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Technik Opel Vectra und Signum serienmäßig mit Diesel-Partikelfilter

Motor & Technik


Opel Vectra und Signum serienmäßig mit Diesel-Partikelfilter

OpelMit der neuen 1.9 CDTI-ECOTEC-Vierzylinder-Generation für die Vectra-Modellfamilie und den Signum unterstreicht Opel seinen Anspruch, einer der führenden Dieselanbieter Europas zu sein. Variable Mehrfacheinspritzung der zweiten Generation, variable Turbinengeometrie und ein serienmäßiger, wartungsfreier Diesel-Partikelfilter (DPF) bringen die neuen Common-Rail-Turbodiesel-Motoren an die Spitze des Wettbewerbs.

Die in den zwei Leistungsstufen 88 kW/120 PS und 110 kW/150 PS angebotenen 1,9-Liter-CDTI-Motoren in Vectra und Signum erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm und setzen sowohl bei Leistungs- und Drehmomentausbeute als auch bei Laufkultur und Kraftstoffverbrauch neue Maßstäbe. Mit einem Bedarf von nur 5,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer und einem Einstiegspreis von nur 24.045 Euro ist der 120 PS starke Vectra 1.9 CDTI die sparsamste und mit Abstand preiswerteste deutsche Mittelklasselimousine mit Diesel-Partikelfilter.

1.9 CDTI ECOTEC: Hightech-Kraftwerke mit variabler Mehrfacheinspritzung

Die neuen 1.9 CDTI ECOTEC-Triebwerke entwickeln ihr maximales Drehmoment zwischen 2.000 bis 2.750 min-1. Die 120-PS-Variante stellt bis zu 280 Nm bereit, beim 150 PS starken Spitzenmodell sind es 315 Nm. Entsprechend souverän fallen die Fahrleistungen aus: Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen weniger als zehn Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 217 km/. Ein neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe, das perfekt mit der Motorencharakteristik harmoniert, übernimmt bei beiden 1,9-Liter-Aggregaten die Kraftübertragung.

Das hoch moderne Layout der beiden 1.9 CDTI ECOTEC-Motoren ist weitgehend baugleich: vier Zylinder, 1.910 cm3 Hubraum, Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühlung. Der auffälligste Unterschied besteht im Zylinderkopf: Während das 120-PS-Aggregat über zwei Ventile pro Zylinder verfügt, ist der 150-PS-Motor mit Vierventiltechnik ausgestattet. In beiden Fällen sorgt das so genannte E-Gas, das den Tritt aufs Gaspedal elektronisch an die Einspritzanlage weiterleitet, für spontanes Ansprechverhalten. Die Treibstoffzufuhr zu den Zylindern erfolgt über ein Common-Rail-System mit bis zu 1.600 bar Druck. Dabei reduziert eine variable Mehrfacheinspritzung vor jedem Arbeitstakt Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß und Motorengeräusch. Produziert wird die neue 1.9 CDTI ECOTEC-Motorengeneration in Pratola Serra (Italien) und ab Frühjahr 2005 in Kaiserslautern.

Das Opel-DPF-System: Innovative Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren

Mit den 1.9 CDTI ECOTEC-Motoren feiert das wartungsfreie Opel Diesel-Partikelfilter-System (DPF) Premiere. Die intelligente Lösung verzichtet auf die Beimengung von Kraftstoffadditiven und vermeidet die Nachteile bisheriger Systeme. Dank eines neuartigen Regenerierungsverfahrens bleiben Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Leistung auf dem gleichen Niveau wie beim Betrieb ohne Filter. Die Reinigung ist so konzipiert, dass im Zusammenspiel mit einem motornahen Vor- und einem Unterflur-Katalysator alle Abgas-Emissionen wirksam reduziert werden. Neben Rußpartikeln sind dies Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO). Die Stickoxid-Emissionen (NOX) werden durch innermotorische Maßnahmen unter den Euro 4-Grenzwert abgesenkt.

Der neue Diesel-Partikelfilter besteht aus einem wabenförmigen Keramikfestkörper aus Siliziumkarbid, der von mikroskopisch kleinen Kanälen durchzogen ist. Der Abgasstrom passiert die Kanalwände, an deren Oberfläche sich die Rußpartikel sammeln. Damit der Filter nicht verstopft, müssen die abgelagerten Partikel regelmäßig verbrannt werden. Dies geschieht durch gezielte Mehrfacheinspritzungen, die die Abgastemperatur des Motors für den Verbrennungsvorgang im Filter auf die erForderliche Zündtemperatur von 600 Grad Celsius anheben. Das Multiinjection-Einspritzsystem der 1.9 CDTI ECOTEC-Aggregate stellt hierfür in jedem Motorlastbereich die notwendige Flexibilität zur Verfügung. So arbeitet das System nicht nur unter Volllast, sondern auch im "kalten Zustand" optimal, beispielsweise bei kurzen Stadtfahrten im Taxibetrieb.

Ein weiterer Vorteil: Die Regeneration verläuft in diskontinuierlichen Intervallen, angepasst an das jeweilige Fahrverhalten. Das heißt, die Verbrennung der abgelagerten Rußpartikel und damit die Kraftstoff-Nacheinspritzung findet immer nur dann statt, wenn im Filter durch Ablagerungen ein Gegendruck entsteht. Gesteuert wird dieser Prozess über Druck- und Temperatursensoren im Umfeld der DPF-Einheit – der Fahrer merkt davon nichts.

Technische Daten und Preise im Überblick:

1.9 CDTI ECOTEC88 kW (120 PS)VectraVectra GTSVectra CaravanSignum
Beschleunigung0–100 km/h (s)11,511,512,212,2
Höchstgeschwindigkeit(km/h)200200195191
Kraftstoffverbrauch*(l/100 km)5,75,76,06,0
Grundpreis (Euro)**24.045,--25.295,--25.295,--25.595,--

1.9 CDTI ECOTEC110 kW (150 PS)VectraVectra GTSVectra CaravanSignum
Beschleunigung0–100 km/h (s)9,89,810,510,5
Höchstgeschwindigkeit(km/h)217217212209
Kraftstoffverbrauch*(l/100 km)5,85,86,16,1
Grundpreis (Euro)**24.845,--26.095,--26.095,--26.395,--
* Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG); ** Unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer


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