Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Opel-Ausstellung "100 Jahre Kaiserpreis"

Events


Opel-Ausstellung "100 Jahre Kaiserpreis"

Fototermin mit Kaiserpreis anno 1907Am 14. Juni jährt sich das berühmte Auto-Rennen um den "Kaiserpreis" zum 100. Mal. Bei der vom Kaiserlichen Automobil-Club organisierten internationalen Wettfahrt im Jahr 1907 erhielt der Opel-Test- und Werksrennfahrer Carl Jörns aus den Händen Kaiser Wilhelm II. den Ehrenpreis für den besten deutschen Wagen. Opel wurde daraufhin zum Hoflieferanten ernannt.

Das Unternehmen erinnert im Rahmen der Ausstellung "100 Jahre Kaiserpreis" an das Ereignis. Auf der 125 Kilometer langen, strapaziösen Wettfahrt, die auf Schotterpisten durch den Taunus führte, waren fast alle renommierten europäischen Hersteller am Start.

Im Mittelpunkt der Rückschau steht der fast ein Meter hohe, reich verzierte Siegerpokal aus der Königlich Preußischen Porzellanmanufaktur, der 1907 vom Kaiser persönlich überreicht wurde. Mit historischen Exponaten und großformatigen Bildern werden dem Besucher das spannende Renngeschehen und das Umfeld dieser Epoche näher gebracht.

Ausgestellt sind auch zwei Rennboliden aus dieser Zeit. Der ältere der beiden basiert auf einem Opel-Motorwagen 10/12 PS des Baujahres 1903. Mit einem solchen Fahrzeug hat Carl Jörns sein erstes Autorennen für Opel auf der Rennbahn in Frankfurt bestritten. Das zweite Auto ist ein original Grand Prix-Rennwagen, der letztmalig 1914 beim französischen Grand Prix in Lyon gefahren wurde.

Beide Fahrzeuge haben Anfang Juni erfolgreich am Revival des Kaiserpreisrennens auf der historischen Rennstrecke rund um Bad Homburg teilgenommen.

Geöffnet ist die Ausstellung vom 14. Juni bis 24. August 2007 im Opel Forum in Rüsselsheim, Bahnhofsplatz, werktags von 7.30 bis 18.00 Uhr.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel-Fantreffen Oschersleben: Weltgrößte "Blitz"-Party
AutoMuseum Volkswagen lädt zur Sportcoupé-Ausstellung
Opel GT Clubs feiern 50 Jahre Opel GT mit Grand Tour
Opel GT-Treffen: Tour zum 50sten entlang der Route 66
Opel-Firmenlauf: 2.600 Teilnehmer auf der Strecke

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info