Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 11:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Nissan steigert Recyclingquote auf 72%

Umwelt & Natur


Nissan steigert Recyclingquote auf 72%

Das 2. Jahr in Folge hat Nissan seine Ziele bei der umweltfreundlichen Verwertung von Altfahrzeugen übertroffen. Damit liegt das Unternehmen gleichzeitig auch über den Vorgaben des japanischen Recycling-Gesetzes für Automobile. Aus insgesamt 134.936 Tonnen Schredderschrott, das bei der Verarbeitung von 661.213 Fahrzeugen anfiel, hat Nissan 97.195 Tonnen wiederverwendbares Material zurückgewonnen. Das entspricht einer Quote von 72%. Bis 2015, so das Gesetz, muss die Automobilindustrie eine Wiedergewinnungsrate von 70% erreichen.

Des Weiteren trennte Nissan mit Hilfe neuer Verarbeitungsmethoden aus 297.803 Fahrzeugen insgesamt 614.601 Airbag-spezifische Erzeugnisse heraus. Die Airbag-Recyclingquote liegt bei 94,3 % und damit weit über der gesetzlichen Vorschrift von 85%. Außerdem sammelte das Unternehmen aus 534.655 Altfahrzeugen insgesamt 164.360 kg Fluorkohlenwasserstoff.

Die Kosten für die Wiederverwertung beliefen sich auf 5,96 Milliarden Yen (ca. 36,8 Millionen Euro), wohingegen sich die Einnahmen durch die Recyclingaktivitäten auf 6,1 Milliarden Yen (37,7 Millionen Euro) beziffern lassen. Unter dem Strich erwirtschaftete Nissan durch seine Wiederverwertungsmaßnahmen einen Nettoüberschuss in Höhe von knapp 140 Millionen Yen (rund 900.000 Euro).

Obwohl das Unternehmen bereits heute allen Standards des japanischen Recycling-Gesetzes entspricht, wird es im Einklang mit dem Umweltschutzplan Nissan Green Program 2010 (NGP 2010) seine Anstrengungen weiter intensivieren, um das selbst vorgegebene Ziel einer 100%-igen Recyclingquote schnellstmöglich zu erreichen.

NGP 2010 wurde Ende 2006 vorgestellt. Mit Hilfe von neuen Technologien, Produkten und Dienstleistungen sollen bei allen globalen Aktivitäten CO2-Emissionen und der Ausstoß anderer Schadstoffe reduziert sowie die Recycling-Aktivitäten maßgeblich gesteigert werden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan Werk Sunderland nimmt neuen Solarpark in Betrieb
Nissan kooperiert mit UN-Welternährungsprogramm
Nissan-Aktion "Deutschlandweit kostenlos Strom laden"
Nissan erfüllt Verwertungsquote
Nissan: Kooperation zur abgasfreien Mobilität im Nordosten Englands

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt