Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 18:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Porsche produziert 250.000sten Cayenne in Leipzig

Info & News


Porsche produziert 250.000sten Cayenne in Leipzig

Porsche CayennePorsche hat im Werk Leipzig den 250.000sten Cayenne produziert. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein weißes 6-Zylinder-Modell mit Dieselmotor, das an einen Kunden in Österreich ausgeliefert wird. Der sportliche Geländewagen Cayenne wird in Leipzig seit 2002 gebaut.

"Die Einführung des Cayenne als 3. Baureihe war für Porsche ein wichtiger strategischer Schritt. Der 5-Sitzer ergänzt nicht nur das Angebot für unsere vielen langjährigen Porsche-Kunden, sondern eröffnet uns auf den internationalen Märkten ganz neue Käuferkreise", sagt Dr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Der komfortable Cayenne verbindet – dank seiner typischen Porsche-Gene – auf einzigartige Weise Sportlichkeit mit Robustheit und absoluter Geländetauglichkeit.

Von der 1. Generation setzte Porsche weltweit knapp 150.000 Fahrzeuge ab. Seit der Markteinführung der 2. Generation im Februar 2007, die sich durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch, höhere Fahrleistungen und einen erweiterten Fahrkomfort auszeichnet, konnte Porsche den Absatz noch weiter steigern. Dazu baute der Sportwagenhersteller auch die Produktion am Standort Leipzig kontinuierlich weiter aus. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/08 konnten von der Cayenne-Baureihe insgesamt 45.478 Einheiten abgesetzt werden. Wichtige Absatzmärkte des Cayenne sind neben Deutschland und den USA die Zukunftsmärkte China, Russland, Lateinamerika sowie der Mittlere Osten.

Heute ist die Baureihe Cayenne in 7 Fahrzeugvarianten erhältlich: Das Einstiegsmodell wird mit einem 3,6 Liter 6-Zylindermotor und 290 PS (213 kW) angeboten. Die Dieselvariante, die Porsche vom 05. bis 15. März 2009 auf dem Automobilsalon in Genf erstmals präsentiert, leistet aus 3 Litern Hubraum 240 PS (176 kW) und verbraucht im Schnitt nur 9,3 Liter pro 100 km. Die stärkere S-Version wird von einem 8-Zylinder-Motor mit 4,8 Litern Hubraum und 385 PS (283 kW) angetrieben, während der Cayenne Turbo 500 PS (368 kW) leistet. Das Spitzenmodell der Baureihe, der Cayenne Turbo S, hat mit Biturbo-Aufladung 550 PS (404 kW). Die besonders sportliche GTS-Variante bietet neben ihrem 405 PS (298 kW) starken 4,8-Liter-Motor ein speziell entwickeltes Sportfahrwerk und ein betont dynamische Design. Die 7. Variante ist der Cayenne S Transsyberia für Straße und Gelände. Die Straßenversion des robusten Cayenne-Rallyefahrzeugs Transsyberia basiert auf dem Cayenne S, allerdings mit der leistungsgesteigerten Motor-Variante aus dem Cayenne GTS.

Jüngste Umfrage-Ergebnisse des US-Marktforschungsinstituts J.D. Power bescheinigen dem Cayenne eine sehr gute Verarbeitungsqualität und eine hohe Zuverlässigkeit. Das renommierte Unternehmen befragte im vergangenen Jahr 81.500 Neuwagenkäufer in den USA, nach ihrer Zufriedenheit mit dem Fahrzeug. Das Ergebnis: Porsche erzielte die besten Bewertungen. Die befragten Cayenne-Kunden zeigten sich von allen Aspekten ihrer sportlichen Geländewagen überzeugt. Das gilt auch für Besitzer älterer Modelle: In Gebrauchtwagenanalysen bestätigen Fachmagazine dem Cayenne "traumhaft niedrige Mängelquoten". Selbst bei hoher Laufleistung und Beanspruchung gebe es praktisch keine Motor- und Getriebeschäden, Achsenprobleme oder ausgeschlagene Lenkungen. Erste Cayenne-Fahrzeuge aus den Jahren 2002/2003 haben bereits mehr als 300.000 km zurückgelegt, oftmals auch auf rauen Pisten und in unwegsamem Gelände.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Taycan holt Nürburgring-Rekord für Elektroautos
Porsche veröffentlicht geheime Konzeptfahrzeuge
Ex-Porsche-Werksfahrer Larrousse feiert 80. Geburtstag
Porsche 911: Letzter der Generation 991 läuft vom Band
Porsche-Mediziner entwickelt "Allostatic Load Index"

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info