorrad kostenpflichtig abgeschleppt werden. Wenn die Haupt- oder Abgasuntersuchung genau in der Winterpause fällig wird, kann diese bis zum ersten Monat der nächsten Zulassungsperiode aufgeschoben werden.

Grundsätzlich sollte man sich nach Ansicht des ADAC gut überlegen, ob sich ein Saisonkennzeichen finanziell lohnt, oder ob beispielsweise die Kosten für einen privaten Stellplatz die Ersparnisse auffressen. Entscheidet man sich für ein solches Kennzeichen, muss man auch an sonnigen und warmen Wintertagen auf sein Cabrio oder Motorrad verzichten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Saisonkennzeichen - Fahrzeug nur auf Privatgrundstück überwintern
Saisonkennzeichen - Richtig Verhalten in der zulassungsfreien Zeit
Saisonkennzeichen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Geld