Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 10:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Peugeot 208 erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Test & Wertung


Peugeot 208 erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Peugeot 208Der Peugeot 208 hat die Höchstwertung im Euro NCAP-Crashtest erreicht und zählt damit zu den sichersten Kleinwagen. Der neue 208 wurde nach den 2012 noch einmal verschärften Standards für Fußgängerschutz getestet und erzielte dabei die best mögliche Wertung von 5 Sternen. Er ist damit der erste Kleinwagen, der nach den neuen Bewertungskriterien "5 Sterne" erzielt.

Trotz der Gewichtsreduzierung von 110 kg im Vergleich zu seinem Vorgängermodell belegt der Crashtest, dass dies nicht zu Lasten der Sicherheit des Fahrzeugs geht. Damit wird der 208 mit höchster Fahrsicherheit und exzellenter Umwelteffizienz zum Maßstab im Segment.

Mit serienmäßigen ABS, ESP, 6 Airbags, Isofix-Kindersitzhalterungen, Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Warnleuchte und Signal bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt vorn und deformierbarer Sicherheitslenksäule verfügt der neue Peugeot 208 über innovative Merkmale zur Steigerung der aktiven Sicherheit. Auch die passive Sicherheit des 208 rangiert auf Top-Niveau im Kleinwagensegment. Dafür sorgen das ultrahochfeste Stahlblech sowie die vorderen Träger aus AluMINIum, die im Falle eines Frontal-Crashs wirkungsvoll die Aufprallenergie absorbieren.

Mit der Höchstwertung im Euro NCAP-Crahstest beweist der neue Peugeot 208 sein hohes aktives und passives Sicherheitsniveau. Auch die neugestaltete Architekur des Armaturenträgers mit "schwebenden" Instrumenten und die ergonomische Sitzposition des Fahrers sorgen für eine erhöhte Fahrsicherheit. Die Instrumente liegen direkt im Sichtfeld des Fahrers oberhalb des sehr kleinen und flach stehenden Lenkrads. Diese Anordnung ermöglicht eine agile und präzise Fahrweise mit freiem Blick auf die Straße. Schon nach sehr kurzer Zeit entsteht hinter dem Lenkrad das Gefühl, förmlich mit dem Auto verwachsen zu sein.

Zum Verfahren des Euro NCAP-Crashtests zählen unter anderem ein Frontalaufprall mit 64 km/h, Seiten- und Heckaufpralltests sowie ein simulierter Zusammenprall mit einem Fußgänger bei 40 km/h. Getestet wurden die Fahrzeuge in den Kategorien Erwachsenen-Insassenschutz, Kindersicherheit, Assistenzsysteme und Fußgängerschutz.

Peugeot 208

  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8 - 3,4 l/100 km
  • CO2-Emissionen kombiniert: 135 - 87 g/km

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Peugeot 308 erhält 5 Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest
Peugeot 2008 erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
Autotest: Peugeot 208 e-HDi FAP 68 STOP&START
Autotest: Peugeot 508 RXH
Peugeot iOn erreicht 4 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test