Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 19:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Produktionsstart des neuen Jeep Grand Cherokee in Graz

Info & News


Produktionsstart des neuen Jeep Grand Cherokee in Graz

Der erste neue Jeep® Grand Cherokee rollte heute anlässlich des offiziellen Serienanlaufs bei Magna Steyr in Graz vom Band.

Die zur DaimlerChrysler AG gehörende Chrysler Group und Magna Steyr haben Euro 23 Millionen ($ 27,6 Millionen) zum Umbau und zu bedeutsamen Verbesserungen des Rohbaus und der Montage des Werks investiert. Rund 1.200 Mitarbeiter wurden auf die neuen Anlagen und Arbeitsprozesse eingeschult, um einen reibungslosen Übergang und eine konstant hohe Produktionsqualität zu gewährleisten. Mit diesen Verbesserungen wurden alle Voraussetzungen geschaffen, um die Produktion des Jeep® Grand Cherokee für Europa und andere Weltmärkte aufzunehmen.

"Der Start des neuen Jeep Grand Cherokee bei Magna Steyr ist ein Zeichen für den Erfolg des Fahrzeugs in Europa und auf der ganzen Welt, besonders dort, wo moderne Dieselmotortechnologie eine wesentliche Rolle spielt", sagt der President und Chief Executive Officer der Chrysler-Gruppe Dieter Zetsche. "Das ist der anspruchsvollste Jeep Grand Cherokee, den wir je gebaut haben, und sein Fahrverhalten auf der Straße erreicht das Niveau eines Fahrzeugs der Luxusklasse."

Der Jeep® Grand Cherokee ist weltweit das Flaggschiff der Marke Jeep®. Der neue Jeep® Grand Cherokee setzt bei Jeep® die Tradition von Innovation mit modernster Technologie, ausgereiftem Design und überzeugenden Fahreigenschaften auf dem letzten Stand der Technik sowohl auf der Straße als auch im schwierigsten Gelände fort.

In Europa und anderen Märkten außerhalb von Nordamerika wird der Jeep® Grand Cherokee einen neuen Dieselmotor und zwei Benzin-Versionen bieten. Der völlig neue 3.0-Liter V-6 Common-Rail Dieselmotor basiert auf der neuesten Mercedes-Benz Technologie und kombiniert hervorragende Leistung mit der Laufkultur und Effizienz, die internationale Käufer suchen.

Der neue Jeep® Grand Cherokee bietet außerdem zum ersten Mal in einem Jeep® den 5.7-Liter HEMI® Motor mit Multi-Displacement System (MDS) für verbesserten Treibstoffverbrauch. Der bewährte 4.7-Liter V-8 Motor wird nach wie vor verfügbar sein.

Flexible Produktion mit hervorragend geschulten Arbeitskräften

DaimlerChrysler Management Austria, das Auftragsmanagement-Team der Chrysler Gruppe für die Produktion in Graz, arbeitete bei der Vorbereitung der Anlagen auf den neuen Jeep® Grand Cherokee eng mit Magna Steyr zusammen. Das Werk durchlief zum Jahreswechsel 2004/2005 einen achtwöchigen Umstellungsprozess betreffend Werkzeuge, Anlagen und Produktionsverfahren.

Der Rohbau wurde komplett umgebaut, 75% der Förderanlagen und der Montage wurden ersetzt - mit der Folge, dass die flexible Fertigungsanlage jetzt noch besser gerüstet ist, um mehrere Modelle der Chrysler Group zu bauen und gleichzeitig ein zusätzliches Modell vorzubereiten.

"Dies erlaubt dem Werk neue Fahrzeuge hinzuzufügen, ohne die Produktion der bestehenden Modelle zu unterbrechen. Trotz des Hinzukommens zahlreicher neuer Hightech-Produkteigenschaften beim Jeep® Grand Cherokee bauen unsere Mitarbeiter weiterhin jedes Fahrzeug, das vom Band rollt, in konstant hoher Qualität", sagt Manfred Remmel, President und CEO von Magna Steyr.

Nahezu 1.200 Werksarbeiter wurden in Vorbereitung auf die neue Fahrzeugproduktion eingeschult. Eine schrittweise Ausbildungsstrategie stellt von Anfang an ein hohes Qualitätsniveau sicher. Diese Vorgangsweise enthielt eine frühzeitige Einschulung in die Produktionsabläufe mit Werksarbeitern im Plymouth Road Entwicklungszentrum der Chrysler-Gruppe für Jeep® in Detroit, sowie umfangreiche Schulungen bei Magna Steyr.

Magna Steyr ist die einzige Produktionsstätte für die Modelle des Jeep® Grand Cherokee mit Dieselantrieb und Rechtslenkung. Das Werk hat seit Produktionsbeginn 1994 fast 300.000 Jeep® Grand Cherokee hergestellt. Magna Steyr produziert für Chrysler außerdem den Voyager, den Grand Voyager mit dem exklusiven Stow 'n Go™ Sitz- und Ladesystem und, ab dem zweiten Quartal 2005, die Chrysler 300C Limousinen- und Touring-Modellreihen mit Diesel- und Benzinmotoren.

In den USA wird der Jeep® Grand Cherokee im Jefferson North Montagewerk in Detroit produziert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-AMG GT feiert Produktionsstart in Sindelfingen
BMW 8er Cabrio feiert Produktionsstart in Dingolfing
BMW M5 (2018) feiert Produktionsstart in Dingolfing
Mercedes-Benz S-Klasse - Produktionsstart in Sindelfingen
Volkswagen T6 Produktionsstart im Werk Hannover

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.