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Kauf Renault Mégane Coupé-Cabrio jetzt auch mit EDC-Getriebe

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Renault Mégane Coupé-Cabrio jetzt auch mit EDC-Getriebe

Renault Mégane Coupé-CabrioletRenault bietet auch das Mégane Coupé-Cabriolet ab sofort mit dem neuen EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) an. Die innovative Kraftübertragung ist mit dem Common-Rail-Diesel dCi 110 FAP eco2 (81 kW/ 110 PS) kombiniert. Der Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer[1] (130 g CO2/km) qualifiziert die Version zum sparsamsten Hardtop-Cabriolet seiner Klasse.

Neben niedrigen Verbrauchswerten kennzeichnen ausgezeichnete Fahrleistungen und kraftvoller Durchzug die neue Modellvariante. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h, das maximale Drehmoment von 240 Nm steht schon bei 1.750 1/min bereit. Das mit serienmäßigem Rußpartikelfilter (FAP = Filtre à Particules) ausgestattete Mégane Coupé-Cabriolet dCi 110 FAP EDC eco2 erfüllt darüber hinaus die Schadstoffnorm Euro 5.

Zwei Getriebe in einem

Das EDC-Doppelkupplungsgetriebe von Renault besteht aus 2 automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Einscheiben-Trockenkupplung. Ein Teilgetriebe trägt die 3 geraden Gänge, das andere die 3 ungeraden Gänge. Beide sind jeweils über eine eigene Antriebswelle mit dem Motor verbunden. Die Kraft des Motors wird immer nur über ein Teilgetriebe und eine Kupplung übertragen, während der nächste Gang im 2. Teilgetriebe bereits vorgewählt ist. Beim Schaltvorgang wird eine Kupplung geöffnet, während die andere gleichzeitig schließt. Vorteil: Der Gangwechsel erfolgt ohne Zugkraftunterbrechung.

Das EDC-Doppelkupplungsgetriebe von Renault ist das erste System seiner Art auf dem Markt, bei dem rein elektrische Stellmotoren die Schaltvorgänge ausführen. Vorteil ist ein geringerer Energieaufwand und damit ein geringerer Verbrauch als bei einer hydraulischen Betätigung.

Ruckfreier Gangwechsel in Millisekunden

Das Kuppeln und Schalten überlässt der Fahrer normalerweise dem EDC-Getriebe. Steht ein Schaltvorgang an, wird eine Kupplung geöffnet, während die andere gleichzeitig schließt. Vorteil: Der Gangwechsel erfolgt ruckfrei in nur 290 Millisekunden. Im Vergleich mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik bietet das Doppelkupplungsgetriebe daher spürbar mehr Dynamik bei vergleichbarem Komfort und einen Verbrauch auf Niveau eines Schaltgetriebes. Alternativ dazu gibt das EDC-Getriebe dem Fahrer die Möglichkeit, den Zeitpunkt des Gangwechsels per Impulsschaltung selbst zu bestimmen.

Renault offeriert das Mégane Coupé-Cabriolet dCi 110 FAP EDC eco2 in den Ausstattungsniveaus Dynamique (ab 29.250 Euro) und Luxe (ab 32.250 Euro).

[1] Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach 99/100/EG.


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