Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 17:37 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Peugeot RCZ - Der Ausnahme-Löwe

Neuheiten


Peugeot RCZ - Der Ausnahme-Löwe

Peugeot RCZIn der 200-jährigen Firmen-Geschichte von Peugeot ist das Sport-Coupé RCZ nicht nur das erste Peugeot-Modell, das keine Nummer mit einer Null oder zwei Nullen in der Mitte führt, sondern es trägt auch als erstes Serienmodell das neu gestaltete Löwen-Emblem auf seiner Karosserie. Zudem zeigt der RCZ, dass faszinierendes Design, pure Emotion und kompromissloser Fahrspaß nicht im Widerspruch zu einer effizienten Umweltverträglichkeit stehen müssen.

Der 4,29 m lange und nur 1,36 m flache RCZ baut auf dem Concept-Car 308 RC Z auf, das Peugeot 2007 auf der Frankfurter IAA präsentierte. Im vergangenen Jahr zeigte die Löwenmarke – erneut in Frankfurt – die Serienversion. Schnellentschlossene konnten sich europaweit eins der ersten 200 Exemplare sichern. Der Ansturm auf diese "Limited Edition" war so groß, dass die edle Kleinserie innerhalb von 48 Stunden vergriffen war. Dies beweist, welch hoher emotionaler Faktor dem RCZ zuteil wird.

Der RCZ verzichtet auf die sonst bei Peugeot üblichen Ausstattungslinien, was die Ausnahmestellung des Sport-Coupés deutlich unterstreicht. Statt dessen hat der Kunde die Möglichkeit, seinen RCZ sowohl über verschiedene Pakete zu individualisieren als auch über einzelne Elemente in ein persönliches Unikat zu verwandeln.

Sportwagen Markt: klein aber fein

Das Segment der Sportwagen ist zwar nicht groß, dafür aber imageträchtig. Addiert man alle im Markt angebotenen Sportler – ob Luxusroadster oder kompakter Sportler – zusammen, liegt der Markanteil in Deutschland gemessen am Gesamtmarkt bei rund 3%. In den letzten 5 Jahren pendelte das Segment stabil zwischen 2,4 und 3,3%. Dieser höchste Wert wurde in 2008 erreicht, im vergangenen Jahr fiel der Marktanteil der Sportler dagegen um 0,6 Prozentpunkte zurück.

Peugeot RCZAuffällig ist der wachsende Anteil der Kompakt-Sportwagen (Segment M1) seit dem Jahr 2007. Dies zeigt, dass der Markt stark abhängig von Neuvorstellungen ist. Und das Kaufverhalten der Kunden belegt, es gilt das Motto: klein aber fein. Mit dem Peugeot RCZ will sich die Löwenmarke unter den Sportwagen im Kompaktklasse-Segment etablieren. Eine Tradition für sportliche Coupés kann Peugeot wie kaum ein anderer Hersteller vorweisen.

Gefertigt wird der RCZ im österreichischen Graz bei Magna Steyr. Für dieses Jahr rechnet Peugeot mit einem Verkaufsvolumen in Deutschland von 1.500 Einheiten. 2011 sollen es mehr als doppelt so viele sein.

Speziell zu diesem Artikel könnte Sie interessieren:


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot 208 Signature: Sondermodell des Fünftürers
Der neue PEUGEOT 5008
Peugeot 208 - Neue Einstiegsmotorisierung
Peugeot 3008 ab sofort bestellbar
Peugeot 108 Sondermodell-Style

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf