Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 17:54 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Recht Promillegrenzen in Europa

Auto & Recht


Promillegrenzen in Europa

Wer mit dem Auto im europäischen Ausland unterwegs ist, sollte die Promillegrenzen der einzelnen Länder kennen. Darum hat der ADAC für die wichtigsten Urlaubsländer in Europa eine Liste der Promillegrenzen zusammengestellt. Die meisten Staaten, wie auch Deutschland erlauben im Straßenverkehr höchstens 0,5 Promille. Darunter die bei Deutschen besonders beliebten Urlaubsziele Frankreich, Italien, Österreich und die Schweiz. Auch in der Türkei gelten 0,5 Promille, allerdings nur für Fahrer mit Pkw ohne Anhänger. Am Steuer aller anderen Fahrzeuge besteht ein absolutes Alkoholverbot.

Viel strenger sehen die Regelungen etwa in Ungarn, Tschechien oder der Slowakei aus, dort herrscht auf den Straßen absolutes Alkoholverbot. Norwegen, Polen und Schweden erlauben mit 0,2 Promille nur unwesentlich mehr. Großzügiger sind Großbritannien, Irland und Malta, dort gelten 0,8 Promille. Das nicht Einhalten der Promillegrenzen führt in allen Ländern zu empfindlichen Strafen.

Die Promillegrenzen bedeuten für Auto- und Motorradfahrer nicht die Erlaubnis, sich an diese Werte heranzutrinken. Denn schon eine niedrige Alkoholkonzentration im Blut kann zu Fahruntüchtigkeit führen. In Deutschland wird bereits ab 0,3 Promille bestraft, wenn alkoholtypisches Verhalten nachgewiesen werden kann.

Promillegrenzen in Europa

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Tempolimits und Promillegrenzen für Fahranfänger
Promillegrenzen für Führerschein-Neulinge in Europa
Karneval und Alkohol - Promillegrenzen beim Autofahren
Promillegrenzen in Europa

Lesen Sie mehr aus dem Resort Recht