Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 04:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Nissan Safety Driving Academy auf dem Nürburgring erfolgreich gestartet

Info & News


Nissan Safety Driving Academy auf dem Nürburgring erfolgreich gestartet

Nissan Safety Driving AcademyDie erste Nissan Safety Driving Academy ist auf große Resonanz gestoßen. Rund 700 Handwerker hatten sich für das Nutzfahrzeug-Sicherheitstraining beworben, 96 Gewerbetreibende traten schließlich am 31. Oktober 2012 auf dem Nürburgring an. Sie nutzten dort die Möglichkeit, unter Anleitung professioneller Instruktoren Nutzfahrzeuge in Grenzsituationen zu erleben und so ihr eigenes Fahrverhalten auf den Prüfstand zu stellen. Auf einem eigens errichteten Parcours stellten sämtliche Nissan Nutzfahrzeuge vom leichten Lieferwagen NV200, über den Transporter NV400, den Pick-Up Navara bis hin zum Cabstar ihre Dynamik unter Beweis.

Mit fahrdynamischen Übungen wie schnellen Richtungswechseln, Ausweichmanövern, Slalomfahrten und Bremsübungen wurden Situationen simuliert, die so auch im Alltag auftreten können. Der Nürburgring bot dabei ein geschütztes Umfeld für Fahrversuche auch in Extremsituationen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Nissan Safety Driving Academy war dem Thema Ladungssicherung gewidmet. Verhalten sich Pkw und Nutzfahrzeug bei der Fahrdynamik noch nach den gleichen physikalischen Voraussetzungen, kommt bei der eigentlich Aufgabe des Nutzfahrzeugs, dem Transport von Fracht, eine wichtige Komponente ins Spiel, die das Fahrverhalten erheblich beeinflussen kann: Schwerpunkt und Gesamtmasse verändern sich bisweilen drastisch. Dieser Tatsache und dem fachgerechten Sichern der Ladung widmeten die Trainer am Nürburgring ihr besonderes Augenmerk und trafen damit auf positive Resonanz unter den Teilnehmern.

"Mit einer solch großen Nachfrage nach einem Sicherheitstraining für Handwerker hatten wir nicht gerechnet. Nach diesem ersten, überaus erfolgreichen Tag können wir uns vorstellen, die Nissan Safety Driving Academy regelmäßig zu veranstalten", so Oliver Ferry, Direktor Nutzfahrzeuge und Flotte bei Nissan Deutschland. "Wir verstehen das Training als einen Schritt auf unserem Weg zur Nummer Eins bei den leichten Nutzfahrzeugen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan Juke Jubiläums-Crossover: Das Millionen-Exemplar
e-Sport: Nissan sucht die besten Gran Turismo Spieler
Nissan Pitch-R Roboter bei UEFA Champions League Finale
Nissan testet autonome Autos im Feldversuch - Easy Ride
Nissan GT-R /C per PlayStation Controller ferngesteuert

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info