Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:32 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Opel Ampera ist Elektro-Limousine Nr. 1 in Europa

Info & News


Opel Ampera ist Elektro-Limousine Nr. 1 in Europa

Opel AmperaDer Ampera, das Elektroauto von Opel, ist nach den Absatzzahlen vom Mai 2012 die meistverkaufte Limousine mit elektrischem Antrieb in Europa. Mit einem Marktanteil von mehr als 20% ließ das vielfach preisgekrönte Elektroauto sämtliche Konkurrenten hinter sich. Dabei wächst der Markt der Elektroautos ständig: Wurden 2010 europaweit nur knapp 2000 E-Fahrzeuge zugelassen, sind für 2011 12.335 Elektroautos registriert – eine Steigerung um über 600%. Dieses Zulassungsniveau wurde 2012 in den ersten 5 Monaten im Zeitraum Januar bis Mai mit knapp 10.000 Fahrzeugen schon fast erreicht.

In den Niederlanden ist der Ampera mit einem Marktanteil von mehr als 77% im Mai bei den Elektrolimousinen klarer Segmentführer. Im Jahresschnitt lag der Marktanteil des Ampera in den Niederlanden bei mehr als 50%, was die nachhaltige Popularität dort unterstreicht. Nach den jüngsten Zahlen ist der Ampera auch in Deutschland mit mehr als einem Drittel und der Schweiz mit 44% das jeweils meistverkaufte Elektroauto.

Der Opel Ampera gewann mehr als 50 nationale und internationale Auszeichnungen darunter "Auto des Jahres 2012" und "World Green Car of the Year 2011". Hinzu kommt die Bestwertung von 5 Sternen im Euro NCAP-Test für höchste Sicherheitsstandards.

Ein Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt den 111 kW/ 150 PS starken Ampera-Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen können durchschnittlich 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb emissionsfrei zurückgelegt werden. Die Räder des Fahrzeugs werden immer elektrisch angetrieben. Wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes MINImum erreicht, schaltet sich der 1,4-Liter-Benzinmotor mit 63 kW/ 86 PS automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. Mit dieser Reichweitenverlängerung ist eine Fahrtstrecke von mehr als 500 Kilometern möglich, ohne dass ein längerer Halt zum Aufladen der Batterie nötig wäre.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel feiert 30 Jahre Opel-Werk Eisenach
Opel SUV Grandland X jetzt auch als Color Line
Opel tourt mit Moses Pelham und Band
Opel begleitet "Germany’s next Topmodel"
Opel und Borussia Dortmund: Partner für weitere 5 Jahre

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info