Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 15:46 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Prominente Pioniere fahren Wasserstoff-BMW

Umwelt & Natur


Prominente Pioniere fahren Wasserstoff-BMW

Der erste BMW Hydrogen 7 wurde im April dieses Jahres in die Hände eines Pioniers gegeben. Seitdem wurden über 2 Millionen Kilometer, vor allem in Deutschland, in Belgien, der Schweiz, Großbritannien, China, Frankreich und den USA mit diesem Fahrzeug gefahren. Der erste Nutzer des BMW Hydrogen 7 war Michael Glos, BundesMINIster für Wirtschaft und Technologie, der seitdem emissionsfrei fährt: "Wir brauchen dringend Alternativen, die unsere natürlichen Ressourcen und unser globales Klima schonen. BMW ist ein Beispiel dafür, wie die deutsche Automobilindustrie Lösungsansätze vorantreibt, um die nachhaltige Mobilität von morgen zu sichern."

Von Berlin nach Brüssel: Günter Verheugen, der Vizepräsident der EU-Kommission, war der nächste Pionier, der sich von der Alltagstauglichkeit des BMW Hydrogen 7 überzeugen konnte: "Ich hatte die Freude und das Privileg, den BMW Hydrogen 7 eine Zeit lang nutzen zu können. Die dafür entwickelte Technologie ist eine Glanzleistung derjenigen, die daran gearbeitet haben. Das ganze Team kann stolz darauf sein, bewiesen zu haben, dass die Wasserstoff-Direkteinspritzung eine realistische Option für das Automobil der Zukunft ist."

Glos und Verheugen sind nur zwei von vielen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, die gemeinsam schon 2 Millionen Kilometer mit den BMW Hydrogen 7 auf den Straßen der Welt unterwegs waren. Weitere Wasserstoff Pioniere sind: Andris Piebalgs (EU-Kommissar für Energie), Wolfgang Tiefensee (BundesMINIster für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung), Dr. Werner Schnappauf (Bayerischer UmweltMINIster), Erwin Huber (Bayerischer WirtschaftsMINIster), Christian Ude (Oberbürgermeister der Stadt München), Dr. Guido Westerwelle (FDP-Bundesvorsitzender), Nicky Gavron (Stellvertretende Bürgermeisterin London), Erich Sixt (Vorstandsvorsitzender Sixt AG), Professor Dr. h. c. Roland Berger (Gründer Roland Berger Strategy Consultants), Dr. Wilhelm Bender (Vorstandsvorsitzender Fraport AG) und Stuart Rose (CEO Marks & Spencer).

Kürzlich übernahm Prof. Dr. Wolfgang Reitzle sein Dienstfahrzeug mit den Worten: "BMW und Linde arbeiten gemeinsam intensiv an der Realisierung einer wasserstoffbasierten, nachhaltigen Mobilität. Mit dem BMW Hydrogen 7 hat BMW einen ganz wichtigen Schritt auf dem Weg zur Serienfertigung gemacht. Das Fahrzeug ist für mich daher weit mehr als nur ein neuer Dienstwagen. Der BMW Hydrogen 7 ist der fahrende Beweis für die Alltagstauglichkeit der Wasserstofftechnologie."

"Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des ersten Halbjahres. Sämtliche Fahraktivitäten erfolgten ohne Beanstandungen. Die positive Resonanz unserer ersten Kunden ist sicherlich auch ein Beleg dafür, dass wir mit dem Fahrzeugkonzept des BMW Hydrogen 7 basierend auf dem Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf dem richtigen Kurs sind", so Christoph Huss, Leiter Wissenschafts- und Verkehrspolitik der BMW Group.

Die BMW Group treibt als Vorreiter die Wasserstofftechnologie konsequent voran. Seit mehr als 2 Jahrzehnten setzt sich das Unternehmen intensiv mit dem Thema Nachhaltige Mobilität auseinander. Langfristig soll Benzin durch Wasserstoff als Energieträger ersetzt werden. In diesem Jahr wird der BMW Hydrogen 7 weiterhin an ausgewählte Vertreter aus den Bereichen Lifestyle, Politik und Wirtschaft übergeben. Zunächst wurde eine Kleinserie von 100 Fahrzeugen produziert. Der BMW Hydrogen 7 vereint die vollständige Integration der Wasserstofftechnologie mit der BMW typischen Fahrdynamik, Laufkultur und Komfortausstattung.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt