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Technik Nissan Titan und Armada mit Flexi-Fuel-Technik

Motor & Technik


Nissan Titan und Armada mit Flexi-Fuel-Technik

Nissan ArmadaIm Zuge der Suche nach immer umweltfreundlicheren Antriebslösungen hat Nissan seine beiden nordamerikanischen Modelle Titan und Armada auf den Betrieb mit umweltschonedem Biokraftstoff auf Ethanol-Basis vorbereitet. Das ohne Aufpreis angebotene Flexi-Fuel-System erlaubt den flexiblen Betrieb des in beiden Wagen installierten 5,6-Liter-V8-Motors mit reinem Benzin, E85 (Mix aus 85% Ethanol und 15% Benzin) oder jedem anderen Mischungsverhältnis dazwischen.

Schon in diesem Jahr hatte Nissan als Vorreiter unter den in den USA vertretenen Importeuren den Pick-Up Titan als E85-kompatibles Flexible-Fuel-Vehicle (FFV) vorgestellt. Zusammen mit der nun auch für den großen SUV Armada erhältlichen Technik rechnet das Unternehmen für 2007 mit 20.000 Titan- und 55.000 Armada-FFV-Einheiten. Insgesamt will Nissan bis zum Jahr 2010 die FFV-Produktion gegenüber heute glatt verdoppeln. "FFV ist die perfekte umweltschonende Option für Titan- und Armada-Kunden", ist Bill Bosley, General Manager und Vize Präsident von Nissan Nordamerika, überzeugt. "E85 senkt die Emissionen und ist ein nachwachsender Kraftstoff, der hilft, die Abhängigkeit von Rohölexporten aus anderen Kontinenten zu verringern. Und das Beste ist: Trotz verringertem Abgasausstoß behalten Titan und Armada ihre volle Motorleistung."

Hybridangebot für zunächst acht US-Bundesstaaten

Zweiter wichtiger Baustein der aktuellen Nissan Umweltinitiative ist der Anfang 2007 in acht US-Bundesstaaten mit besonders strengen Abgasvorschriften neu angebotene Altima mit Hybridantrieb. In der beliebten Stufenheck-Limousine sorgen ein 158 PS starker 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzin- und ein von einer Nickel-Metall-Hydrid-Batterie (Ni-MH) gespeister Elektromotor für eine Systemleistung von 148 kW/ 198 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses eCVT-Getriebe, das den sparsamen Betrieb des Altima Hybrid (5,7 Liter/100 km in der Stadt, 6,5 Liter/100 km auf der Landstraße) weiter fördert. Bei einem Tankvolumen von 75 Litern sind Reichweiten von bis zu 1.100 Kilometer möglich. "Der Altima Hybrid kombiniert die Leistung eines V6 mit dem Verbrauch eines Vierzylinders", betont Bosley. "In Kombination mit dem CVT-Getriebe ist das erste Hybridauto von Nissan ein sehr umweltfreundliches Modell ohne Abstriche bei der Alltagstauglichkeit."

2007 will Nissan eine Million CVT-Getriebe pro Jahr bauen

Das auch in Europa bekannte Xtronic-CVT-Getriebe ist ebenfalls ein probates Mittel zur Absenkung des Spritkonsums, laufen doch damit bestückte Motoren immer im effizientesten Wirkungsbereich. Die Folge sind neben einer spontanen Gasannahme verringerte Emissionen und Verbräuche. In den USA bietet Nissan das stufenlose und elektronisch gesteuerte Getriebe in gleich fünf Modellen an: Im sportlichen SUV Murano sowie in der Maxima-Limousine ist es serienmäßig installiert; im Altima (Version mit konventionellem Antrieb) sowie in den Kompaktbaureihen Sentra und Versa ist es optional im Angebot. "Nissan blickt auf eine schon recht lange Tradition im Bau von CVT-Getrieben zurück", weiß Bosley. "Bis Ende 2007 wollen wir deren weltweite Produktion auf eine Million Einheiten jährlich steigern."


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