Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 05:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Race Camp der Nismo PlayStation® GT Academy in Abu Dhabi

Info & News


Race Camp der Nismo PlayStation® GT Academy in Abu Dhabi

Startschuss zum europäischen Race Camp der Nismo PlayStation® GT Academy 2015 auf dem Formel-1-Kurs Yas Marina in Abu Dhabi: Eine Woche lang kommen in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate 56 Gran Turismo® Konsolenspieler aus 11 Ländern zusammen, um den neuen Jahrgangsbesten unter sich auszumachen. Unter den wachsamen Augen des neuen Chefjurors Adrian Newey, Technischer Direktor von Red Bull-Racing, kämpfen sie um einen Platz im Nissan Ausbildungsprogramm. Am Ende dieses Programms, das von erfahrenen Instruktoren betreut und durchgeführten wird, stehen der Erwerb einer internationalen Fahrerlizenz und der Status eines Nismo-Athleten.

Adrian Neweys Erfolgsliste ist lang – von ihm gezeichnete Formel 1-Renner der Teams Williams, McLaren und Red Bull gewannen insgesamt zehn Mal die Konstrukteurs-WM. Der 56-jährige Brite hat mit einigen der erfolgreichsten Formel 1-Piloten aller Zeiten, darunter Nigel Mansell, Mika Häkkinen und Sebastian Vettel gearbeitet – und wendet sich nun dem Nachwuchs aus der Welt der Spielekonsolen zu.

"Seit der Entwicklung des "Red Bull X2010"-Prototypen für die Spielekonsole verbindet mich eine enge Zusammenarbeit mit Gran Turismo", sagt Newey. "Und 2014 nahm Jann Mardenborough am Fahrerentwicklungsprogramm von Infiniti Red Bull-Racing teil. Wie allgemein bekannt, spielen Simulatoren eine immer wichtigere Rolle bei der Entwicklung und Abstimmung von Rennwagen – daher ist es keine Überraschung, dass Jann und andere GT Academy Gewinner eine erfolgreiche Karriere mit Nissan begonnen haben. Ich freue mich, bei der Suche nach dem nächsten Rohdiamanten dabei zu sein."

Newey zur Seite steht der erfahrene Chefinstruktor des GT Academy, Rob Barff (40). Bei der Beurteilung der zahlreichen Disziplinen auf und neben der Strecke – darunter auch Tests zur physische und mentale Belastbarkeit – unterstützen darüber hinaus weitere hochkarätige Instruktoren und länderspezifische Mentoren: Für britische Teilnehmer steht Ex-Formel-1- und Nissan-Werkspilot Max Chilton, für die Iberische Halbinsel der in Barcelona geborene Dani Clos (fuhr bis 2013 GP2), für Frankreich Nissan Werkspilot Olivier Pla, für Deutschland JP Kraemer (u.a. Moderator der TV-Doku-Soaps "PS Profis" auf Sport 1 und "2 Profis für 4 Räder" auf VOX), für Benelux Tourenwagen-Spezialist Tom Coronel (NL), für Italien die Rennamazone Michela Cerutti (zuletzt Formula E) und für Zentral-/Osteuropa der Tscheche Josef Král (fuhr bis 2012 GP2) bereit.

Die ins nunmehr siebte Jahr gehende GT Academy von Nissan und PlayStation® erfreut sich eines kontinuierlichen Wachstums. In diesem Jahr haben weltweit 24 Länder an drei virtuellen Online-Vorausscheidungen teilgenommen. Die Sieger der Region Asien und eines internationalen Wettbewerbs wurden bereits in Silverstone, der traditionellen Heimat des Race Camps, ermittelt. Die Finalisten der Europa-Wertung – darunter acht aus Deutschland* – dürfen sich über den Umzug in das wärmere Klima der Golf-Region freuen. Die Szenerie aus Sonne, Meer, Sand und den imposanten Wolkenkratzern von Abu Dhabi, bietet auch eine spektakuläre Kulisse für die GT Academy TV Show, die 2014 von weltweit 27 Millionen Menschen verfolgt wurde.

"Wir freuen uns sehr über den Ortswechsel und die damit verbundene Nutzung der fantastischen Infrastruktur von Abu Dhabi", sagt Olivier Pierini, Leiter Sponsorship und Partnership, Nissan Europa. "Wie immer testen wir im Race Camp das natürliche Talent der Teilnehmer und ihren Willen zum Erfolg. Am Ende werden wir wieder einen Gesamtsieger ermitteln, der dann seinen Traum vom Rennfahrer verwirklichen und in den Rang eines Nismo Athleten aufsteigen kann. Unsere bisherigen Gewinner, wie Lucas Ordonez, Jann Mardenborough oder Wolfgang Reip, zeigen, was alles möglich ist."

Der neue europäische GT Academy Champion erhält wie seine Vorgänger in einem intensiven Fahrer-Entwicklungsprogramm das Rüstzeug für eine Karriere im internationalen Motorsport mit Nissan. Die drei von Pierini genannten Absolventen der alternativen Nachwuchsförderung haben die bis dato größten Erfolgsgeschichten geschrieben: Ordonez, ein spanischer MBA-Student, gewann 2008 die erste GT Academy. Er fährt heute für Nissan in der japanischen Super GT500-Klasse und stand bei den 24 Stunden von Le Mans schon zweimal auf dem Podium der LMP2-Klasse. Mardenborough, Sieger der englischen Wertung von 2011, startet in der Formel-1-Nachwuchsserie GP3 und Wolfgang Reip aus Belgien stieg in nur drei Jahren vom Sofa-Spieler zum Gewinner der Blancpain Endurance Serie auf einem Nissan GT-R Nismo GT3 auf.

"Es macht mir jedes Mal große Freude zu erleben, wie die schnellsten Teilnehmer die Jury beeindrucken und sich vor deren Augen vom virtuellen zum echten Rennfahrer verwandeln", sagt Kazunori Yamauchi, Erfinder der Gran Turismo® Spielekonsolen und Präsident von Polyphony Digital Inc. "Man muss inzwischen nicht mehr betonen, dass der Sieger eines Race Camps das Potenzial besitzt, sich im internationalen Motorsport zu etablieren. Doch darüber hinaus ist das Race Camp auch ein unvergessliches Erlebnis im Leben aller Teilnehmer – Fahrer wie Juroren und Instruktoren. Ich wünsche allen Beteiligten am europäischen Race Camp viel Glück."

Nissan wird das Geschehen im und rund um das Race Camp wie gewohnt mit einem Filmteam begleiten und die heißesten Szenen zeitversetzt im Fernsehen ausstrahlen. Die Action können Fans auch über die sozialen Medien, allen voran auf den Plattformen www.facebook.com/GTAcademy, www.gran-turismo.com und Twitter @GTAcademy.RacingDriverWanted verfolgen.

Alle Neuigkeiten zur GT Academy 2015 und zu den Fortschritten der GT Academy Piloten finden Interessenten auf den Plattformen www.facebook.com/GTAcademy, www.twitter.com/GTAcademy, www.nismo.tv, www.flickr.com/photos/gtacademyeurope.

* Pascal Fuhrmann, Corbinian Henle, Thomas Kiefer, Georg Kiefer, Mario Schulze, Petar Hristov, Florian Becker, Nick Schulte-Wissermann


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Zukunfts-Rennwagen für die "Dunlop Future Race Car Challenge"
MINI E Race Elektrorenner auf der Nürburgring-Nordschleife
24h-Rennen 2010: Opel Team "OPC Race Camp" steht fest
OPC Race Camp 2009: Level 2 des Rennfahrercastings
Stufe 2 des Rennfahrer-Castings "OPC Race Camp"

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info