Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 07:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Sachsen Classic 2012: Freie Fahrt für Klassiker

Events


Sachsen Classic 2012: Freie Fahrt für Klassiker

Wunderschöne Landschaften, grenzenlose Begeisterung und faszinierende Autos: Drei Tage lang, vom 16. bis 18. August, hatten rare Klassiker freie Fahrt im Freistaat. Zum 10-jährigen Jubiläum der von Volkswagen traditionell unterstützten Sachsen Classic strömten Zehntausende von Zuschauern an die Strecke.

Nach dem Start des sächsischen Kult-Klassikers in Zwickau ging es in 3 Etappen über Leipzig nach Dresden. Auf insgesamt 615 Kilometern wartete ein anspruchsvoller, abwechslungsreicher Kurs auf die rund 190 Teams: Idyllische Alleen, historische Orte wie Schloss Altenburg, Kloster Nimbschen oder Burg Mildenstein, spannende automobile Stationen wie das Volkswagen Werk Mosel, der Sachsenring oder die Gläserne Manufaktur Dresden von Volkswagen – auch in ihrer zehnten Auflage wurde die Sachsen Classic ihrem Ruf als eine der schönsten Rallyes Deutschlands mehr als gerecht.

Volkswagen Classic startete mit 14 ausgewählten Fahrzeugen aus dem Rollenden Museum bei der als Gleichmäßigkeitsfahrt angelegten Rallye. Das Aufgebot aus den Baujahren 1961 bis 1987 demonstrierte die große Bandbreite der Volkswagen Produkthistorie. Vor allem die in Osnabrück gefertigten Klassiker überraschten und begeisterten das Publikum: der Karmann Ghia Typ 14 (als Cabriolet und Coupé), das Käfer 1303 Cabriolet und das Golf Cabriolet der ersten Generation. Publikumsliebling Lars Riedel steuerte ein Unikat: Der Diskus-Olympiasieger und fünffache Weltmeister aus Sachsen zeigte im Karmann Ghia Typ 34 Cabriolet – einem nie in Serie gegangenen Prototypen – einen gewohnt starken Auftritt.

Ebenso überzeugend unterwegs waren der Lufthansa Bulli T1 und das legendäre Käfer-Sondermodell, der Gelb-Schwarze Renner, das seine sportiven Qualitäten einmal mehr unter Beweis stellte. Für Szenenapplaus sorgten immer wieder die brasilianischen Raritäten Puma GTS und Karmann Ghia TC 145. Auch das Team der Gläsernen Manufaktur Dresden – der Heimstätte des Phaeton – setzte mit Erfolg auf rallyeerprobte Fahrzeuge wie den VW-Porsche 914/4 und den Golf I GTI. Insgesamt wurden drei Sonderprüfungen mit Fahrzeugen von Volkswagen Classic gewonnen.

Dass Geschichte und Gegenwart bei Volkswagen eng miteinander verbunden sind, demonstrierte ein automobiles Familienduo auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau: Volkswagen Classic präsentierte das neue Golf GTI Cabriolet zusammen mit dem Golf I Cabriolet.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche-Museum schickt fünf Rennklassiker zur Sachsen Classic 2012
Audi bei der Sachsen Classic 2008
Skoda startet mit Blüm, Sodann und Zietlow bei der 5. Sachsen Classic
Volkswagen startet bei der 5. SACHSEN CLASSIC
Audi Tradition mit 6 Oldtimer bei der Sachsen Classic 2007 am Start

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info