Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 10:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tipps Saisonfahrzeuge: So pflegen Sie die Batterie während der Stillegung

Autotipps


Saisonfahrzeuge: So pflegen Sie die Batterie während der Stillegung

Gerade die Batterien von Saisonfahrzeugen brauchen während der Stilllegung besondere Pflege. Moderne Ladegeräte sorgen für volle Leistung und lange Lebensdauer der Stromspeicher. Auch in täglich bewegten Autos erreicht der Akku in der kalten Jahreszeit meist nicht seine volle Kapazität – Aufladen sorgt dann für volle Spannung.

Bei abgestellten Fahrzeugen verliert die Batterie einerseits von selbst an Ladung. "Die so genannte Selbstentladung kann bis zu 30% der Kapazität pro Monat betragen", sagt Eberhard Lang von TÜV SÜD. Bei neueren Fahrzeugen zieht die Elektronik zudem einen erheblichen Ruhestrom. Nachladen ist dann doppelt notwendig. Viele Autofahrer wissen außerdem nicht, dass sie im Winter oft mit einer nur zu 70 oder 80% geladenen Batterie fahren. "Wenn es kalt ist, kann sie gar nicht den ganzen Strom aufnehmen, den der Generator eigentlich liefern könnte", sagt Lang. Dazu komme noch die erhöhte Belastung durch große Verbraucher wie die Heckscheibenheizung und das Heizgebläse.

Ausrüstung: In vielen Kellern und Garagen stehen Jahrzehnte alte Ladegeräte. "Die sind vom technischen Stand her überholt. Sie kommen mit modernen Batterietypen schlecht zurecht", sagt der Spezialist von TÜV SÜD. Dies gelte besonders für Stromspeicher vom Typ AGM (Advanced Glass Mat) oder andere, die vor allem in Autos mit Start/Stopp-Anlagen eingebaut sind.

Alte Ladegeräte versuchen einfach, möglichst viel Strom in die Batterie zu "pumpen". Ist diese dann voll, wird die Energie einfach in Wärme umgesetzt. Dies ist schlecht für die Lebensdauer. Moderne Geräte schalten dagegen bei 100% Ladezustand automatisch auf Erhaltung um. Das heißt, sie führen hin und wieder etwas Strom zu, damit die Kapazität voll erhalten bleibt. Sie regeln den Ladestrom zudem so, dass er genau zum Ladezustand und Batterietyp passt. Ganz ausgefeilte Modelle entladen den Stromspeicher bei längeren Standzeiten sogar zwischenzeitlich leicht und führen danach wieder Energie zu. Dies wirkt sich wohltuend auf die Haltbarkeit aus.

Spannung:

12 Volt ist bei Personenwagen die seit Jahrzehnten übliche Batteriespannung. Entsprechend sind die Ladegeräte ausgelegt. Bei Oldtimern und Zweirädern gibt es aber noch Bordnetze mit 6 Volt. Und im Nutzfahrzeugbereich sind 24 Volt verbreitet. Also beim Kauf eines Ladegeräts auf die richtige Spannung achten! Im Handel sind umschaltbare Modelle erhältlich. Bei denen muss unbedingt die passende Spannung für die zu ladende Batterie eingestellt sein!

Anschluss:

Früher lautete der Rat: Batterie zum Laden abklemmen und die Stopfen herausschrauben. Dies ist mit modernen Ladegeräten nicht mehr notwendig. Wegen der beschriebenen Laderegelung kann die Säure nicht mehr kochen und Gas entwickeln. Überhaupt sollte die Batterie angeschlossen bleiben. Das schadet dem Oldtimer nicht und erspart bei neueren Saisonfahrzeugen das Anlernen der Elektronik. Neueinstellung der Uhr und des Radios ist lästig.

Klemmen: Moderne Lader sind recht unempfindlich gegen Verpolen und Kurzschlüsse. Dennoch sind der korrekte Anschluss und die richtige Reihenfolge wichtig. Stets zuerst das Ladegerät an die Batterie anklemmen! Erst danach den Netzstecker ans Stromnetz anschließen! Die rote Klemme gehört an den Pluspol. Dessen Markierung ist auf vielen Batterien schlecht zu erkennen. Ein Anhaltspunkt ist die Abdeckung, mit der Pluspole geschützt sein sollten.

Warten:

Die Batterie eines Alltagsautos ist nach ein paar Stunden wieder voll. Bei den meisten modernen Ladern zeigt eine Kontrolllampe dies an. Saisonfahrzeuge können ständig angeschlossen bleiben, wenn in ihrer Nähe eine Steckdose vorhanden ist. Der Stromverbrauch ist vor allem im Erhaltungsbetrieb vernachlässigbar.

Füllen:

Die meisten Batterien sind heute verschlossen. Es gibt also keine Zellstopfen mehr, durch die der Säurestand gecheckt werden könnte. Wenn doch, sollten Prüfung und gegebenenfalls Auffüllen vor dem Nachladen geschehen. Beim Nachfüllen mit destilliertem Wasser wird die Säure verdünnt. Dies vermindert den Ladezustand. Beim anschließenden Nachladen korrigiert sich das von selbst. Die Säure sollte rund einen Zentimeter über den Platten stehen. In der Regel zeigen Absätze in den Öffnungen die richtige Stelle an. Nicht zu viel einfüllen! Nur destilliertes Wasser nehmen, nie Säure!

Vorsicht:

Die Batteriepflege im Winter macht etwas Arbeit. Nachlässigkeit kann aber viel Geld kosten. Eine völlig entladene Batterie friert ein. Bei etwa -12 Grad würde sie in einem solchen Fall zerstört. Beim Auftauen kann zudem Schwefelsäure aus Rissen im Gehäuse austreten und erhebliche Schäden im Motorraum und der Umwelt verursachen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Winterpause für Saisonfahrzeuge: So geht’s

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tipps