Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 07:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Produktionsstart des Nissan Micra C+C

Info & News


Produktionsstart des Nissan Micra C+C

Der erste in Serie produzierte Nissan Micra C+CIm englischen Nissan Werk in Sunderland begann jetzt die Produktion des Micra C+C. Das allererste Fahrzeug, ein silberner Micra C+C 1,6 Premium, wird an einen Kunden in Großbritannien ausgeliefert.

Der Micra C+C ist ein echtes Europa-Produkt: Die Form entstand im Londoner Design-Studio von Nissan, entwickelt wurde er im Nissan Technical Centre Europe in BedFordshire und gebaut wird das flotte Coupé/Cabrio bei Nissan Motor Manufacturing Ltd. in Sunderland.

Nissan erwartet, jährlich 20.000 Einheiten vom Micra C+C in Europa verkaufen zu können. Das stilistisch außergewöhnliche Coupé/Cabrio verfügt über ein Glas-Metall-Klappdach, das auf Knopfdruck in nur 22 Sekunden im Kofferraum versenkt werden kann. Das Dachmodul wird von dem deutschen Cabrio-Spezialisten Karmann in einer speziellen Fertigungsanlage am Ort der Endmontage im Nissan Werk produziert.

Der Micra C+C wird auf demselben Band hergestellt wie der normale Micra. Alle Metall-Elemente des Dachrahmens werden zunächst mit der kompletten Rohkarosserie lackiert, bevor das Dachmodul getrennt vom Fahrzeug in die Weiterverarbeitung zu Karmann geht. Komplett ausgebaut und mit den beiden Glasscheiben versehen, kommt das fertige Hardtop wieder an die Produktionslinie von Nissan zurück.

Dr. Christian Rennert, verantwortlicher Manager bei Karmann für die internationalen Märkte erklärt: "Aus Gründen der Qualitätssicherung und der Schnelligkeit der Fertigung haben wir eine spezialisierte Dachfertigung direkt an die Nissan Produktionslinie angebunden. In zwei Schichten beschäftigt Karmann hier bis zu 50 Mitarbeiter."

Colin Dodge, Managing Director des Nissan Werkes in Sunderland fügt hinzu: "Der C+C startete als Designstudie auf der Pariser Motorshow. Die Reaktionen des Publikums und der Fachpresse waren so positiv, dass schnell die Entscheidung zur Produktion des Fahrzeugs fiel. Nissan hat nie zuvor ein Cabrio in Europa gebaut und ich bin erfreut, dass unser Werk die Anerkennung und HerausForderung erhielt, den Micra C+C zu produzieren. Obwohl das Fertigungsvolumen im Verhältnis zu den anderen Baureihen, die hier vom Band laufen, relativ klein ist, ist der Micra C+C dennoch ein sehr wichtiges Auto für uns."

Auch wenn die volle Produktionskapazität des Micra C+C erst in sechs Wochen erreicht sein wird, hat das Werk dennoch keine Zeit zur Erholung. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den NOTE, dessen Produktion im Januar beginnt. Anschließend folgt im Dezember 2006 die Serienversion des Qashqai, einem kompakten "Crossover"-Fahrzeug, das Anfang 2007 in den Showrooms der Händler stehen wird.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG GT feiert Produktionsstart in Sindelfingen
BMW 8er Cabrio feiert Produktionsstart in Dingolfing
BMW M5 (2018) feiert Produktionsstart in Dingolfing
Mercedes-Benz S-Klasse - Produktionsstart in Sindelfingen
Volkswagen T6 Produktionsstart im Werk Hannover

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info