Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:22 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Opel präsentiert Notruf-Service auf den eCall Days in Berlin

Info & News


Opel präsentiert Notruf-Service auf den eCall Days in Berlin

Opel hat sich eine Vorreiterrolle bei der automobilen Vernetzung auf die Fahnen geschrieben. Folgerichtig präsentiert Opel sein innovatives Notrufsystem OnStar auf den diesjährigen "eCall Days Germany" vom 16. bis 18. September in Berlin. Bereits ab Anfang 2015 – und damit noch vor Inkrafttreten einer entsprechenden Richtlinie der Europäischen Kommission im Oktober kommenden Jahres – plant Opel die Einführung von OnStar über sämtliche Pkw-Modellreihen hinweg in verschiedenen Ländern Europas. Mit der Einführung des Notrufsystems wird Opel seine Autos auch mit dem modernen Mobilfunkstandard 4G (LTE) ausrüsten und die Fahrzeuge damit zum schnellen WiFi-Hotspot für bis zu 7 mobile Endgeräte machen.

Während der "eCall Days Germany" werden Catherine M. Bishop, OnStar-Manager Global Emergency Services Outreach and Strategy, und Gerrit Riemer, Direktor Zukunftsmobilität bei Opel, die Funktionsweise von o­nStar präsentieren und aufzeigen, welchen Beitrag das System für die Verkehrssicherheit leistet. Dabei liegt der Fokus auf der automatischen Unfall-Reaktion ACR (Automatic Crash Response).

Unmittelbar nach einem Unfall verbindet ACR über OnStar das Unfallfahrzeug automatisch mit einem speziell ausgebildeten Notfall-Helfer. Sollte einer der Insassen Hilfe anFordern oder niemand antworten, leitet der Helfer sofort alle notwendigen Hilfsmaßnahmen ein.

OnStar verfügt neben ACR über weitere Notfall-Funktionen. So befindet sich ein Notrufknopf im Fahrzeug, über den der Fahrer, Beifahrer oder ein Dritter im Ernstfall Hilfe anFordern kann. Wird der Knopf gedrückt, stellt das System eine Verbindung zu einem ausgebildeten Helfer her, der wiederum Feuerwehr, Polizei oder den Notarzt verständigt – je nachdem, welche Hilfe notwendig ist – und diese direkt zum Auto lotst.

OnStar ist führender Anbieter in der Automobilindustrie für vernetzte Sicherheitslösungen, Mobilitätsservices und fortschrittliche Informationstechnologie. Rund 7 Millionen Kunden in den USA, Kanada, Mexiko und China sind bereits mit OnStar verbunden.

Die OnStar-Helfer überwachen das Notrufnetz rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Pro Sekunde gehen bei OnStar zwei Anrufe ein, am Tag sind es rund 185.000. Das System hilft weltweit bei fast 5.000 Unfällen im Monat.

Die diesjährige "eCall Days"-Konferenz findet in der Berliner Vertretung des Landes Niedersachsen statt und gibt einen Überblick über den Einsatz und die Einführung des neuen Notrufsystems in Europa. Bei der größten internationalen Konferenz zum europäischen Notrufsystem "eCall" (emergency call) für Fahrzeuge treffen sich Politiker der Europäischen Kommission, Vertreter aus der Automobilindustrie, Zuliefer-Unternehmen sowie weitere Interessenvertreter der Branche.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel feiert 30 Jahre Opel-Werk Eisenach
Opel SUV Grandland X jetzt auch als Color Line
Opel tourt mit Moses Pelham und Band
Opel begleitet "Germany’s next Topmodel"
Opel und Borussia Dortmund: Partner für weitere 5 Jahre

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info