Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 10:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Pkw-Maut

Info & News


Pkw-Maut

Der ADAC begrüßt es ausdrücklich, dass das Thema Pkw-Maut bei den derzeitigen Koalitionsgesprächen nicht weiterverfolgt wird. "Letztlich hat sich bei CDU/CSU und SPD die Einsicht durchgesetzt, dass den deutschen Autofahrern eine derartige zusätzliche Belastung nicht zuzumuten ist", so ADAC-Präsident Peter Meyer. "Für eine Pkw-Maut gab es nie eine ernsthafte Berechtigung. Sie wäre nicht nur ungerecht, sie hätte auch die wirtschaftliche Entwicklung massiv gebremst." Bereits in der Vorwoche hatten sich die VerkehrsMINIster der Bundesländer gegen eine Straßenbenutzungsgebühr für Autofahrer ausgesprochen.

Nach Ansicht des ADAC ist das Fernstraßennetz vom Autofahrer über Mineralölsteuer und Kfz-Steuer bereits bezahlt. So nimmt der Staat jedes Jahr vom Autofahrer 51 Milliarden Euro ein, aber nur 17 Milliarden Euro werden wieder für den Bau und Erhalt der Straßen ausgegeben.

Als Folge einer Pkw-Maut ist nach den Erfahrungen mit der Lkw-Maut auch zu befürchten, dass der Pkw-Verkehr verstärkt auf Bundes- und Landstraßen ausweicht. Dies hätte einen drastischen Anstieg der Unfälle und Hunderte zusätzliche Verkehrstote zur Folge.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Maut Deutschland/Österreich: 100.000 Fahrzeuge nutzen TOLL2GO
Pkw-Maut trifft Datenschutz
Lkw-Maut in Deutschland wird 5 Jahre
Lkw-Maut-Erhöhung zum 01. Januar 2009
ACE nennt Maut-Vorstoß durchtrieben

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info