Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 13:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Pannenstatistik 2006: Zuverlässigste Autos sind aus Deutschland

Test & Wertung


Pannenstatistik 2006: Zuverlässigste Autos sind aus Deutschland

Die deutschen Automobilhersteller bauen die pannensichersten Autos. Dies ist das Ergebnis der aktuellen ADAC-Pannenstatistik, für die 1,95 Millionen Pannen ausgewertet wurden, die die Gelben Engel des ADAC im vergangenen Jahr bewältigen mussten. Damit hat sich ein Trend bestätigt, der sich bereits in den letzten beiden Jahren abgezeichnet hatte. Mit Ausnahme der MINIvan-Klasse, in der Mazda und Mitsubishi gemeinsam führen, kommen die restlichen 7 Klassensieger von Audi, Mercedes, BMW und Volkswagen. Die Qualitätsverbesserung bei den inländischen Marken ist auch eine Folge der kontinuierlichen Verbraucherschutzarbeit des ADAC, der die Ergebnisse der Pannenstatistik den Herstellern zur Verfügung stellt, damit diese aus den aufgetretenen Qualitätsproblemen lernen können.
Pannenquellen

Als Pannenquelle Nummer 1 (460.876 Fälle) wurde wieder einmal die Batterie geortet. Reifenpannen waren 135.645-mal der Grund, den ADAC zu Hilfe zu rufen. Bezogen auf Baugruppen entfielen über die Hälfte der Pannen auf Zündung und Elektrik. Es folgen Probleme mit dem Motor (7,9 Prozent), Rädern und Reifen (6,7 Prozent), Einspritzanlagen (6,6 Prozent), Kühlung und Heizung (6,0 Prozent) und dem Kraftstoffsystem (5,9 Prozent).

Einzelergebnisse in den jeweiligen Fahrzeugklassen

Kleine Klasse: Auf den ersten beiden Plätzen keine Veränderung zum Vorjahr: der Audi A2 führt vor dem BMW MINI. Auffallend der Qualitätssprung bei Renault: Der Modus landet auf Platz 3.

Untere Mittelklasse: Klassenbester ist hier der BMW 1er vor dem Vorjahressieger Mazda 323 und dem Audi A3.

Mittelklasse: Das Siegertrio hat die Plätze getauscht. Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er heißt die Reihenfolge 2006.

Obere Mittel-/Oberklasse: Audi A6, vor Mercedes E-Klasse und BMW 5er. Sportwagen/Cabrios – In diesem nur vier Fahrzeuge kleinen Feld führt der Mercedes CLK. Es folgen BMW 3er-Cabrio, Mercedes SLK und der Peugeot 206 CC.

Geländewagen: BMW X3 und Mercedes ML haben den RAV4 von Toyota auf Platz 3 verdrängt.

Vans: Der besseren Vergleichbarkeit halber wurde diese Klasse in Vans und MINIvans unterteilt. Die MINIvans Mazda Premacy und Mitsubishi, beide nicht mehr im Verkaufsprogramm, liegen hier vor dem VW Touran, dessen größerer Bruder, der Sharan bei den Vans Platz eins belegt.

In die Wertung für die ADAC-Pannenstatistik kommen 1- bis 6-jährige Autos, die mindestens 3 Jahre lang im wesentlichen unverändert gebaut wurden und in einem Jahr 10.000 Neuzulassungen erreichten.

ADAC-Pannenstatistik 2006 (ca. 412 KB)

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan Micra in der ADAC Pannenstatistik auf Platz 1
ADAC-Pannenstatistik 2005
ADAC-Pannenstatistik 2004
ADAC Auto MarxX 2004: Mazda auf Platz 1 der Pannenstatistik

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info