Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 20:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Opel GTC Paris auf dem Pariser Autosalon 2010

Messen


Opel GTC Paris auf dem Pariser Autosalon 2010

Opel GTC ParisDie Studie Opel GTC Paris wird zum ersten Mal auf dem Pariser Autosalon (02. bis 17. Oktober 2010) zu sehen sein. Das Konzeptfahrzeug gibt zusammen mit dem Astra Sports Tourer sein Debüt in der französischen Hauptstadt.

Mit seinem mutigen Gesamtbild ist der kompakte 3-Türer ein klares Design-Statement. Ein bezahlbares Traumauto, das Präzision und Innovationskraft verbindet.

Design

Mit 4,46 m hat der GTC Paris die optimale Länge für ein kompaktes, sportliches Fahrzeug, das zugleich Platz für 5 Passagiere bietet. Die Designer haben dem Profil des GTC Paris maximale Spannung mitgegeben, indem sie sich auf wenige Linien beschränkt haben. Sie interagieren mit Designakzenten und Oberflächengestaltung und geben dem Fahrzeug bis hin zu den dynamischen 21-Zoll-Rädern eine außergewöhnlich athletische Form.

Das Opel-typische Sichel-Motiv verläuft wie beim Insignia als feine, klare Linie entlang des Seitenschwellers. Eine zweite Linie zieht sich vom Türgriff bis zum Heck und betont den kraftvollen Auftritt des Fahrzeugs. Sie teilt die Lackfläche und betont die breite Schulter. Die dritte Linie zeichnet die Dachsilhouette nach. Sie ist als feine Applikation aus gebürstetem AluMINIum ausgeführt, die die Fenstergrafik hervorhebt und den Blick zum markanten integrierten Spoiler führt.

Die klare Front beweist einen eigenständigen Charakter und verfügt über die Opel-typische, mittig verlaufende "Bügelfalte". Schlanke Scheinwerfer in Adleraugen-Grafik setzen Akzente. Sie fungieren als Klammer zwischen der Chrom-Querspange mit dem Opel-Blitz und dem tiefen, trapezförmigen Grill, der den sportlichen Charakter der Studie nochmals hervorhebt. Die markanten LED-Tagfahrleuchten werden von feinen Chromeinsätzen begrenzt.

Das kraftvolle Heck rundet den Aufritt des GTC Paris schlüssig ab. Bei Nacht setzen die LED-Rückleuchten mit ihrer langgestreckten "Flügel"-Grafik ein zusätzliches Highlight.

Antrieb und Fahrwerk

Das Beste der Opel-Kompaktwagen-Technologie findet sich im GTC wieder – in extra sportlicher Ausprägung. Das nochmals verbesserte mechatronische FlexRide-Sicherheitsfahrwerk verfügt über eine besonders breite Spur. Hinten kommt die Verbundlenkerachse mit Wattgestänge zum Einsatz, vorne ein mechanisches Sperrdifferenzial.

Den Antrieb des GTC Paris übernimmt ein 2-Liter-Turbomotor mit 4 Zylindern und Direkteinspritzung für maximale Leistung und guten Durchzug. Die Integration der Start/Stop-Technologie demonstriert, dass hohe Leistung und niedriger Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr Hand in Hand gehen können. Als Getriebe dient eine manuelle 6-Gang-Schaltung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel erhält Besuch von Kanzlerin Angela Merkel auf der IAA
Erster Opel Plug-in-Hybrid auf der IAA: Opel Grandland X
Opel Ampera-e feiert Weltpremiere auf der "Mondial de l’Automobile" in Paris
Opel auf der RETTmobil 2016
Opel auf der Techno Classica 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info