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Technik Peugeot 307 HDi FAP 135

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Peugeot 307 HDi FAP 135

Der französische Hersteller setzt damit seine Vorreiterrolle in der wegweisenden FAP-Technologie fort, die mit der Premiere des ersten Rußpartikelfilters vor mehr als drei Jahren im Peugeot 607 begonnen hatte. Das von Peugeot entwickelte Rußpartikelfiltersystem FAP bewirkt eine Reduzierung der Dieselpartikel im Abgas auf die Grenze des Messbaren.

Der 307 HDi FAP 135 feiert auf der IAA in Frankfurt/Main seine Weltpremiere und kann bereits ab dem 9. September 2003 bei den Peugeot-Partnern bestellt werden. Die besonders umweltfreundliche Motorisierung wird für die drei- oder fünftürige 307 Limousine, den Break und den 307 SW angeboten. Damit bietet Peugeot den serienmäßig saubersten Diesel-PKW der Welt in der bedeutenden und volumenstarken Kompaktklasse an. Die neue Triebwerksvariante ist im dreitürigen 307 Tendance HDi FAP 135 bereits ab 19.950 Euro erhältlich.

Steuerersparnis von 613,55 Euro durch Euro 4-Einstufung

Im Vergleich zum ebenfalls serienmäßig mit FAP angebotenen 2,0-Liter HDi mit 79 kW (107 PS) beträgt der Preisunterschied für das neue Euro 4-Triebwerk mit 100 kW (136 PS) 1.200 Euro. Für diesen sehr moderaten Mehrpreis erhalten die Kunden neben der um 21 kW (29 PS) höheren Leistung serienmäßig auch das neue Sechsganggetriebe, das neben einem optimierten Durchzugsvermögen auch einen niedrigeren Geräuschpegel verursacht. Dazu profitieren die Kunden von Einsparungen bei der Kfz-Steuer: Durch die Einstufung nach Euro 4 genießen die Kunden des neuen 307 HDi FAP 135 einen Steuervorteil in Höhe von bis zu 613,55 Euro.

Der neue 307 HDi FAP 135 mit 100 kW (136 PS) verfügt über ein maximales Drehmoment von kräftigen 320 Nm, die der 2,0 Liter große Vierzylinder bei 2000/min erreicht. Äußerlich gibt sich die stärkste und umweltfreundlichste Motorisierung im 307-Modellprogramm durch ein rotes "i" im Schriftzug HDi zu erkennen.

307 bleibt Maßstab in der Kompaktklasse

Als erstes Fahrzeug mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem, das auch die Euro 4-Norm erfüllt, unterstreicht der Peugeot 307 seine Führungsrolle in der Kompaktklasse auch in technischer Hinsicht. Ein großzügiges Platzangebot und die umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung haben den 307 in seiner Klasse zu einem Maßstab gemacht. Diese Qualität wurde auch in zahlreichen Vergleichstests renommierter Fachzeitschriften und durch die Wahl zum "Auto des Jahres" 2002 eindrucksvoll bestätigt.

Der 307 startete im Juni 2001 als drei- oder fünftürige Limousine seine Laufbahn. Im April 2002 folgte der 307 SW, der als einziges Modell seiner Klasse mit einem großen Panoramaglasdach und einem flexiblen Sitzsystem für bis zu sieben Passagiere aufwarten kann. Gleichzeitig ergänzte der praktische 307 Break, ein klassischer Kombi, die Baureihe.

Über 80 Prozent aller derzeitigen 307-Dieselzulassungen mit FAP

Besonders beliebt sind bei den deutschen Kunden die Dieselmotoren im 307: 44 Prozent der Käufer entscheiden sich für einen der bislang drei angebotenen Selbstzünder (HDi 1,4 mit 50 kW/68 PS; HDi 2,0 mit 66 kW/90 PS und HDi 2,0 FAP mit 79 kW/107 PS). Mehr als 80 Prozent aller 307-Dieselkunden wählen aktuell die serienmäßig mit FAP ausgestattete Variante mit 79 kW (107 PS), was die hohe Akzeptanz des FAP-Systems untermauert. Mit der neuen, Euro 4-konformen Motorisierung mit 100 kW (136 PS) wird sich dieser hohe Anteil weiter verstärken.

Siehe auch: Rußpartikelfiltersystem FAP


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