Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 01:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Nissan Pathfinder im Autosieger-Test

Test & Wertung


Nissan Pathfinder im Autosieger-Test

Nissan PathfinderAm besten zu beschreiben ist der Nissan Pathfinder wohl mit den Worten: Bullig, mächtig und sehr wuchtig. Rein optisch ist er ein gefälliger Offroader mit den Eigenschaften eines mächtigen Zugpferdes.

Der 5- bis 7-sitzige Turbodiesel bietet eine überzeugende Mischung aus Van-artiger Variabilität und der Dynamik eines Pkw.

Exterieur

Auch wenn der Pathfinder nur selten im Gelände bewegt werden wird, deuten sein Äußeres und die Proportionen bereits auf einen Allradler hin. 238 Millimeter Bodenfreiheit und die knappen Karosserieüberhänge helfen ihm im gemäßigten Off-Road-Einsatz weiter. Die Böschungswinkel von 33 Grad (vorne) beziehungsweise 25 Grad (hinten) tun ein Übriges.

Auf den ersten Blick wirkt der Pathfinder sehr imposant - doch ist er trotz seiner 7-sitzigen Kabine mit 4,74 Metern nur so groß wie ein Kombi des D-Segments. Der Radstand von 2,85 Meter liegt über dem Durchschnitt und hilft bei der Maximierung des Platzangebotes im Innenraum. Die vergleichsweise geringe Höhe von 1,85 Metern (inkl. Dachreling) trägt mit bei zum vergleichsweise sehr guten Cw-Wert von 0,38.

ALL-MODE 4x4

Nissan PathfinderBasierend auf dem schon im Nissan X-TRAIL bewärten ALL-MODE 4x4-Antrieb wurde das System um eine Geländereduktion für den Einsatz im Pathfinder erweitert. Somit sind 4 verschiedene Antriebs-Modi durch einen Drehschalter in der Mittelkonsole wählbar: 2WD, AUTO, 4WD (HI) und – als Neuheit – 4WD (LO).

In der Regel wird der Fahrer auf asphaltiertem und trockenem Untergrund im 2WD- oder AUTO-Modus unterwegs sein – dann übernehmen allein die Hinterräder den Antrieb. Im AUTO-Modus wird das Motordrehmoment variabel und bedarfsgerecht zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Bei Bedarf gelangen so bis zu 50 Prozent der Antriebskraft an die Vorderräder.

Die beiden 4WD-Programme sind für den ernsthaften Einsatz im Gelände reserviert. 4WD (HI) wartet mit einer "Lock"-Funktion auf: Mit einer festen Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse (50:50) sowie gesperrter Verteiler-Kupplung gelingt das Vorwärtskommen im Schlamm, Sand oder Schnee. Für verschärfte Verhältnisse ist die Geländereduktion 4WD (LO) zuständig.

Überwiegendend werden ihn seine Besitzer jedoch abseits unwegsamen Geländes verwenden. Bestens gerüstet ist er auch zum Einkaufen in der Stadt oder zum Transport der Kinder zur Schule. Dann bieten die vorderen und hinteren Einzelradaufhängungen einen hohen Fahrkomfort und ein dynamisches Handling.

Motor

Nissan PathfinderDer Pathfinder 2,5 dCi zeigt sich mit einer Common-Rail-Einspritzung der 2. Generation (bis zu 1.800 MPa Einspritzdruck), einem Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie (für mehr Durchzug und niedrigere Emissionen), einer Ladeluftkühlung und einem Oxydations-Kat (zur Senkung der Stickoxyd-Emissionen) auf dem aktuellsten Stand der Technik. Ein serienmäßiger Diesel-Partikelfilter erfüllt die Lkw-Euro-4-Abgasnorm (98/69 EG III;B).

Noch eindrucksvoller als die Leistung von 126 kW/ 171 PS bei 4.000 Umdrehungen fällt das maximale Drehmoment aus: 403 Nm bei 2.000/min. In 11,9 Sekunden beschleunigt der Pathfinder von 0 auf 100 km/h (Automatik-Version: 11,8 Sekunden) bei maximal 175 km/h.

Interieur

Das Interieur ist in seiner Gesamtheit zweifarbig unterteilt und vermittelt zusammen mit den in dezentem Chromschmuck aufgewerteten Instrumenten den Eindruck eines komfortablen Familienwagens. Das mit einem angenehmen "Soft-touch"-Material überzogene Instrumentenbrett ist übersichtlich und bedienerfreundlich strukturiert.

Intelligent Key

Nissan PathfinderDer zuerst im Micra eingeführte "intelligente" Schlüssel erlaubt im Pathfinder Premium das "drahtlose" Öffnen und Schließen der Türen ohne Schlüsselbetätigung. Dazu muss der Schlüssel weder in ein Schloss eingeführt noch ein Knopf auf einer Fernbedienung gedrückt werden.

Und noch besser: Der Pathfinder erkennt bei Annäherung auch so seine Besitzer und schließt bei Berühren einer der beiden vorderen Türgriffe selbst auf. Das Starten des Motors erfolgt mit Hilfe eines direkt neben der Lenksäule angebrachten Drehschalters. Auch wer den Schlüssel einmal im Innenraum vergessen sollte braucht sich keine Sorgen zu machen, denn der Wagen lässt sich dann nicht verschließen.

Als Bonus gestattet der "Intelligent Key" auch eine Personalisierung. Damit können die individuelle Wunschposition für die Sitz- und Spiegeleinstellung und sogar den gerade aktuellen Lieblings-Radiosender auf die jeweilige Person einspeichert werden.

Innenraumvolumen

Nissan PathfinderObwohl die äußere Erscheinung ihn als sehr großräumig vermuten lässt, ist im Innenraum erstaunlich wenig Raumfreiheit und Platz im vorderen Sitzbereich. Selbst wenn alle 7 Sitze voll belegt sind, ist der Kofferraum des Pathfinder aber mit 190 Litern noch einer der größten im SUV-Segment. Bei einer umgeklappten 3. Sitzreihe steigt das Ladevolumen schnell auf 515 Liter. Bei zusätzlich liegender Rücksitzbank bietet der Ladeprofi satte 2.091 Liter an.

Sicherheitsausstattung

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des Pathfinder zählen Dreipunktsicherheitsgurte auf allen 7 Sitzplätzen, zweistufig (adaptiv) auslösende Frontairbags, in die Sitze integrierte Seitenairbags und über die gesamte Länge bis auf Höhe der 3. Bank reichende Kopf-Airbags. Die beiden äußeren Plätze der 2. Sitzbank sind mit Isofix-Befestigungen zur sicheren Fixierung von Kindersitzen bestückt.

Rückfahrkamera

Ein wirklich hervorragendes Highlight ist die Rückfahrkamera mit Weitwinkel-Objektiv am Fahrzeugheck. Mittels des 7-Zoll-Farbmonitors des Navigationssystems in der Mittelkonsole lässt sich ein großer Bereich hinter dem Fahrzeug somit bequem überblicken.

Rückwärts Einparken mittels projezierten Park-Hilfslinien

Nissan PathfinderDie Rückfahrkamera ersetzt zwar nicht das Rückwärts-Blicken des Fahrers bei Parkmanövern, bietet allerdings dank der ins Bild projezierten Park-Hilfslinien eine sehr hilfreiche Ergänzung. Damit geht das Einparken dieses "Bullen" wirklich sehr smart von der Hand.

Bergan-/ Bergabfahr-Assistent

Zur optionalen Fünfstufen-Automatik ist der auch im Gelände sehr nützliche Bergan- und Bergabfahr-Assistent erhältlich. Er bremst den Wagen als "Hill Holder" an Steigungen maximal 3 Sekunden – so wird ein ungewolltes Zurückrollen verhindert. Dank der elektronischen Bergabfahrhilfe meistert der Pathfinder nach Drücken des entsprechenden Schalters selbst steilste Abfahrten mit langsamer Geschwindigkeit. Ein Betätigen der Bremse durch den Fahrer ist hierbei nicht erForderlich. Unterbrochen werden kann der Berg-Assistent beim Übergang in flachere Gefilde jederzeit durch ein Betätigen des Gaspedals.

Preis

ModellversionPreis in Euro
Nissan Pathfinder 2,5 dCI XE+ 6-Gang36.140
Nissan Pathfinder 2,5 dCI SE 6-Gang39.740
Nissan Pathfinder 2,5 dCI LE 6-Gang43.840

Der Nissan Pathfinder auf einen Blick

  • Nissan Pathfinderfamilienfreundlicher SUV mit hoher Variabilität
  • hervorragende Allroundeigenschaften im Stadt- und Geländebetrieb
  • in den hinteren Türen integrierte Griffe als Pathfinder-Erkennungsmerkmal
  • 6-eckig geformte Heckscheibe öffnet separat
  • Innenraum mit bis zu 7 Sitzplätzen
  • bis zu 64 verschiedene Sitz- und Laderaumkombinationen
  • nach Umklappen der 2. und 3. Sitzreihe völlig ebene Ladefläche
  • bei umgelegter Beifahrersitzlehne Platz für 2,80 m lange Gegenstände
  • 2,5-Liter goßer Common-Rail-Turbodiesel mit 126 kW/ 171 PS
  • maximales Drehmoment von 403 Nm bei 2.000/min
  • Dieselpartikelfilter serienmäßig
  • höchstzulässige Anhängelast von 3 Tonnen
  • mit 6-Gang-Handschaltung ab Werk
  • Berganfahr- und Bergabfahr-Assistent für Modelle mit 5-Stufenautomatik
  • ALL MODE 4x4-Antrieb mit zusätzlicher Geländeuntersetzung
  • 4 Antriebsstufen (2WD, Auto, 4HI, 4LO)
  • separates Leiterrahmenchassis
  • Einzelradaufhängung vorne und hinten
  • innenbelüftete Scheibenbremsen und "Active Brake"-Sperrdifferenzial
  • ESP+ im Verbund mit ABS, Traktions- und aktiver Gierwinkelkontrolle
  • 3 Ausstattungsvarianten XE+, SE und LE
  • Intelligent Key-System (optional ab SE, Serie für LE)
  • Executive-Paket (für SE und LE) mit DVD-Navigationssystem, Radio/MP3/CD-Kombination, farbiger Rückfahrkamera und Bluetooth-Schnittstelle

Ergebnis

Nissan PathfinderAls Offroader bot der Pathfinder im gemäßigten Gelände-Einsatz gute Eigenschaften. Absolut überzeugend sind seine alltäglichen Vorzüge. So ist der rein äußerlich riesig wirkende Koloss überraschenderweise ein sehr gutes Fahrzeug auch für den täglichen Stadteinsatz. Hierbei hilft auch schon seine Übersichtlichkeit und sein angenehmes Handling im dichtesten Verkehr.

Zugegeben, die Verbrauchswerte liegen zwar nicht im Spektrum eines Cityflitzers, doch das ist er auch nicht. Dennoch liegt der Kraftstoffverbrauch mit einem Durchschnitt von 9,8 Litern/100 km (Automatikversion: 10,5 Liter/100 km) angesichts der zu bewegenden Masse von rund 2.300 kg im bescheidenen Bereich. 

Lesen Sie auch im Autokatalog: Nissan Pathfinder


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan Leaf Elektroflitzer büßt Reichweite ein
Nissan Micra erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
Nissan: Jedes neue Modell kommt in die Spülmaschine
Nissan Leaf überzeugt im ADAC-Dauertest
Nissan Qashqai erzielt 5 Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test