Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 00:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Ortsumgehung Neustrelitz für Verkehr freigegeben

Verkehr


Ortsumgehung Neustrelitz für Verkehr freigegeben

"Ab heute ist die Entlastung der Ortsdurchfahrt von Neustrelitz vom Durchgangsverkehr kein Wunschtraum mehr. Die Verkehrssituation im Ort wird sich mit Fertigstellung des zweiten und damit letzten Bauabschnitts der Ortsumgehung im Zuge der B 96 entspannen. Das führt im denkmalgeschützten Stadtkern zu mehr Verkehrssicherheit und weniger Lärm- und Abgasemissionen. Eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt wird damit einhergehen." Das sagte Angelika Mertens, Parlamentarische Staatssekretärin beim BundesMINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen anlässlich der feierlichen Verkehrsfreigabe für den zweiten Bauabschnitt der Ortsumgehung Neustrelitz. Mit der Fertigstellung des 2. Bauabschnittes wird jetzt auch der Stadtteil Alt Strelitz vom Durchgangsverkehr der B 96 entlastet.

Der Bund investierte rund 12 Millionen Euro in diesen 3,7 km langen Abschnitt. Die Gesamtkosten der Ortsumgehung belaufen sich auf ca. 23 Millionen Euro. Durch die Ortsumgehung Neustrelitz wird ein weiterer Engpass im Straßennetz von Mecklenburg-Vorpommern entlastet.

Darüber hinaus profitiert die gesamte Müritzregion von dieser Maßnahme. Die touristischen Ziele wie der Müritz Nationalpark und die Mecklenburgische Seenplatte werden zukünftig besser und schneller erreichbar sein.

Ein Ziel der Bundesregierung sei eine integrierte Verkehrs-, Städtebau- und Raumordnungspolitik, so Angelika Mertens. Der Bau von Ortsumgehungen leiste hierzu einen wesentlichen Beitrag und zähle deshalb im Bundesfernstraßenbau auch zukünftig zu den verkehrspolitisch vorrangigen Aufgaben.

Auch die Müritzregion komme hierbei nicht zu kurz: So seien zum Beispiel für Neubrandenburg, Waren und Mirow Ortsumgehungen geplant, die als Maßnahmen des Vordringlichen Bedarfs im neuen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen 2004 enthalten sind.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Neue Ortsumgehung an der B 466 unter Verkehr
Startschuss für B 96, Ortsumgehung Neubrandenburg
B 88: Startschuss für Ortsumgehung Rothenstein südlich von Jena
Spatenstich für die Ortsumgehung Untersteinach im Zuge der B 289
B 173: Spatenstich für Ortsumgehung Zeyern

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr


Alle Angaben ohne Gewähr.