Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 08:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Peugeot 208 GTi: Re-Generation einer Legende

Neuheiten


Peugeot 208 GTi: Re-Generation einer Legende

Peugeot 208 GTiIm Frühjahr 2013 bringt Peugeot den 208 GTi auf den Markt: Schick und leistungsstark. Seine Sportlichkeit signalisiert der Peugeot 208 GTi mit vielen raffinierten Details: 17"-Leichtmetallfelgen "Carbone", rot lackierte Bremssättel oder dem verchromten Doppelauspuff in Trapezform. Verchromte untere Fensterleisten ziehen sich stromlinienförmig nach hinten und münden auf der hinteren Seitenpartie in einem Dekor, das eine Referenz an den 205 ist. Das Logo GTi ist dort in glänzendem Chrom mit rot abgesetztem Schriftzug integriert.

Markant ist die Frontansicht: Kühlergrill und Scheinwerfer setzen die Akzente. LED-Tagfahrlicht und neue Halogen-Scheinwerfer mit viereckiger Innenstruktur prägen den ersten Kontakt. Das Fernlicht ist von einer schwebenden Zierleiste eingefasst – man denkt unwillkürlich an ein Katzenauge. Der glänzend schwarz lackierte Kühlergrill hat über dem Nummernschild verchromte 3D-Einsätze in Schachbrettmuster, die das Karomuster einer Start-Ziel-Flagge symbolisieren. Ein verspieltes und sympathisches Detail.

Der 3-Türer verfügt vorn um eine 10 mm und hinten um eine 20 mm verbreiterte Spur. Die Sportschweller und Kotflügelverbreiterungen unterstützen den dynamischen Auftritt. Insgesamt schmücken den 208 GTi zahlreiche Details in glänzendem Chrom: an den Nebelscheinwerfern, der oberen Kühlergrillleiste und den Rückleuchten.

Interieur

Stimulanz für den Fahrer bietet der Innenraum dank der Kombination von Rot, Schwarz und satiniertem Chrom. Dezente Ziernähte in Rot wecken Erinnerungen an den legendären 205 GTI. Sie finden sich auf den Sportsitzen, dem Lederlenkrad, der Schalthebelmanschette, dem Lederhebel der Handbremse, der Armaturentafelverkleidung oder den Armlehnen in der Türverkleidung wider.

Die sportlichen Sitze kombinieren naturbelassenes Club Nappa Leder mit gewaffeltem Karostoff, akzentuiert durch eine rote Linie. Die Armaturentafel mit einer Oberfläche aus schwarzem Kunstleder mit roten Ziernähten, wurde, genau wie die Türgriffe, mit einem rot-schwarzen Dekor versehen. Die schwebenden Armaturen des 208 GTi sind mit feinen roten Linien eingefasst. Die Rundinstrumente verfügen über eine Chromumrandung sowie eine sportliche LED-Beleuchtung in rot. Die weißen Tacho-Nadeln setzen sich von dem Hintergrund aus gebürstetem AluMINIum mit einem glänzend schwarzen Schachbrettmuster klar ab.

Die Belüftungsdüsen, die seitlichen Zierblenden des Touchscreen, die Oberfläche der Armaturentafel, das Lenkrad-Emblem, die Sicherheitsgurte, die Türgriffe hinten und vorn – all diese Elemente vereinen sich in einem harmonischen Ambiente. Die Pedale und eine Fußstütze aus AluMINIum verleihen diesem raffinierten Technologiepaket den letzten Schliff.

Das kleine Sportlenkrad mit einer Breite von 35 cm und einer Höhe von nur 33 cm ist mit Natur belassenem, perforiertem Leder überzogen. Eine oben im Lenkrad senkrecht eingelassene Markierung mit einem roten Lederband ist eine ReMINIszenz an den Rallye-Sport – eine Domäne des 205.

Kompromisslose Sportlichkeit

Der 208 GTi soll rassigen Fahrspaß vermitteln, darauf wurde sein Fahrwerk ausgelegt. Die Aufhängung der Vorderachse wurde auf mehr Steifigkeit überarbeitet, was der Lenkpräzision zu Gute kommt. Die Hinterachse wurde darauf mit höchster Sorgfalt abgestimmt. Die diamantgedrehten 17"-Leichtmetallfelgen in matter Storm-Lackierung mit Reifen der Größe 205/45 beherbergen die belüfteten Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 302 mm vorn und 249 mm hinten.

Der 1.6 Liter große THP-Turbobenziner mit Direkteinspritzung wurde mit einer eigens überarbeiteten Abgasanlage versehen. Bereits beim Anlassen ertönt ein Schnurren des Motors, der 147 kW (200 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 275 Nm bietet. In Verbindung mit einem Leergewicht von nur 1.160 kg und dem mechanischen 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzer Übersetzung liefert der 208 GTi höchst sportliche Fahrleistungen. Von 0 auf 100 km/h schafft er es in weniger als 7 Sekunden*, 1.000 m legt er in nur 27 Sekunden* zurück. Und auch bei der Zwischenbeschleunigung sorgt der 208 GTi ebenfalls für Aufsehen: Im 5. Gang beschleunigt er in unter 7 Sekunden* von 80 auf 120 km/h.

208 GTi als Limited Edition

Um die Geburtsstunde eines neuen GTi zu betonen, bringt Peugeot eine Limited Edition auf den Markt, die nur 50 Exemplare umfasst. Diese äußerst exklusive Serie in außergewöhnlicher Lackierung Perlmutt-Weiß-Satin fährt auf 17"-AluMINIumfelgen in glänzendem o­nyx-Schwarz. In ihrer Mitte zieht eine AluMINIum-Nabe mit roter Umrandung die Blicke auf sich. Die Basis des Kühlergrills, ebenfalls in Weiß gehalten, trägt die französische Nationalflagge.

Im Innenraum bietet die Limited Edition des 208 GTi Luxus pur ergänzt um ein Navigationssystem und ein HiFi-Paket. Eine nummerierte Plakette ist Beweis dafür, dass dieser Wagen zu einem äußerst exklusiven Kreis gehört.

Peugeot 205 GTI – eine Legende als Vorbild

"GTi" – das Kürzel steht seit 1984 bei Peugeot für die sportlichste Variante eines Modells. Damals erschien der 205 GTI, ein Kraftzwerg der seinerzeit mit technischen Finessen und sportlichen Fahrleistungen brillierte. Zunächst mit einem 1.6-Liter-105 PS-Motor ausgestattet folgte nur 2 Jahre später eine Version mit 1.9 Liter Hubraum und 128 PS.

In seiner Rallye-Version "Turbo 16" mit Mittelmotorkonzept und Allradantrieb war der 205 auch im Motorsport bei internationalen wie nationalen Rallyes, Wüstenveranstaltungen und Bergrennen sehr erfolgreich. Um die Homologation für den Rennsport zu erhalten, baute Peugeot 200 Fahrzeuge als Straßenversion. Die 200 PS starken Boliden sind heute begehrte und seltene Sammlerfahrzeuge.

Als im Juni 1994 der Verkauf des Peugeot 205 GTI eingestellt wurde – nach rund 332.942 produzierten Fahrzeugen, von denen 29.242 in Deutschland zugelassen wurden – war die Legende 205 GTI längst geboren.

208 GTi

  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 l/100 km*
  • CO2-Emissionen kombiniert: 145 g/km*

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

* vorläufige Angaben


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot 208 Signature: Sondermodell des Fünftürers
Der neue PEUGEOT 5008
Peugeot 208 - Neue Einstiegsmotorisierung
Peugeot 3008 ab sofort bestellbar
Peugeot 108 Sondermodell-Style

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info