Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Rekord-Winter sorgte für 1,4 Millionen ADAC-Einsätze

Info & News


Rekord-Winter sorgte für 1,4 Millionen ADAC-Einsätze

Der extreme Winter brachte für den ADAC Rekordeinsatzzahlen: Zwischen dem 01. Dezember 2009 und dem 15. März 2010 leisteten die Gelben Engel insgesamt 1.399.859 Mal Hilfe. Dabei konnten die Pannenhelfer die Erfolgsquote steigern: Während 2009 in über 84% der Fälle das liegengebliebene Auto wieder flott gemacht werden konnte, waren es in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres über 87%.

Absoluter Spitzeneinsatztag des Winters war der 21. Dezember 2009: Mit 28.654 Einsätzen wurde die bisherige Höchstmarke vom 07. Januar 2009 mit 25 386 Pannenhilfen deutlich übertroffen. Alle 3 Sekunden gingen am 21. Dezember in den Pannenhilfezentralen Notrufe ein. 2010 war der 04. Januar der Rekordtag (23 798 Einsätze). Im Gesamtjahr 2009 waren die Helfer in der Not im Durchschnitt alle 8 Sekunden im Einsatz. Mit 3.932.746 Einsätzen wurde im vergangenen Jahr eine neue Rekordmarke erreicht.

Zwischen dem 04. und 08. Januar 2010 war beinahe jede 2. Pannenhilfe mit einer Starthilfe verbunden. Bei jeder 9. Panne musste eine Batterie ausgetauscht werden. Laut ADAC geben ältere Akkus ab 4 Jahren bei Minusgraden besonders schnell ihren Geist auf. Der Automobilclub rät deshalb Fahrern älterer Fahrzeuge, die Batterie regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit überprüfen zu lassen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Taycan holt Nürburgring-Rekord für Elektroautos
Porsche 911 GT2 RS MR holt Nordschleifen-Rekord
Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ holt Nordschleifen-Rekord
Volkswagen plant Speed-Rekord mit dem neuen Jetta
Tempo-Macher: Der Held hinter dem VW Pikes-Peak-Rekord

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info