Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 13:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Pkw-Neuzulassungen November 2003

Info & News


Pkw-Neuzulassungen November 2003

Im November legte sich der Jahreszeit entsprechend ein grauer Schleier über den Automobilmarkt. Erneut rückläufige Neuzulassungsraten begraben nun die Hoffnung, das Vorjahresergebnis zu erreichen. Mit 256.205 neu zugelassenen Personenkraftwagen des letzten Monats wurde die 3 Millionen-Grenze in der Jahresbilanz nur knapp erklommen. Im Endspurt des Jahres 2003 wird sich nun zeigen, ob noch 3,24 Millionen Neuzulassungen erreicht werden.

Die Pluspunkte des Novembers sind schnell zusammengefasst. Der Diesel-Anteil kletterte mit 108.117 neu zugelassenen Personenkraftwagen auf 42,2 Prozent. Die Kraftomnibusse verzeichneten Zuwachsraten von 24,1 Prozent zum Vormonat bzw. 9,6 Prozent zum Vorjahresmonat. Bei den Krafträdern, Sattelzugmaschinen und Kraftfahrzeuganhängern waren ebenfalls positive Vorzeichen gegenüber dem Vorjahresmonat zu beobachten. Unterm Strich dokumentieren 283.153 neu zugelassene Kraftfahrzeuge einen Rückgang von 5,7 Prozent zum Vormonat und 0,2 Prozent zum November-Ergebnis des Vorjahres. Nach elf Monaten gibt es trotz der anhaltend schwächeren Konjunktur ein paar positive Positionen in der Bilanz. So verzeichnen die Sattelzugmaschinen (+8,0%) und die Kraftomnibusse (+2,0%) sowie die Kraftfahrzeuganhänger (+2,1%) Zunahmen gegenüber dem Vorjahr. Eine deutlich rückläufige Tendenz ist dagegen bei den Ackerschleppern (-7,4%) und den "Übrigen Kraftfahrzeugen" (-6,6%) erkennbar.

Trotz dunkler Wolken am Wirtschaftshimmel, können einige Automobilhersteller bereits vor Jahresabschluss auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. SEAT (E), Peugeot (F), Mazda (J) und Skoda (CZ) haben zweistellige Zuwachsraten vorzuweisen. Bei Fiat (I) und Ford (D) ist dagegen die Lage mit -15,7 bzw. -10,8 Prozent weiterhin stark eingetrübt.

Erstmals wurde auf dem Gebrauchtwagensektor im November die ½ Millionen-Grenze unterschritten. Insgesamt wurden bei den Kraftfahrzeugen nur 543.865 Halterwechsel registriert; 16,8 Prozent weniger als im Monat zuvor. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 3,8 Prozent weniger. Die Gesamtbilanz 2003 weist zurzeit 7,11 Mio. Besitzumschreibungen (-1,5%) aus.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Reifendruckkontrollsysteme verpflichtend bei Neuzulassungen
5-Jahres Garantie-Paket für alle Mitsubishi Neuzulassungen
Neuzulassungen von Pkw mit Euro 5- und Euro 6-Norm
Kfz-Gewerbe erwartet 2,7 bis 2,8 Mio. Neuzulassungen in 2010
ESP® in 81% aller Neuzulassungen in Deutschland

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info