Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Nissan setzt auf ressourcenschonende Lackiertechnik

Umwelt & Natur


Nissan setzt auf ressourcenschonende Lackiertechnik

Mit einer neuen Generation hochmoderner Lackierereien kann Nissan seine Neuwagen demnächst umweltschonender, schneller und zusätzlich noch hochwertiger lackieren. Dank neuer Kompaktbauweise kommt der innovative Anlagentyp mit nur noch 1 statt zuvor 2 Lackierstraßen aus. Als Folge sinkt der erForderliche Energieeinsatz – und damit automatisch auch der CO2-Ausstoß und die Lösungsmittelrückstände – um bis zu 50%.

Dank des sehr effizienten Lackiervorgangs und der Beschränkung auf eine einzige Linie wird Nissan nach eigenen Berechnungen künftig die platzsparendsten Lackieranlagen innerhalb der Automobilindustrie betreiben. Zugleich arbeiten die neuen "paint shops" auch besonders schnell: Der Lackiervorgang dauert dort nur noch halb so lange wie in aktuellen Werken.

Besonders eindrucksvoll sind die erzielten Energieeinspareffekte. Hintergrund: Die in der Automobilindustrie allgemein verwendeten wasserlöslichen Lacke sind zwar umweltfreundlich, erFordern aber durch den Verdampfungsprozess des Wassers einen hohen Energieeinsatz. In konventionellen Lackierereien wird rund ein Viertel der eingesetzten Energie allein für Aufheiz-, Abkühl- und Befeuchtungsprozesse verbraucht. Allein der Betrieb der dazu benötigten Kühlanlagen setzt bereits jährlich 13.000 Tonnen an CO2 frei.

Mit der neuen Lackieranlagen-Generation drückt Nissan den Energieverbrauch und die daraus resultierenden CO2-Emissionen deutlich. Unter anderen sinkt der Lösungsmittel-Anteil – wie zum Beispiel jener der flüchtigen organischen Verbindungen – um bis zu 50%.

Die ressourcenschonende Lackiertechnik geht jedoch nicht mit einer Qualitätsminderung einher – ganz im Gegenteil. Die Lackierroboter tragen die Farbe je nach angesteuertem Karosserieteil flexibel, das heißt unterschiedlich lang und intensiv, auf. Das reduziert die Prozessdauer und steigert die Effizienz, bei zugleich verringerten Abfallstoffen. Weil die Geschwindigkeit, mit der die Farbpartikel auf die jeweilige Oberfläche aufgetragen werden, exakt kalkuliert wird, ergibt sich eine besonders gleichmäßige und hochwertige Lackschicht.

Baustein des ambitionierten Umweltprogramms "Nissan Green Program 2010"

Nissan wird die neue Technologie zügig in allen weltweit betriebenen Produktionsanlagen implementieren. Sie gilt als ein Baustein des "Nissan Green Program 2010", in dem sich das Unternehmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen und der von seinen Automobilen emittierten Schadstoffe verpflichtet hat. Weitere Ziele sind die Erhöhung der Recycling-Quote und ein verringerter Material- und Energieverbrauch.

Seit 01. Juli diesen Jahres trägt Nissan den vom japanischen UmweltMINIsterium verliehenen Status einer "ECO First Company" – Gütesiegel für ein ganzheitlich und nachhaltig denkendes und handelndes Unternehmen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan Werk Sunderland nimmt neuen Solarpark in Betrieb
Nissan kooperiert mit UN-Welternährungsprogramm
Nissan-Aktion "Deutschlandweit kostenlos Strom laden"
Nissan erfüllt Verwertungsquote
Nissan: Kooperation zur abgasfreien Mobilität im Nordosten Englands

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info