Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 09:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Peugeot 407 Coupé

Neuheiten


Peugeot 407 Coupé

Peugeot 407 CoupéÄsthetik, Eleganz, Dynamik und Noblesse – das sind auf einen kurzen Nenner gebracht die wesentlichen Charakterzüge des neuen Peugeot 407 Coupé. Als dritte Karosserieversion in der 407-Modellfamilie setzt das Coupé einen stilistischen Höhepunkt und unterstreicht exklusive Ambitionen von Peugeot: Mit neuen Motoren und hochwertiger Ausstattung zeigt das 407 Coupé Oberklasse-Charakter.

Das neue 407 Coupé knüpft an eine lange Tradition eleganter Coupés bei Peugeot an. Schon seit Jahrzehnten setzen die Coupés eindrucksvolle stilistische Höhepunkte im Modellprogramm – zuletzt in Form des 406 Coupé.

Das Design des 407 Coupé wurde komplett im Centre de Style Peugeot entworfen. Der elegante Zweitürer krönt mit seinen ebenso dynamischen wie harmonischen Karosserielinien zum einen die Mittelklasse-Baureihe des 407, die mit Limousine und SW bereits unverwechselbare Akzente gesetzt hat, zum anderen beschert er dieser Baureihe auch die Premiere des V-Sechszylinder-HDi. Das 150 kW (204 PS) starke und serienmäßig mit einem wartungsfreien Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattete Triebwerk kam bei Peugeot bislang in der Oberklasse-Limousine 607 zum Einsatz und unterstreicht nun im neuen 407 Coupé den Premium-Anspruch dieser Modellreihe. Neben dem V6-HDi FAP ist das 407 Coupé auch mit einem neuen 2,2-Liter-Benziner (120 kW/ 163 PS) sowie einem luxuriösen V6-Benziner mit 3,0 Liter Hubraum (155 kW/ 211 PS) erhältlich.

Die Kunden können sich zwischen den beiden Ausstattungsstufen Sport und Platinum entscheiden, die serienmäßig über eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung verfügen: Insgesamt sieben Airbags, ABS, ESP inklusive ASR (Antriebsschlupfregelung), Reifendrucksensoren und Notbremsassistent sorgen für beruhigende Sicherheitsreserven.

Serienmäßige Bi-Xenon-Scheinwerfer, die optional um ein aktives Kurvenlicht ergänzt werden können, und schallisolierte Scheiben unterstreichen ebenfalls das hohe Ausstattungsniveau des 407 Coupé. Der luxuriöse Charakter des neuen Top-Modells der Baureihe wird auch in der Gestaltung des Innenraums deutlich. Ein interessantes Detail stellen hier neu gestaltete Instrumente dar, die in ihrer Skalierung an hochwertige Chronografen erinnern. In der höherwertigen Ausstattung Platinum sorgt eine Lederausstattung für eine exklusive Note, die sich durch eine optionale Volllederausstattung noch erweitern lässt. Dabei sind auch der Instrumententräger und das Handschuhfach mit Leder bezogen. Fein akzentuierte Nähte geben zusätzlich eine edle Note.

Vorgänger 406 begeisterte viele Coupé-Liebhaber

Der Vorgänger, das elegante 406 Coupé, wurde seit seinem Debüt im Jahr 1997 im Rahmen einer Kooperation mit dem italienischen Design-Unternehmen Pininfarina in insgesamt mehr als 108.000 Einheiten produziert. In Deutschland fand es über 14.000 begeisterte Kunden, von denen sich zuletzt 64 Prozent für die Version mit umweltfreundlichem und sparsamem Dieselmotor entschieden.

Das neue 407 Coupé wird im Gegensatz zu seinem Vorgänger bei Peugeot produziert. Es wird im PSA-Werk in Rennes gebaut, wo auch die 407 Limousine und der 407 SW vom Band laufen. Peugeot plant in 2006, dem ersten vollen Produktionsjahr des neuen 407 Coupé, insgesamt 25.000 Einheiten zu vermarkten. In Deutschland sollen im kommenden Jahr rund 4.800 Peugeot 407 Coupé zugelassen werden. Dabei wird dem luxuriösen V6 HDi FAP eine tragende Rolle zukommen. Für diese kraftvolle, sparsame und umweltfreundliche Motorisierung erwartet Peugeot einen Anteil von etwa der Hälfte am Motorenmix. Bei den Ausstattungsversionen ist der Platinum mit rund 60 Prozent der Zulassungen prognostiziert.

Peugeot hat weiteres Wachstum im Visier

Im vergangenen Jahr setzte Peugeot seinen Wachstumskurs in Deutschland fort. Insgesamt konnte die französische Marke hierzulande 121.914 Pkw und 4.455 leichte Nutzfahrzeuge vermarkten. Mit fast 1,9 Milliarden Euro verbuchte die Peugeot Deutschland GmbH gleichzeitig einen Rekordumsatz. Der Pkw-Marktanteil konnte 2004 auf 3,73 Prozent gesteigert werden, gegenüber dem Jahr 1998 bedeutet dies einen Zuwachs um eindrucksvolle 59 Prozent.

Auch 2005 will Peugeot seine Marktposition in Deutschland weiter ausbauen. Dazu tragen die verschiedenen Neuheiten aus jüngster Vergangenheit bei: Neben dem Kleinwagen 107 und dem Micro-Van 1007 mit serienmäßig elektrischen Schiebetüren startete Mitte des Jahres der 307 in seine zweite Generation. Das neue 407 Coupé, das bereits Ende des Jahres in Deutschland zur Auslieferung kommt, bedeutet ebenfalls eine Bereicherung der Modellfamilie und schärft das Profil der Marke einmal mehr durch ein besonders attraktives und elegantes Fahrzeug.

Im ersten Halbjahr 2005 verzeichnete Peugeot in Deutschland 89.736 Pkw-Zulassungen. Im zweiten Quartal konnte die Marke im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zwei Prozent zulegen. Der Mai 2005 bescherte Peugeot mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent das beste Monatsergebnis seit Gründung der deutschen Importzentrale in Saarbrücken im Jahr 1967. Der Anteil am Pkw-Gesamtmarkt beträgt bis einschließlich September 2005 rund 3,6 Prozent.

Auch international verzeichnet Peugeot ein weiteres Wachstum: Im ersten Halbjahr 2005 verkaufte die Löwenmarke 1.028.000 neue Pkw und leichten Nutzfahrzeuge und erreichte ein Plus von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Außerhalb Westeuropas konnte die Marke sogar ein Wachstum von 10,3 Prozent erzielen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot 208 Signature: Sondermodell des Fünftürers
Der neue PEUGEOT 5008
Peugeot 208 - Neue Einstiegsmotorisierung
Peugeot 3008 ab sofort bestellbar
Peugeot 108 Sondermodell-Style

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf


Alle Angaben ohne Gewähr.