Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 13:45 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Opel Zafira 1.6 CNG Turbo: Premiere des leistungsstärksten Erdgas-Serien-Van

Messen


Opel Zafira 1.6 CNG Turbo: Premiere des leistungsstärksten Erdgas-Serien-Van

Opel Zafira 1.6 CNG TurboDer leistungsstärkste Erdgas-Serien-Van feiert seine Premiere in Italien: Auf der Bologna Motorshow (05. bis 14. Dezember 2008) präsentiert Opel den ersten Erdgas-Van mit Turboaufladung. Der neue Zafira 1.6 CNG Turbo mit 150 PS erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, verbraucht aber nur 5,3 kg Erdgas auf 100 km im MVEG-Zyklus – das entspricht 144 g CO2 pro km, lediglich 6 g mehr als bei dem Modell ohne Turboaufladung bei zugleich 60% mehr Leistung. So verbindet das jüngste ecoFLEX-Modell von Opel schadstoffarmen, unterhaltsgünstigen Antrieb mit dynamischen Leistungswerten. Bei aktuellen Erdgaspreisen von knapp 1 Euro/kg entstehen dabei auf 100 km Kraftstoffkosten von nur 5.30 Euro. Sie werden auch längerfristig im Vergleich zu anderen Kraftstoffarten günstig bleiben, denn in Deutschland ist für Erdgas ein deutlich reduzierter Mineralölsteuersatz bis Ende 2018 festgeschrieben. Die Markteinführung des Zafira CNG Turbo startet Anfang 2009.

Bereits 2001 präsentierte Opel als Pionier das erste Erdgasfahrzeug-Konzept mit der innovativen monovalentplus-Technologie. Dabei ist der Motor für Erdgas-Betrieb optimiert, aber zugleich auch mit Benzin zu fahren. Das 1,6-Liter-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biomethan oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt. Im reinen Gasbetrieb beträgt die Reichweite bis zu 370 km, der 14 Liter fassende Benzin-Reservetank sorgt mit rund 150 km Zusatzreichweite für volle Alltagstauglichkeit. Das maximale Drehmoment von 210 Nm bei nur 2.300 Umdrehungen sorgt für hohe Kraftreserven in allen Fahrsituationen. Der Motor weist spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe sowie separate Einspritzanlagen für Erdgas und Benzin auf, das Motormanagement wurde auf den Erdgasbetrieb abgestimmt.

Dank der intelligent gelösten Unterflur-Anordnung der vier Erdgastanks um die Hinterachse bleiben die Zafira-Vorteile in puncto Innenraumvariabilität und Platzangebot voll erhalten. Wie seine Schwestermodelle verfügt der 1.6 CNG Turbo über das einzigartige Flex7-Sitzsystem. Damit ist die schnelle Verwandlung des Innenraums vom 7- bis hin zum 2-Sitzer ohne umständlichen Ausbau der Sitze gewährleistet.

Erdgas als Kraftstoff ist eine von mehreren Strategien für alternative Antriebe, die Opel und die Muttergesellschaft GM verfolgen, als Teil einer umfassenden Bewegung, um CO2 zu reduzieren und neue Kraftstoffe einzusetzen. Schon heute beträgt der Anteil von Kompaktvans an den Erdgasauto-Zulassungen in Europa 26% (Januar bis September 2008). Ein weiterer Anstieg dieses Anteils wird mit dem neuen Zafira 1.6 CNG Turbo erwartet, der auf Privatkäufer wie auch Taxi-Unternehmer und Flottenkunden abzielt.

Über 75.000 Erdgas-Autos wurden auf den 5 größten europäischen Erdgasmärkten Deutschland, Italien, Schweden, Österreich und Schweiz in den ersten 9 Monaten 2008 verkauft – das sind nahezu so viel wie im Gesamtjahr 2007, in dem 82.000 Autos verkauft wurden. Opel ist in Europa mit insgesamt über 58.000 verkauften CNG Fahrzeugen seit 2001 in dieser Disziplin derzeit die zweitstärkste Marke. Die Erdgas-Modellpalette von Opel umfasst den Zafira 1.6 CNG ecoFLEX mit 94 PS sowie den gleichstarken Combo 1.6 CNG ecoFLEX. In Italien, dem größten Erdgas-Fahrzeugmarkt in Europa, sind besonders viele Zafira CNG unterwegs: Allein 2007 wurden dort fast 6.600 Opel-Erdgasvans verkauft.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel erhält Besuch von Kanzlerin Angela Merkel auf der IAA
Erster Opel Plug-in-Hybrid auf der IAA: Opel Grandland X
Opel Ampera-e feiert Weltpremiere auf der "Mondial de l’Automobile" in Paris
Opel auf der RETTmobil 2016
Opel auf der Techno Classica 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info