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Opel Antara Flex-Fix

Opel Antara Flex-FixMit dem neuen Antara tritt Opel in der SUV- und Crossover-Klasse an. Kennzeichen des technisch anspruchsvollen Allradlers mit 5 Sitzplätzen sind sein Pkw-ähnliches Fahrverhalten, großzügige Platzverhältnisse bei kompakten Außenabmessungen, innovative Transportlösungen wie "Flex-Fix", ausgeprägte Funktionalität und eine hohe Sitzposition. Die Preise für den Antara beginnen bei 27.750 Euro.

Zur Motorisierung stehen drei Vierventil-Triebwerke zur Wahl, die quer installiert sind. Top-Aggregat ist ein V6-Benziner mit einem Hubraum von 3,2 Litern und einer Leistung von 167 kW/ 227 PS. Am beliebtesten bei den Kunden ist erwartungsgemäß der Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit 110kW/ 150 PS und serienmäßigem wartungsfreien Partikelfilter. Der Diesel wurde zum Modelljahr 2007 überarbeitet. Seine optimierte Motorkalibrierung wird auch durch ein verbessertes Anfahrverhalten erfahrbar. Basismotor ist ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, der 103 kW/ 140 PS leistet.

Das intelligente aktive Allradsystem des Antara, das die Vorteile einer angetriebenen Vorderachse - wie spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik - mit denen eines permanenten Vierradantriebs verbindet, verfügt über eine elektro-hydraulische Kupplung mit elektronischer Steuerung. Diese gewährleistet in jeder Situation die optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit. Neu ist ein Anhänger-Stabilitätsprogramm, das Gespannfahren noch sicherer macht, indem es Pendelbewegungen verhindert. Auf beginnendes gefährliches Schlingern reagiert es binnen Millisekunden und stabilisiert das Gespann umgehend. Die aus Opel Astra und Vectra bekannte Sicherheitsausstattung wird für den Antara ab Herbst 2007 angeboten.

Heckträger Flex-Fix und FlexOrganizer für Kofferraum

Ein lässig-unbeschwertes Lebensgefühl vermittelt der Opel Antara mit seinem großzügig dimensionierten Innenraum, den zahlreichen Ablagen sowie vielen cleveren und zugleich praxisgerechten Ideen. Nicht nur subjektiv ist das Raumgefühl aufgrund der erhöhten Sitzposition und der großen Glasflächen ausgezeichnet. Auch Messwerte bestätigen, dass die Passagiere viel Platz haben: Mit 933 Millimetern Beinfreiheit im Fond liegt der Antara zum Beispiel an der Spitze seines Segments.

Opel Antara Flex-FixDer Kofferraum fasst bis zur Gepäckraumabdeckung 370 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank 865 Liter und bei dachhocher Beladung 1.420 Liter. Die Rücksitzlehne kann im Verhältnis 60:40 geteilt nach vorn geklappt werden. Wird zusätzlich noch die Beifahrersitzlehne umgeklappt, können sogar bis zu 2,63 Meter lange Gegenstände bei geschlossener Heckklappe befördert werden. Für Ordnung im Gepäckabteil sorgen ein Fach unter dem Laderaumboden und das bereits aus Astra und Vectra Caravan bekannte FlexOrganizer-System: In den hinteren Seitenwänden des Antara befinden sich jeweils zwei Schienen, in die je nach Bedarf verschiedene Netze, Trennwände, Stangen oder Haken eingeklinkt werden können.

Auch im Passagierraum besitzt der Antara zahlreiche Ablagen und Fächer. Einige Beispiele: eine Schublade unter dem Beifahrersitz, ein Sonnenbrillenhalter im Dachhimmel, Netze an den Rücklehnen der Vordersitze, ein Parkticket-Fach links vom Lenkrad, ein Netz an der Mittelkonsole, Ablagen in der vorderen wie der hinteren Mittelarmlehne und Staufächer in den hinteren Radkästen.

Unschlagbar praktisch ist das nahezu unsichtbar im hinteren Stoßfänger untergebrachte integrierte Trägersystem Flex-Fix. Es hat alle Chancen, ein Vorbild für flexible Lösungen im Exterieurbereich zu werden - wie zuvor das Sitzsystem "Flex7" des Zafira für den Innenraum. Wie bei Opel üblich, verfügt auch Flex-Fix über volle "On-Board"-Funktionalität. Das heißt: Teile müssen weder ein- und ausgebaut noch umständlich gelagert werden. Der Integral-Heckträger lässt sich - wie auch schon beim neuen Corsa - bei Bedarf mit wenigen Handgriffen einsatzbereit machen und kann dann zum Beispiel bis zu zwei Fahrräder oder eine speziell dafür entwickelte Transport-Box aufnehmen. Weiteres praktisches Zubehör ist auf Wunsch erhältlich - etwa eine Faltbox für den Kofferraum, eine Wendematte für den Laderaum oder ein Bezug für die Rücksitze, der per Klettverschluss an den Kopfstützen befestigt werden kann.

Umfangreiche Standardausstattung ab Werk

Ein starkes Argument für den Antara ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Sie bietet einen hohen Gegenwert mit Details wie intelligentem Allradantrieb mit Traktionskontrolle und dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP mit Kurvenbremskontrolle sowie Bergabfahrassistent DCS. Zur Ausrüstung ab Werk gehören zudem Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaanlage mit Pollenfilter, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Bord-Info-Display sowie ein vom Lenkrad aus fernbedienbares Stereo-CD-Radio CD 30 MP3 inklusive sieben Lautsprechern. Die auf dem Dach montierte Antenne garantiert ausgezeichneten Radioempfang. Alle Antara-Dieselmodelle verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter und über den elektrischen Zuheizer Quickheat. Nach einem Kaltstart erwärmen elektrische Zuheizelemente den Luftstrom ins Wageninnere solange, bis der Wasserkreislauf im Motor die für behagliche Wärme im Auto erForderliche Temperatur erreicht hat.

Opel Antara Flex-FixUmfangreich vorgesorgt ist auch in Sachen Sicherheit: Das Serienpaket umfasst hier unter anderem Frontairbags, Thorax-Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Airbags für die Plätze vorn und hinten außen, Drei-Punkt-Sicherheitsgurte und Kopfstützen für alle fünf Plätze, Gurtsschloss-Straffer und Gurtkraftbegrenzer für die Vordersitze und Isofix-Vorrüstungen zur sicheren und schnellen Montage von Kindersitzen mit entsprechender Anbindung auf den äußeren Fondplätzen.

Wer sich für die Ausstattungslinie Edition entscheidet, erhält darüber hinaus 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/60 R17 und Komfortdetails wie Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung vorn sowie automatisch ein- und ausschaltendes Abblendlicht.

Noch einmal deutlich reichhaltiger ist das Ausstattungsangebot für die Antara-Topversion Cosmo. Zum zusätzlichen Serienumfang gehören hier unter anderem 18-Zoll-Alufelgen mit Reifen der Dimension 235/55 R18, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Sitze in Stoff-/Leder-Kombination, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Parkpilot, Frontscheibe aus Wärmeschutzglas und ein Regensensor.

Optionale Zusatz-Pakete für die Linien Edition und Cosmo geben Spielraum für eine noch individuellere Ausstattung des Antara. Sie beinhalten im ersten Fall Bordcomputer, Parkpilot vorn und hinten, Geschwindigkeitsregler sowie eine Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Das Cosmo-Paket umfasst unter anderem Sitze in Lederausführung, Xenonscheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Die elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegel sind in diesem Fall auch elektrisch anklappbar.

Auf Wunsch lieferbar sind zudem eine Anhängerkupplung, ein transparentes, elektrisches Schiebe-/Ausstelldach, das MP3-fähige Stereo-CD-Radio DVD Navi 100 mit 6-fach-CD-Wechsler und Mobiltelefon-Vorbereitung sowie in Verbindung mit dem Cosmo-Paket eine elektrische Fahrersitzeinstellung.

Expressive Formensprache

Dynamisch wie ein Sportkombi, robust wie ein klassischer Geländewagen: Der besondere Charakter des Antara-Designs wird auf den ersten Blick durch einen reizvollen Kontrast deutlich. Während der untere Bereich um Stoßfänger, Schweller und Rädern ausgeprägte Robustheit signalisiert, vereint die Karosserie des neuen Opel-Crossovers mit ihren markanten Linien und den gespannten Flächen einen sportlich-athletischen Ausdruck mit stilvoller Eleganz. So übersetzten die Opel-Designer die dynamische Formensprache der Studie Antara GTC (IAA 2005) für einen Serien-Crossover mit fünf Türen, fünf Sitzen und großzügigem, variablem Raumangebot. Mit seinen bewusst kompakt gehaltenen Abmessungen (Länge x Breite x Höhe: 4.575 x 1.850 x 1.704 Millimeter) beansprucht der Allrad-Crossover dabei nicht mehr Parkraum als ein Pkw der Mittelklasse.

Opel-typische Stilmerkmale wie zum Beispiel die "Bügelfalte" auf der Motorhaube oder die breite, den Grill akzentuierende Chromspange mit dem großformatigen Blitz betonen dabei selbstbewusst den hohen Wertanspruch und die Markenidentität. Pointiert ausgearbeitete Details wie die seitlichen Luftauslass-Schlitze im vorderen Kotflügel mit integriertem Blinker setzen dazu Akzente der frischen Art.

Opel Antara Flex-FixDas Ambiente seines Interieurs erinnert in Stil und Eleganz an eine anspruchsvolle Limousine; sportlich auskonturierte Sitze stehen für dynamischen SUV-Charakter. Alle Instrumente und Bedienfunktionen sind markentypisch ergonomisch sinnvoll und übersichtlich angeordnet. Große, klar gezeichnete Instrumente und eine Mittelkonsole mit zentralem Infodisplay vermitteln ein fahrerorientiertes Cockpit-Gefühl. Auffällige Stilmerkmale im Innenraum sind die drei großen runden Lüftungsdüsen auf der Mittelkonsole sowie der markant gestaltete Griff der Handbremse.

Dynamisch wie ein Pkw mit den Nehmerqualitäten eines Off-Roaders

Mit seinem agilen Fahrverhalten, der präzisen geschwindigkeitsabhängigen Servo-Lenkung und dem straffen Fahrwerk ist der Antara klar als dynamisches Straßenauto mit Off-Road-Talenten konzipiert. Abgestimmt haben die Opel-Fahrwerksspezialisten den Neuling unter anderem auf den GM-Testzentren Pferdsfeld/Deutschland und Millbrook/Großbritannien. Während der Entwicklungsphase spulten die Prototypen der Baureihe über fünf Millionen Test-Kilometer rund um den Globus ab.

Bei der Radaufhängung gibt es mit einer McPherson-Aufhängung vorn und einer Vierlenker-Achse hinten Parallelen zum anspruchsvollen Fahrwerkskonzept von Opel Vectra und Signum. Serienmäßig rollt der Antara auf Reifen der Dimension 225/70 R 16, der Antara Edition hat 17 Zoll und die Top-Version Antara Cosmo18 Zoll große Räder, beide mit Felgen aus Leichtmetall. Optional ist die Reifendruckkontrolle TPMS (Tire Pressure Monitoring System) verfügbar.

Das intelligente aktive Allradsystem des Antara verbindet die Vorteile eines reinen Frontantriebs - wie geringer Kraftstoffverbrauch und praktisch müheloses Rangieren - mit denen eines Vierradantriebs. Während der Motor im Normalfall die Vorderräder antreibt, können die Antriebskräfte bei Bedarf blitzschnell und stufenlos bis zum Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt werden. Dafür sorgt als zentrales Element eine elektronisch gesteuerte, elektro-magnetisch betätigte und elektro-hydraulisch wirkende Kupplung an der Hinterachse. Das kompakte und leichte Allradsystem ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und unterstützt den Fahrer wirkungsvoll in allen Fahrsituationen wie zum Beispiel bei kraftvollen Beschleunigungsvorgängen.

Gebremst wird rundum über standfeste, großzügig dimensionierte belüftete Scheibenbremsen und ein modernes Vier-Kanal-ABS-System mit Bremsassistent-Funktion. Zahlreiche Zusatzfunktionen des modernen ESP-Systems steigern die aktive Sicherheit zusätzlich. Dazu gehört der Bergabfahrassistent DCS (Descent Control System), als Serienausstattung eine Besonderheit im Segment des Antara. DCS ermöglicht es, auch ein starkes Gefälle mit gleichbleibender Geschwindigkeit sicher zu bewältigen, ohne dass der Fahrer bremsen muss.

Kraftvolle Motoren: Drei Aggregate, Leistungsspektrum von 140 bis 227 PS

Ein hohes Drehmomentplateau, viel Durchzugsvermögen und Ausdauer - dabei aber wenig Durst: Kein Wunder, dass Dieselmotoren gerade in SUV- und Crossover-Modellen so gefragt sind. Der Opel Antara ist mit einem 150 PS starken 2.0 CDTI-Aggregat erhältlich. Zu den technischen Merkmalen zählen die Common-Rail-Technologie der neuesten Generation mit bis zu 1.600 bar Einspritzdruck, der Zylinderkopf aus AluMINIum und der Turbolader mit variabler Turbogeometrie. Ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter, der ohne Additive auskommt, ist serienmäßig. Der Diesel kann mit einem Fünfstufen-Automatikgetriebe statt des serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebes kombiniert werden.

Die ECOTEC-Motorenpalette umfasst außerdem zwei kultivierte Benzintriebwerke. Die Basis bildet ein 2,4 Liter großer Vierzylinder. Er leistet 103 kW/ 140 PS und verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen, eine Ausgleichswelle mit zwei Gegengewichten sowie eine elektronische Drosselklappenbetätigung.

Spitzenmotorisierung ist ein 167 kW/ 227 PS starker 3,2 Liter V6. Der serienmäßig mit dem Fünfstufen-Automatikgetriebe mit Active-Select-Funktion angebotene Sechszylinder ist ein enger Verwandter des in Vectra und Signum eingesetzten 2.8 V6 ECOTEC-Aggregats und beschleunigt den Antara auf bis zu 203 km/h. Die High-Tech-Details dieses Triebwerks umfassen unter anderem eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslass-Seite sowie ein Schaltsaugrohr.

Jederzeit einsatzbereit: Flex-Fix - der Clou aus der Schublade

Opel Antara Flex-FixSo komfortabel war der Fahrradtransport noch nie: Wo sonst die relativ mühsame Montage eines Fahrradträgers für die Anhängerkupplung oder der beschwerliche Lift aufs Dach nötig sind, genügen beim Opel Antara wenige Handgriffe und Flex-Fix ist einsatzbereit. Das für den Opel Crossover auf Wunsch lieferbare integrierte Trägersystem ist immer dabei. Dabei versteht es sich von selbst, dass kein Werkzeug benötig wird und kein - oft sperriges - Teil in Keller oder Garage umständlich zwischengelagert werden muss.

Das unschlagbar praktische Flex-Fix-System für den Transport von bis zu zwei Fahrrädern ist nahezu unsichtbar im hinteren Stoßfänger untergebracht und wird wie eine Schublade einfach herausgezogen und aufgeklappt. Der Entriegelungshebel für den Flex-Fix-Träger ist direkt an der Gepäckraumkante platziert und bleibt so auch bei voller Kofferraumbeladung zugänglich.

Hinsichtlich der Reifengröße der Fahrräder besteht ebenfalls Flexibilität: Der Träger ist für Reifen der Größen 18 bis 28 Zoll geeignet und auf eine Nutzlast von 40 kg ausgelegt. Damit deckt er die handelsübliche Bandbreite komplett ab. Flex-Fix hat somit alle Chancen, ein Vorbild für flexible Lösungen im Exterieurbereich zu werden wie zuvor schon das Sitzsystem "Flex7" des Zafira für den Innenraum. Wie bei Opel üblich, besteht volle "On-Board"-Funktionalität. Das heißt, es ist nicht notwendig, Teile ein- oder ausbauen zu müssen.

Seine Weltpremiere in der Serie feierte das innovative System erst vor kurzem im neuen Corsa - mit dem erwarteten Erfolg: Seit dem Verkaufsstart im Oktober wurden – je nach Markt – bis zu zehn Prozent aller Corsa mit dem raffinierten Extra geordert. Jetzt ist Flex-Fix auch für den Antara lieferbar, der Mehrpreis beträgt 650 Euro. Wie der moderne Crossover selbst richtet sich die Option an eine Käufergruppe besonders aktiver Menschen - und diese haben überdurchschnittlich oft Fahrräder zu transportieren.

Nomen est omen: TRIXX stand Pate

Opel präsentierte die trickreiche Idee für Flex-Fix vor drei Jahren auf dem Automobilsalon in Genf erstmals der Öffentlichkeit. Sie war eines der Highlights des TRIXX, einer Studie für ein superkompaktes Stadtauto. Der Gedanke lag auf der Hand, die Transportkapazität von Personenwagen durch einen integrierten Gepäckträger zu erweitern, der immer dabei und ständig verfügbar ist und bei Nichtgebrauch einfach in der Karosserie verschwindet. Bis zum Serieneinsatz war es aber noch ein weites Stück Weg. So musste geklärt werden, wie ein Heckträger so untergebracht werden kann, dass keine wichtige AnForderung an die Konstruktion darunter leidet, etwa die Crashsicherheit oder die Bodenfreiheit. Und da der Träger auch für kompakte Autos - wie den Corsa - passen sollte, durften die Abmessungen nicht zu groß ausfallen: Der Träger ist zusammengefaltet nur 80 Millimeter hoch und 700 Millimeter lang.

Harte Tests vor der Serienfreigabe

Als integraler Bestandteil des Fahrzeugs unterliegt Flex-Fix - anders als ein Träger aus dem nicht markengebundenen Zubehörhandel - einer klaren Opel-AnForderung: Er muss ein Autoleben lang halten. Also befestigten die Ingenieure einen Träger-Prototypen an einem Versuchswagen, bestückten alle Befestigungspunkte mit Sensoren und jagten das Auto im Dauerversuch über die Marterstrecken des GM-/Opel-Testzentrums in Dudenhofen. Die gewonnenen Messwerte wurden analysiert und in ein spezielles Programm für einen Hydropuls-Prüfstand im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum übertragen, wo das firmeninterne Haltbarkeitszertifikat erreicht wurde.

Auch beim Korrosionsschutz gab es für das mit der Entwicklung von Flex-Fix beschäftigte Team, das mittlerweile mit dem "Boss Kettering Award", dem höchsten Preis innerhalb des GM-Konzerns für technische Erfindungen und Innovationen ausgezeichnet worden ist, keine Kompromisse: Die Stahlteile des integrierten Trägers sind nicht nur verzinkt, sondern werden per Kataphorese grundiert und mit einem elastischen Decklack geschützt - so hat jahrelanger Beschuss mit Rollsplit oder Tausalz keine Chance, wie ausführliche Tests bewiesen. Und die ineinander gleitenden Teile des ausziehbaren Trägers sind mit Teflon beschichtet.


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