Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Opel Insignia erhält Topwertung beim GTÜ-Gebrauchtwagenreport

Info & News


Opel Insignia erhält Topwertung beim GTÜ-Gebrauchtwagenreport

Der Opel Insignia hat im auf der Automechanika 2012 vorgestellten Gebrauchtwagenreport 2013 der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH) gleich in 2 Altersklassen die Spitze der Mittelklasse erklommen. Er ist das qualitativ beste Auto bei den Gebrauchten mit einem Alter von 1 bis 3 Jahren und er belegt ebenfalls den 1. Platz in der Kategorie der 4 und 5 Jahre alten Mittelklassewagen. Damit beweist der Insignia einmal mehr seine Langzeitqualitäten.

In den GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2013, der auf der Automechanika 2012 vorgestellt wurde, flossen die Ergebnisse von mehr als 5 Millionen Hauptuntersuchungen der letzten beiden Jahre ein. Untersucht wurden dabei rund 240 verschiedene Fahrzeugmodelle ein. Der Opel Insignia konnte in allen Bereichen Bestwerte erzielen.

"Es ist schön zu sehen, dass der Opel Insignia bereits im 2. Jahr in Folge die Mittelklasse anführt und jetzt nicht nur bei den 1- bis 3-jährigen Fahrzeugen führt, sondern seine Spitzenposition auch bei den 4- und 5-jährigen Mittelklasse-Modellen behaupten kann. Seine ausgezeichnete Verarbeitung und seine hervorragende Qualität überzeugt in den Hauptuntersuchungen und weist ihn mit Bestwerten als klaren Sieger der Mittelklasse aus", so Rainer de Biasi, Geschäftsführer der GTÜ.

Opel Insignia: Sparsamster Benziner der Mittelklasse

Das Opel-Topmodell Insignia gibt es in drei Karosserie-Varianten und mit jeweils 10 Motoren mit manuellem Schalt- und Automatik-Getriebe-Varianten. Hinzu kommen Versionen mit intelligentem Allradantrieb, der die Kraft nicht nur bedarfsgerecht von vorne nach hinten leitet, sondern sogar zwischen den einzelnen Rädern variiert und damit nochmals die Fahrsicherheit deutlich erhöht.

Mit dem Insignia stellt Opel zudem den sparsamsten Benziner der Mittelklasse. Der 1.4 Turbo ecoFLEX leistet 103 kW/ 140 PS. Dabei verbraucht das kraftvolle Turbo-Aggregat lediglich 5,7 Liter auf 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 134 g/km.

Auf der Dieselseite ist neben dem sehr sparsamen 2.0 CDTI ecoFLEX-Triebwerk mit 118 kW/ 160 PS (4,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer, 114 Gramm CO2-Emissionen pro Kilometer) besonders der Insignia BiTurbo hervorzuheben. Der doppelt aufgeladene Selbstzünder leistet 195 PS, bietet 400 Nm Drehmoment, wovon bereits 80% ab 1.200 Touren zur Verfügung stehen, und verbraucht lediglich 4,9 Liter Diesel (129 g).

Damit jedoch noch nicht genug: Auch im Bereich der alternativen Kraftstoffe startet der Insignia kräftig durch. Als 1.4 Turbo-LPG (Liquefied Petroleum Gas) ecoFLEX ist er der einzige Mittelklassewagen, der einen aufgeladenen Flüssiggasantrieb bietet. Die Tankkosten reduzieren sich im Vergleich zum Benziner um etwa 40%. Die CO2-Emissionen betragen lediglich 124 g/km, was einem LPG-Verbrauch von geringen 7,6 Liter entspricht. Ein Liter Flüssiggas kostet aktuell an den rund 6.500 LPG-Tankstellen in Deutschland (35.000 in Europa) ca. 77 Cent.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel feiert 30 Jahre Opel-Werk Eisenach
Opel SUV Grandland X jetzt auch als Color Line
Opel tourt mit Moses Pelham und Band
Opel begleitet "Germany’s next Topmodel"
Opel und Borussia Dortmund: Partner für weitere 5 Jahre

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info