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Info Porsche Elektro-Boxster Forschungsfahrzeuge im Praxistest

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Porsche Elektro-Boxster Forschungsfahrzeuge im Praxistest

Elektroantriebe werden bei der weiteren Steigerung der "Porsche Intelligent Performance" eine wachsende Rolle übernehmen. Für mehr Effizienz mit weniger Verbrauch und Emissionen arbeitet Porsche nicht nur an der Weiterentwicklung der bereits in Serie befindlichen Hybrid-Konzepte, sondern wird sich zudem mit 3 Forschungsfahrzeugen auf Basis des Boxster mit rein elektrischem Antrieb an Praxistests im Rahmen der "Modellregion Elektromobilität Region Stuttgart" beteiligen.

Diese 3 Elektro-Boxster sollen im Rahmen ihrer Erprobung erste wichtige Erkenntnisse über neue Elektroantriebskomponenten und Batteriesysteme für rein elektrische Fahrzeugantriebe liefern. Der Start für den Feldtest, der auch Erkenntnisse über die für Elektromobilität notwendige Infrastruktur, das Nutzerverhalten und AnForderungen an künftige Produkte aufzeigen soll, ist für Anfang 2011 vorgesehen.

Porsche bekennt sich seit längerem zur Elektromobilität und damit zur Schonung von Umwelt und Ressourcen: Die spektakuläre Konzeptstudie des Hochleistungs-Mittelmotor-Sportwagens 918 Spyder mit Plug-in-Hybrid vereint Rennsport-Hightech und Elektromobilität zu einem faszinierenden Spektrum. Kleinstwagen-Emissionen von 70 g/km CO2 bei 3 Liter Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer im NEFZ stehen Fahrleistungen eines weit über 600 PS starken Supersportwagens gegenüber.

Speziell für den Einsatz im Rennwagen ist das Hybridsystem des 911 GT3 R Hybrid entwickelt, bei dem 2 je 60 kW starke Elektromaschinen an der Vorderachse den 480 PS starken 6-Zylinder-Motor im Heck unterstützen. Anstelle üblicher Batterien liefert ein elektrischer Schwungradspeicher, der beim Bremsen aufgeladen wird, die Energie für die Elektromotoren. Der 911 GT3 R Hybrid hat seine Renntauglichkeit beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bereits überzeugend bewiesen.

Porsche hat mit dem Cayenne S Hybrid das erste Serienfahrzeug im Modellprogramm, das auch rein elektrisch fahren kann. Bei einer Gesamtleistung von 380 PS begnügt sich der Cayenne S Hybrid im NEFZ mit 8,2 l/100 km, wobei die CO2-Emissionen lediglich 193 g/km betragen. Diese Hybridtechnik wird auch im zukünftigen Panamera S Hybrid eingesetzt, der im nächsten Jahr auf den Markt kommen wird.


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