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Auto News


Info Porsche Boxster und Cayman der neuen Generation auf der LA Auto Show

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Porsche Boxster und Cayman der neuen Generation auf der LA Auto Show

Porsche Cayman SPorsche stellt auf der Los Angeles Auto Show erstmals die 2. Generation der Mittelmotor-Sportwagen Boxster und Cayman vor. Im Mittelpunkt des Generationswechsels stehen die von Grund auf neu entwickelten Boxermotoren, die nicht nur noch leistungsfähiger, sondern gleichzeitig deutlich sparsamer sind als die Triebwerke der Vorgänger. Weitere Verbesserungen hinsichtlich Verbrauch und Fahrleistungen ermöglicht das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe – kurz PDK.

Neu entwickelte Boxermotoren mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Das 2,9-Liter-Basistriebwerk leistet im Boxster 255 PS (188 kW) und im Cayman 265 PS (195 kW), ein Plus von 10 PS bzw. 20 PS gegenüber dem jeweiligen Vorgängermodell. Das 3,4-Liter-Triebwerk der S-Varianten entwickelt dank Benzin-Direkteinspritzung im Boxster S jetzt 310 PS (228 kW), im Cayman S leistet es 320 PS (235 kW), was eine Steigerung um 15 PS bzw. 25 PS bedeutet. Die herausragenden Leistungsgewichte zwischen 4,2 kg pro PS beim Cayman S und 5,2 kg pro PS beim Boxster bedeuten für den Fahrer maximale Fahrdynamik bei MINImalem Verbrauch. So liegen die Sprintzeiten von 0 auf 100 km/h zwischen 4,9 Sekunden für den Cayman S mit PDK und aktivierter "Launch Control" des optionalen Sport Chrono Pakets, und 5,9 Sekunden beim Boxster mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe.

Mit PDK bleiben Boxster und Cayman zudem beim Verbrauch erstmals unter der 9-Liter-Marke: 8,9 Liter je 100 km (nach EU4) konsumieren die Modelle mit dem neuen 2,9-Liter-Boxermotor – 11% weniger als der Vorgänger mit Tiptronic S. Mit einer Verringerung um 16% auf 9,2 Liter je 100 km fällt die Einsparung bei den 3,4-Liter-Versionen mit PDK gegenüber den entsprechenden Vorgängern mit Tiptronic S sogar noch höher aus.

Roadster und Coupé mit differenzierter Optik

Von außen erkennbar sind die neuen Zweisitzer an neu geformten Bug- und Heckteilen. Die neuen Halogenhauptscheinwerfer mit integrierten Blinkern erinnern an die Leuchten des Carrera GT. Die neuen LED-Rückleuchten laufen nach außen spitz zu und sind stilistisch elegant in das jeweils modifizierte Fahrzeugheck integriert. Von vorne differenzieren sich Roadster und Coupé durch die unterschiedlich gestalteten Lufteinlässe, von hinten durch die neuen Heckteile mit Diffusoreinsätzen beim Boxster und einem Leitwerk beim Cayman. Besondere Akzente im Erscheinungsbild setzen die jeweils in den äußeren Lufteinlässen horizontal angeordneten, stabförmigen Positionsleuchten in LED-Lichtleitertechnik. Dazu kommen die serienmäßigen Nebelscheinwerfer – rechteckige beim Boxster, runde beim Cayman. Erstmals steht für beide ein Lichtpaket mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, dynamischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrleuchten zur Wahl. Diese ersetzen jeweils die Nebelscheinwerfer und bestehen beim Boxster aus 4 nebeneinander liegenden LED, beim Cayman sind in runden Leuchten vier LED wie die Augen eines Würfels angeordnet.

Porsche-Doppelkupplungsgetriebe: Schneller schalten, bis zu 16% weniger verbrauchen

Für alle 4 Sportwagen steht erstmals das aus dem Rennsport abgeleitete Porsche-Doppelkupplungsgetriebe – kurz PDK – zur Wahl, das die bisherige Tiptronic S ersetzt. Mit PDK spurten Roadster und Coupé jeweils um 0,1 Sekunden schneller auf Tempo 100 als mit dem manuellen Sechsganggetriebe, das jetzt auch bei den Basismodellen zum Einsatz kommt. Ganz besonders schnell geht es mit einem der optionalen Sport Chrono Pakete. Diese umfassen exklusiv für die Modelle mit PDK die Funktionen "Launch Control" für bestmögliche Anfahrbeschleunigung und "Schaltstrategie Rennstrecke" für schnellstmögliche Gangwechsel. Mit der "Launch Control" verkürzen sich die Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 km/h um jeweils 2 weitere Zehntelsekunden. Noch eindrucksvoller schlägt sich der Fortschritt durch PDK in den Verbrauchswerten nieder, die um bis zu 16% niedriger als bei der 1. Generation liegen. Nach EU4 konsumieren Boxster und Cayman mit PDK nur 8,9 Liter je 100 km und die S-Modelle jeweils nur 9,2 Liter.

Dynamisches Fahrwerk und souveräne Bremsen

Porsche Boxster S Das neu abgestimmte Fahrwerk ist verantwortlich für die nochmals gesteigerte Fahrdynamik bei verbessertem Komfort. Durch eine Änderung der Ventilkennlinie des Lenkgetriebes werden zudem die Lenkkräfte reduziert, wodurch Boxster und Cayman noch leichtfüßiger und spontaner einlenken. Die Räder sind neu gestaltet und bei den Basismodellen um ein halbes Zoll breiter als beim Vorgänger, um die größere Bremsanlage der S-Modelle an der Vorderachse unterbringen zu können.

Porsche Stability Management

Boxster und Cayman verfügen über die jüngste Generation des Porsche Stability Managements (PSM). Dieses umfasst zwei neue Funktionen: "Vorbefüllung der Bremsanlage" und "Bremsassistent". Bei sehr schnellem Lösen des Gaspedals – charakteristisch für eine bevorstehende Notbremsung – wird schon vor der Betätigung des Bremspedals vom PSM-Hydraulikaggregat etwas Druck an den Radbremsen aufgebaut. Damit werden die Bremsbeläge leicht an die Scheiben angelegt. Das Ansprechverhalten wird dadurch deutlich verbessert und der Anhalteweg verkürzt. Beim Erkennen einer Notbremsung durch Überschreiten einer festgelegten Betätigungsgeschwindigkeit und definierten Pedalkraft am Bremspedal stellt das PSM-Hydraulikaggregat aktiv den zur maximalen Verzögerung benötigten Bremsdruck zur Verfügung.

Neue Audio- und Kommunikationssysteme

Serienmäßig besitzen Boxster und Cayman das neue CD-Radio CDR-30, das über ein gut ablesbares, 5 Zoll großes Monochrom-Display verfügt und auch MP3-CDs abspielt. Das optional lieferbare, neue Porsche Communication Management (PCM) mit Festplatten-Navigation dient als zentrale Steuereinheit für alle Ausstattungen im Bereich Audio, Kommunikation und Navigation. Es ist noch leistungsfähiger, vielseitiger und deutlich einfacher in der Handhabung. Hauptmerkmal ist der Bedienmonitor, auf dem sich die Funktionen durch einfaches Antippen auswählen lassen und der von 5,8 auf 6,5 Zoll vergrößert wurde. Auf Wunsch steht für das PCM ein komfortables Sprachbediensystem zur Verfügung. In Verbindung mit der optional erhältlichen, universellen Audio-Schnittstelle lassen sich über PCM jetzt zudem externe Audioquellen wie iPod® oder USB-Stick steuern. Zudem ist für die Zweisitzer auf Wunsch eine Sitzbelüftung in Kombination mit der Sitzheizung für die Seriensitze sowie für die Komfortsitze mit Leder- und Teillederbezug erhältlich.

Preise

Die neuen Modelle kommen ab Februar 2009 in den Handel. Der Euro-Basispreis des Boxster beträgt 38.600 Euro, der des Cayman 41.700 Euro. Beim Boxster S sind es 46.700 Euro, beim Cayman S 51.500 Euro. In Deutschland kostet der Boxster inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 46.142 Euro, der Cayman 49.831 Euro. Der Boxster S wir für 55.781 Euro angeboten, der Cayman S für 61.493 Euro.


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