Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
04.12.2022, 21:51 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Opel Produktionsjubiläum in Kaiserslautern

Info & News


Opel Produktionsjubiläum in Kaiserslautern

Produktionsjubiläum in Kaiserslautern500.000 Motorhauben aus AluMINIum haben Opel-Mitarbeiter in Kaiserslautern seit Einrichtung der Produktionsanlage im Frühjahr 2002 hergestellt.

54 Mitarbeiter fertigen derzeit täglich im Zweischichtbetrieb bis zu 1.000 Leichtmetallhauben, hauptsächlich für das Werk Rüsselsheim. Dort werden sie in den Signum und alle Modellvarianten der Vectra-Familie eingebaut.

"Wir freuen uns über das kleine Produktionsjubiläum, auch deshalb, weil es uns in kürzester Zeit gelungen ist, ein exzellentes Qualitätsniveau bei diesem hohen Tagesvolumen zu erreichen - und das trotz des relativ anspruchsvollen Werkstoffes", kommentiert Werksdirektor Wilfried-J. Ehrlich. AluMINIumlegierungen besitzen eine hohe spezifische Festigkeit, sind im Vergleich zu Stahl dreimal leichter, weisen jedoch eine deutlich niedrigere Dehnung auf. Im Fertigungsprozess wird ein innovatives Füge-Verfahren eingesetzt. So kann auf Schweißoperationen verzichtet werden.

Opel setzt bei Vectra und Signum zahlreiche Komponenten aus Leichtmetall wie AluMINIum oder Magnesium ein, um eine Gewichtsreduzierung und eine bessere Gewichtsverteilung am Fahrzeug zu erreichen. Zusätzlich zur Leichtmetall-Motorhaube werden in Kaiserslautern für die Vectra-Familie noch Achsschenkel und Motoren aus AluMINIum hergestellt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel feiert 30 Jahre Opel-Werk Eisenach
Opel SUV Grandland X jetzt auch als Color Line
Opel tourt mit Moses Pelham und Band
Opel begleitet "Germany’s next Topmodel"
Opel und Borussia Dortmund: Partner für weitere 5 Jahre

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info


Alle Angaben ohne Gewähr.