Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 07:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Opel auf der Techno-Classica 2011

Messen


Opel auf der Techno-Classica 2011

Von der Nähmaschine bis zur automobilen Zukunft – unter diesem Motto präsentiert sich Opel auf der 23. Techno-Classica in Essen (30. März bis 03. April). Das traditionsreiche Unternehmen gibt dabei eine Vorschau auf das 150-jährige Firmenjubiläum, das im Jahr 2012 gefeiert wird.

Besucher des Opel-Standes begeben sich auf eine Zeitreise, beginnend mit der Nähmaschine, mit der Adam Opel im Jahr 1862 sein Unternehmen begründete.

Ein historischer Schwerpunkt ist die Raketentechnik Ende der 1920er Jahre mit RAK-Fahrzeugen sowie dem Opel-Sander RAK 1-Flugzeug. Vor 125 Jahren nahm Opel die Produktion von Fahrrädern auf – entsprechend darf in Essen eine modifizierte Rennmaschine des Typs ZR III nicht fehlen, auf der Léon Vanderstuyft im Jahr 1928 mit 122,771 km/h einen halsbrecherischen Geschwindigkeitsrekord aufstellte. Auch einer der ersten Opel-Rennwagen, ein weißer 10/12 PS von 1903, wird auf der Techno-Classica gezeigt – mit 1,9 Litern Hubraum aus 2 Zylindern und 12 PS errang Opel-Werksfahrer Carl Jörns seine ersten Motorsport-Erfolge. Bis zu seinem Karriere-Ende 1926 sollten noch 288 Siege und vordere Platzierungen folgen.

Ein Erfolgssportler ist der Opel Manta 400. Höhepunkt seiner Motorsportkarriere: 1984 gewannen die Belgier Guy Colsoul und Alain Lopes damit bei der Rallye Paris-Dakar die Wertung der nicht-allradgetriebenen Pkw.

Mit in Essen dabei auch der Elektro GT aus dem Jahr 1971, mit dem Dr. Georg von Opel, ein Enkel des Firmengründers, mehrere Weltrekorde erreichte. Dazu kommt sein aktuelles Pendant, der Opel Ampera, der noch in diesem Jahr auf den Markt kommt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel erhält Besuch von Kanzlerin Angela Merkel auf der IAA
Erster Opel Plug-in-Hybrid auf der IAA: Opel Grandland X
Opel Ampera-e feiert Weltpremiere auf der "Mondial de l’Automobile" in Paris
Opel auf der RETTmobil 2016
Opel auf der Techno Classica 2016

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info