Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 13:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reifen Reifenkauf: Ältere Neureifen verlieren an Qualität

Zubehör


Reifenkauf: Ältere Neureifen verlieren an Qualität

Autofahrer sollten beim Reifenkauf immer auf das Herstellungsdatum achten und sich keine alten Kamellen aufschwatzen lassen. Wie der ADAC jetzt in einer Untersuchung herausgefunden hat, bringen Reifen ihre beste Leistung, solange sie noch "jung" sind. Mit zunehmendem Alter bauen viele auch dann in ihrer Leistungsfähigkeit ab, wenn sie vom Händler richtig gelagert werden. Der Club Fordert deshalb, dass die Verbraucher beim Kauf von Reifen, die älter sind als 3 Jahre, deutlich und unaufgeFordert auf das Produktionsdatum hingewiesen werden.

Bei der ADAC-Untersuchung wurden je 5 Sommer- und Winterreifen aus aktueller Fertigung mit ihren 3 Jahre alten Gegenstücken verglichen. Die technisch identischen Reifenpärchen stammten von 7 verschiedenen Herstellern aus den Produktionsjahren 2004 und 2007. Untersucht wurden das Bremsverhalten auf Nässe, der Rollwiderstand und bei den Winterreifen die Traktion auf Schnee. Die Ergebnisse beim Nässebremsen waren uneinheitlich. 4 der 10 Reifensätze zeigten keine signifikanten Abweichungen im Vergleich alt gegen neu. Bei den restlichen 6 verlängerte sich der Bremsweg zwischen 4,3 und 16,4%. Im Reifentest des ADAC hätte das im schlimmsten Fall zu einer Notenabwertung um fast 1,5 Stufen geführt.

Noch negativer wirkte sich die Alterung bei den Winterreifen aus. Hier war die Traktion auf Schnee bei allen betagten Reifen schlechter, in einem Fall sogar um rund 10%.

Für den Verbraucher bedeutet dies, dass er beim Kauf länger gelagerter Neureifen mit messbaren qualitativen Nachteilen rechnen muss. Ein Hamburger Gericht hat sich diese Sichtweise in einer Entscheidung von 2007 ebenfalls zu Eigen gemacht und bei einem Neuwagenkauf 3 Jahre alte Reifen als Sachmangel eingestuft.

Der ADAC räumt ein, dass es bei einem Angebot von etwa 1.600 verschiedenen Sommerreifen- und ca. 900 Winterreifengrößen und Ausführungen mit unterschiedlicher Marktbedeutung schwierig ist, in jedem Fall brandneue Reifen vorrätig zu halten. Bei der Mehrzahl der verkauften Reifen handelt es sich aber um gängige Volumenmodelle, die sich üblicherweise schnell verkaufen. In anderen Fällen muss der Verbraucher nach Ansicht des ADAC aber zumindest auf das Produktionsdatum hingewiesen werden. Er kann dann selbst entscheiden, ob er die Reifen kaufen will oder lieber nach anderen Angeboten Ausschau hält. Gegebenenfalls könnte ein fairer Preisnachlass als Ausgleich für die Qualitätseinbußen vereinbart werden.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reifen