Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 11:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info PSA Peugeot Citroën-Prototyp fuhr autonom durch Europa

Info & News


PSA Peugeot Citroën-Prototyp fuhr autonom durch Europa

Nach seinem Debüt am 02. Oktober, als der PSA Peugeot Citroën-Prototyp im autonomen Modus von Paris nach Bordeaux gefahren war, überquerte er vor Kurzem die französische Grenze und fuhr rund 3.000 km von Paris über Vigo nach Madrid.

Der Prototyp wurde herzlich willkommen geheißen von Spaniens stellvertretender PremierMINIsterin Soraya Sáenz de Santamarίa, die Folgendes sagte: "Heute müssen wir nicht über die Zukunft nachdenken, weil wir bereits in der Zukunft angekommen sind. Bevor wir daran denken, wird dieses Fahrzeug das normale Verkehrsmittel auf den Straßen von morgen sein."

Auf dem Rückweg fuhr der Prototyp durch Perpignan, Marseille und Lyon, bevor er in das Technikzentrum der Gruppe in Vélizy im Großraum Paris zurückkehrte. Der autonome Modus ohne Eingreifen des Fahrers wurde während der Reise auf genehmigten Streckenabschnitten verwendet. Das Auto passte seine Geschwindigkeit selbst an und wechselte zum Überholen die Spur, achtete auf andere Fahrzeuge, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Infrastruktur.

Im Juli 2015 war die Gruppe der erste Autohersteller, der die Genehmigung erhielt, offene Straßentests in Frankreich durchzuführen: Es wurden vier autonome Prototypen verwendet, die bislang über 10.000 Testkilometer absolviert haben. 2016 wird PSA über ca. 15 solcher Prototypen verfügen. Die Erweiterung der Genehmigungen auf Spanien ermöglicht es den F&E-Teams, autonome Fahrzeugfunktionen über das französische Straßennetz hinaus zu entwickeln.

Als Kommentar zu dieser Reise sagte Gilles Le Borgne, Executive Vice President, Forschung und Entwicklung für PSA Peugeot Citroën: "Ich bin stolz zu sehen, dass das autonome Fahrzeug, das von unseren Teams in den Technikzentren der Region Paris entwickelt wurde, in Europa Grenzen überquert. Die Reise durch Spanien, bei der man sich vor allem um die HerausForderungen der Mensch-Maschine-Schnittstelle im autonomen Modus gekümmert hat, wurde ermöglicht durch die enge Zusammenarbeit mit dem Automobiltechnologiecenter von Galicien (CTAG). Diese technische Leistung ist ein wichtiger Schritt vorwärts, der die Mobilität der Zukunft gestaltet."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info