Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Nissan Safety Driving Academy 2013

Info & News


Nissan Safety Driving Academy 2013

Nissan Cabstar beim Slalom-TestNutzfahrzeuge sind in der Regel groß, schwer und unhandlich. Und sie reagieren in Grenzsituationen heftiger und folgenschwerer als der für die meisten Fahrer gewohnte Pkw. Mit der Nissan Safety Driving Academy gibt das Unternehmen sowohl Nutzfahrzeug-Experten als auch ambitionierten Gelegenheits-Truckern die Möglichkeit, das spezielle Verhalten von Transportern und leicht-Lkw (LCV, Light Commercial Vehicles) in Grenzsituationen zu "erfahren": auf einem eigens dafür eingerichteten Fahrsicherheits-Parcours und selbstverständlich unter Anleitung erfahrener Trainer. Vom Lieferwagen NV200 über den Transporter NV400 den Pick-Up Navara bis hin zum Leicht-Lkw Cabstar stehen alle Arten von Nutzfahrzeugen für das Training zur Verfügung. Als Trainingsgelände dienen Rennstrecken.

Sicher reagieren wenn es "eng" wird...

Schnelle Richtungswechsel, Ausweich- und Slalom-Parcours sowie Bremsübungen simulieren Gefahrensituationen, wie sie jederzeit auch im Alltag auftreten können. Mal zum Spaß eine echte Vollbremsung auf einer öffentlichen Straße hinzulegen, ist bekanntlich nicht ratsam. Im Fahrsicherheitstraining ist "voll in die Eisen" eine Standard-Übung. Sich an die Regelgrenze des elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) heranzutasten, ist ebenfalls nur auf dem Fahrsicherheits-Gelände ratsam. Und doch eine beeindruckende Erfahrung, die jeder Transporter-User einmal machen sollte.

Hier lässt sich auch demonstrieren, wie die neuen adaptiven ESP reagieren. Sie passen sich an den jeweiligen Ladungsschwerpunkt an - mit erstaunlicher Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Wie verhält man sich richtig, wenn es einmal eng wird, die eigene Geschwindigkeit und das Gewicht der Ladung unterschätzt wurde? Eines ist sicher: Schwierige Situationen meistert im Alltag gelassener, wer gelernt hat, richtig zu reagieren.

Gleiche Fahrphysik, aber andere Voraussetzungen

Die Schwelle, ab der ein Nutzfahrzeug schwer beherrschbar auf Lastwechsel, Bremsen und Beschleunigen sowie bei Kurvenfahrt reagiert, liegt ungleich niedriger als beim Pkw. Das hat viel mit dem Schwerpunkt und der Masse eines beladenen Transporters, Lieferwagens oder Lkw zu tun. Auch Radstand, Karosserieüberhänge und die in vielen Fällen deutlich steifere Federung und Radaufhängung sorgen für Dynamik-Reaktionen, die selbst geübten Pkw-Fahrern schnell ihre Grenzen aufzeigen.

Die Masse macht's

Dazu kommt, dass die eigentliche Bestimmung eines Nutzfahrzeuges die Beförderung einer erheblichen Fracht ist. Die Ladung kann leicht und voluminös sein, in den meisten Fällen ist sie jedoch schwer und kompakt. Und: Sie verändert permanent den Schwerpunkt und die Gesamtmasse des Fahrzeugs.

Pkw-Fahrer haben, was das Gesamtgewicht des Fahrzeugs angeht, kaum mit stark veränderten Bedingungen zu rechnen. Die Ladung eines Transporters kann dagegen das Gesamtgewicht dramatisch verändern. Ein 3,5-Tonner-Kastenwagen wiegt leer knapp 1,5 Tonnen, darf aber zwei Tonnen Nutzlast laden. An diesem Verhältnis sieht man schon, worum es geht: Mehr Masse bedeutet längere Bremswege, stärkere Wankbewegungen und eine deutliche Verringerung der Kurvenstabilität, erfühlbar durch stärkeres Unter- oder Übersteuern - je nach Antrieb und Situation.

Auf "Formschluss" zusammenbremsen reicht nicht

Dem Faktor Ladung muss sich jedes Nutzfahrzeug-Fahrertraining zwangsläufig widmen. Die richtige Lastverteilung und das fachgerechte Sichern der Ladung stehen hier im Vordergrund. Was passiert, wenn sich die Fracht selbständig macht, lässt sich im Training gefahrlos und dabei vor allem eindringlich demonstrieren. Den korrekten Gebrauch von Anti-Rutsch-Matten, Gurten und anderen Ladungssicherungs-Mitteln zeigen die Instruktoren und die Fachleute vom Fahrzeugeinrichter Sortimo ebenso wie das sinnvolle Auswählen von Zurrpunkten.

Hier können Sie was erleben

Ein bisschen Theorie muss bei Sicherheits-Trainings zwar immer sein - daher auch das Stichwort "Academy". Umso mehr Spaß bereiten dann aber die praktischen Übungen, bei denen die Teilnehmer live erleben, wie schon kleine Fehler große Folgen haben können. Und was man erlebt hat, vergisst man auch so schnell nicht wieder.

Spaß und Wettbewerb mit Note und 370Z

Zur Auflockerung können die Teilnehmer an einem kleinen Wettbewerb gegen den Deutschlandsieger der letztjährigen GT-Academy, Peter Pyzera, antreten. Allerdings nicht im Sportwagen sondern im Nissan Cabstar gilt es, einen Handling-Parcours mit diversen Rangierübungen zu meistern. Dazu gibt es Gelegenheit, mit dem neuen Nissan Note ein paar Runden zu drehen. Getoppt wird dieser Programmpunkt nur noch von Probefahrten mit dem Nissan 370Z Nismo: Der 3,7 Liter große V6 des reinrassigen GT leistet in der Nismo-Sportversion 253 kW (344 PS) und garantiert ein Fahrerlebnis der besonderen Art.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan Juke Jubiläums-Crossover: Das Millionen-Exemplar
e-Sport: Nissan sucht die besten Gran Turismo Spieler
Nissan Pitch-R Roboter bei UEFA Champions League Finale
Nissan testet autonome Autos im Feldversuch - Easy Ride
Nissan GT-R /C per PlayStation Controller ferngesteuert

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info