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Wirtschaft PSA PEUGEOT CITROËN: Absatz von 1.547.000 Einheiten im 1. Halbjahr

Wirtschaft & Handel


PSA PEUGEOT CITROËN: Absatz von 1.547.000 Einheiten im 1. Halbjahr

Für PSA Peugeot CITROËN lag der weltweite Absatz im 1. Halbjahr 2015 bei 1.547.000 Einheiten – ein Plus von 0,4 % im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig konnte ein Anstieg der Verkäufe in Europa, China, der Region Mittlerer Osten & Afrika, dem dritten Pfeiler in der Wachstumsentwicklung der Gruppe, und im indisch-pazifischen Raum verzeichnet werden. Eine Stärkung der europäischen Führungsposition der Gruppe im Bereich Emissionsreduzierung mit durchschnittlich 106,9 g CO2/km in den ersten 5 Monaten des Jahres, erfolgte insbesondere dank des Verkaufserfolges und der Leistung ihrer 3-Zylinder-Motoren.

Europa

In Europa belaufen sich die Verkäufe der Gruppe auf 984.000 Fahrzeuge; ein Anstieg um 2,9% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014.

Die Verkäufe von Peugeot wachsen um 6,7%, insbesondere dank des ausgezeichneten Abschneidens des Peugeot 308 – das am drittbesten verkaufte Modell der Marke im C-Segment (Limousinen und Kombis) in Europa und Marktführer des Segments in Frankreich. Im B-SUV-Segment hält der Peugeot 2008 seinen zweiten Platz in Europa, wobei 57% der Verkäufe auf den beiden höchsten Ausstattungsniveaus erfolgten.

Die Zulassungen von CITROËN steigen um 2,8 %. Die Marke profitiert von ihrer vor einem Jahr eingeleiteten Neupositionierung, von ihrer wirksamen Verkaufspolitik und vom Erfolg ihrer aktuellsten Neuheiten im PKW-Bereich. Der von Kritikern auf der ganzen Welt hochgelobte und im April in New York mit der Auszeichnung "World Car Design of the Year" prämierte CITROËN C4 CACTUS hat im Berichtszeitraum über 43.000 verkaufte Exemplare zu verzeichnen. Die Verkäufe des neuen C1 belaufen sich in der ersten Jahreshälfte auf 32.000, was einem Plus von 54% im Vergleich zu seinem Vorgänger entspricht.

DS Automobiles verzeichnet 40.700 Verkäufe mit einer Zunahme von 14,8% zwischen dem ersten und zweiten Quartal 2015, geprägt von der Einführung des neuen DS 5. Die Marke verfolgt ihre Strategie einer langfristigen Positionierung im Premiumbereich weiter und feiert den 60. Geburtstag der legendären historischen DS mit der Sonderedition "955" für die gesamte Modellpalette.

Im ersten Halbjahr 2015 erfolgte außerdem die Eröffnung neuer DS Stores, zuletzt in Paris, Genf, Luxemburg und Mailand. Aktuell verzeichnet das Händlernetz von DS neun DS Stores und 65 DS Salons. Kommunikationsabteilung – 75, avenue de la Grande Armée – 75116 Paris +33 1 40 66 42 00 – psa-Peugeot-citroen.com – @PSA_news

China und Südostasien

In China und Südostasien belaufen sich die Verkäufe von PSA Peugeot CITROËN auf 368.000 Fahrzeuge, was einem Anstieg von 2,2% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 entspricht.

Mit einer Zunahme von 11,1% in China behauptet sich Peugeot das zweite Jahr in Folge unter den internationalen Marken mit dem größten Wachstum auf dem Markt: beim SUV 2008 und 3008 wird ein Plus von 34% verzeichnet, die neue Limousine des 408 legt einen einen hervorragenden Start hin (+68% verglichen mit dem alten Modell des 408) und die Einführung des 308 S im April leistet ebenfalls einen positiven Beitrag.

In China ist bei den Verkäufen von CITROËN verglichen mit dem ersten Halbjahr 2014 ein Rückgang von 6,7% zu verbuchen; dies ist hauptsächlich auf die Einstellung margenschwacher Modelle, wie dem alten C-Elysée, und der Flaute im Segment der Stufenhecklimousinen zurückzuführen, in dem die Marke bis zur erfolgreichen Einführung des SUV C3-XR im Dezember 2014 (beinahe 30.000 verkaufte Exemplare) ihre gesamten Verkäufe verzeichnete. Der CITROËN C-Elysée bleibt mit 46.000 verkauften Exemplaren im Halbjahr der Bestseller der Marke.

DS Automobiles erzielt bei seinen Verkäufen in China ein Plus von 4%, insbesondere dank des Erfolges des DS 6. Im selben Zeitraum verfolgt die Marke die Entwicklung ihres Vertriebsnetzes weiter und verfügt nun über 84 DS Stores in den 60 größten Städten. Aktuell entfallen 20% des weltweiten Absatzes der Marke auf China.

Eurasien, Lateinamerika, Mittlerer Osten & Afrika, Asien & Pazifik

Die Gruppe festigt im ersten Halbjahr ihre starke Position, die sie in mehreren Ländern ihrer traditionellen Märkte in Afrika und im Nahen Osten innehat: Marktführer in Tunesien, zweiter in Marokko und dritter in Algerien.

Mit 61.700 verkauften Exemplaren in der ersten Jahreshälfte legt Peugeot im Vergleich zu 2014 um 11% zu. Die Marke profitiert von der Erholung des türkischen Marktes, auf dem sie 0,6 Marktanteilspunkte gewinnt. Auch in Algerien erhöht Peugeot seinen Marktanteil und verbessert sich von 10,8% auf 13% und stärkt seine Position als Nummer drei des Marktes.

Mit 38.300 verkauften Exemplaren steigert sich CITROËN um 53% und sichert gleich in zwei großen Märkten der Region seine Position, in der Türkei und in Algerien (+1 Punkt bzw. +0,5 Punkte), insbesondere dank des Erfolges des CITROËN C-Elysée, dem Bestseller der Marke in diesen beiden Ländern.

In Lateinamerika und Eurasien befinden sich die Märkte in einer Rezession. Peugeot und CITROËN haben den Schwerpunkt auf die Steuerung der Margen gelegt und sich dabei auf die profitabelsten Fahrzeuge sowie auf vor Ort hergestellte konzentriert. In Mexiko steigen die Verkäufe von Peugeot dank des Erfolges des Peugeot 301, des Peugeot PARTNER und der vor kurzem erfolgten Einführung des neuen Peugeot 308 um 19,6%.

In Indien und im pazifischen Raum geht es mit den Verkäufen von Peugeot steil bergauf, besonders in Korea (+132%), angetrieben vom Peugeot 2008. Auch CITROËN verzeichnet ein starkes Wachstum, besonders in Japan, mit einem 67%-igen Anstieg bei den Lieferungen dank des durchschlagenden Erfolges des CITROËN Grand C4 PICASSO.


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