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Info Plakettenverordnung: Innenstadt-Fahrverbot für Millionen Autos

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Plakettenverordnung: Innenstadt-Fahrverbot für Millionen Autos

Wenn 2007 die ersten deutschen Städte die Plakettenverordnung zur Verringerung von Feinstaub umsetzen und Fahrverbote verhängen, werden davon laut ADAC nach heutigem Stand 6,7 Millionen Pkw betroffen sein. Neben den etwa 1,1 Millionen Dieselfahrzeugen dürfen dann künftig auch 5,6 Millionen Benziner nicht mehr in die Innenstädte, die sogenannte Umweltzonen einrichten – darunter jetzt auch viele relativ saubere Autos mit einem geregelten Katalysator.

Ungerecht an dieser Regelung ist nach Meinung des ADAC vor allem, dass Pkw mit Otto-Motor ohnehin keine Partikel ausstoßen. Angesichts dieser aktuellen Ausweitung um mehrere Millionen Fahrzeuge Fordert der ADAC, auf die die Einführung von Fahrverboten weitestgehend zu verzichten. Zwingend erForderlich wären in jedem Fall umfassende Ausnahmeregelungen, insbesondere für Anwohner.

Nach Ansicht des Clubs ist eine Verringerung der Feinstaubbelastung in den Städten zwar notwendig, die Kennzeichnungsverordnung für Benzin- und Diesel-Pkw geht jedoch in die falsche Richtung. Die Verordnung stellt die rechtliche Grundlage für mögliche Fahrverbote für Autos dar. Diese kleinräumigen Maßnahmen sind allerdings völlig ungeeignet, um die Feinstaubwerte in den Städten wirksam zu reduzieren. So tragen Pkw lediglich zu 9 Prozent zur Staubbelastung bei. Fahrverbote bringen deshalb keine nennenswerte Verbesserung.


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