Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.11.2022, 02:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Nissan GT-R50: 720 PS-Sportwagen zum 50. Jubiläum

Neuheiten


Nissan GT-R50: 720 PS-Sportwagen zum 50. Jubiläum

Nissan GT-R50 by Italdesign
Nassan hat den handgefertigten und 720 PS starken Prototypen Nissan GT-R50 by Italdesign zum 50. Jubiläum seiner Supersportwagen-Ikone GT-R vorgestellt.
Nissan GT-R50 by Italdesign

Nissan bereitet sich auf das 50. Jubiläum seiner Supersportwagen-Ikone GT-R vor: In Zusammenarbeit mit der Designschmiede Italdesign, die ebenfalls ihr 50-jähriges Bestehen feiert, hat der japanische Automobilhersteller nun den Prototypen Nissan GT-R50 by Italdesign vorgestellt. Das einzigartige Modell basiert auf dem Nissan GT-R NISMO und debütiert nächsten Monat in Europa.

„Wie oft hat man denn schon die Gelegenheit, einen GT-R ohne Limits zu gestalten und diesen dann auch wirklich zu bauen?“, fragt Alfonso Albaisa, Nissan Senior Vice President für Global Design. „Nur selten fallen zwei bedeutende Ereignisse zusammen so wie hier: Seit 50 Jahren formt Italdesign die automobile Welt und ebenso lang begeistert Nissan mit dem legendären GT-R. Um diesen Jahrestag und damit 50 Jahre technische Innovationskraft zu feiern, haben Nissan und Italdesign diesen einzigartigen GT-R erschaffen.“

Italdesign hat das Auto entwickelt, konstruiert und gebaut. Das unverwechselbare, klare Exterieur- und Interieur-Design stammt von Nissan Design Europe in London und von Nissan Design America.

Design vom Feinsten

Die Front des Nissan GT-R50 by Italdesign ziert ein markantes goldenes Element, das sich nahezu über die gesamte Breite des Fahrzeugs streckt. Auf der Motorhaube finden sich ausgeprägte Sicken, während die schmalen LED-Scheinwerfer vom Radkasten bis zur Kante oberhalb der äußeren Lufteinlässe reichen.

In der Seitenansicht sticht die um 54 Millimeter abgesenkte Dachlinie heraus: Sie fällt in der Mitte ab, während das Äußere leicht erhöht ist, was den muskulösen Charakter unterstreicht. Die im Stile von Samurai-Schwertern gehaltenen Lufteinlässe hinter den Vorderrädern – ein Markenzeichen des Nissan GT-R – kommen durch Goldeinlagen noch besser zur Geltung und erstrecken sich nun von der unteren Türkante bis zur Schulterlinie.

Das Heck betont dank muskulös ausgestellten Radhäusern die breite Spur des Fahrzeugs. Die Schulterlinie verjüngt sich auf Höhe der Rückscheibe und setzt sich bis zur Mitte des Kofferraumdeckels fort. Besonders auffällig ist das gegenüber dem Serienmodell längere und tiefere Heckfenster. In Kombination mit zusätzlichen goldenen Applikationen erscheint es als separater, modularer Teil der Rückwand.

Die typischen Doppelrund-Rückleuchten des Nissan GT-R wurden mit dünnen Lichtringen und ausgesparten Zentren neu interpretiert. Abgerundet wird das Gesamtbild von einem großen, verstellbaren Heckflügel auf zwei Stützen. Spezielle Räder – 21 x 10 Zoll vorne und 21 x 10,5 Zoll hinten – betonen die breite Haltung des Fahrzeugs. Das Exterieur ist in „Liquid Kinetic Gray“ lackiert, das perfekt mit den goldenen Akzenten harmoniert.

Im Innenraum spiegelt sich die moderne, leistungsstarke Herkunft des Nissan GT-R50 by Italdesign wider: Zwei unterschiedliche Karbonfaser-Muster finden sich an Mittelkonsole, Instrumententafel und Türverkleidung. Die Sitze schmücken schwarzes Alcantara® und feinstes italienisches Leder ebenfalls in Schwarz. Goldene Akzente an Instrumententafel, Türen und dem futuristischen, vom Rennsport inspirierten Ganghebel greifen die Exterieur-Highlights auf. Nabe und Speichen des maßgeschneiderten Lenkrads sind in Karbonfaser gehalten, während der unten abgeflachte Kranz mit Alcantara bezogen ist.

Pures Performance-Plus

Unter den neuen Formen verbirgt der Nissan GT-R50 by Italdesign eine radikale Weiterentwicklung bekannter Tugenden: Basierend auf der GT3-Rennsporterfahrung von Nissan, treibt die Motorsport-Tochter NISMO das handgefertigte 3,8-Liter-Triebwerk weiter ans Limit. Der handgefertigte Sechszylinder leistet hier geschätzt 530 kW / 720 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 780 Nm.

Der Motor weist unter anderem optimierte, großvolumige GT3-Turbolader und größere Ladeluftkühler sowie eine Hochleistungs-Kurbelwelle auf. Die Modifikationen betreffen außerdem Kolben, Pleuel und Lager, Hochleistungs-Kolbenöldüsen, überarbeitete Nockenwellen-Profile, Einspritzdüsen mit höherem Durchfluss sowie optimierte Zünd-, Ansaug- und Abgassysteme. Ein verstärktes sequenzielles Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und stärkere Differenziale sowie Antriebswellen lenken die Kraft auf alle vier Räder.

Auch die Aufhängung wurde überarbeitet, zum Einsatz kommt das stufenlos einstellbare Dämpfersystem BILSTEIN DampTronic® I. Für Verzögerung sorgen vorn Sechskolbenbremsen und hinten Vierkolbenbremsen von Brembo, die über leuchtend rote Bremssättel verfügen. Die Michelin Pilot Super Sport Reifen in der Dimension 255/35 R21 vorn und 285/30 R21 hinten bieten den notwendigen Grip, um die Leistung des Motors auf die Straße zu bringen.

„Auch wenn es nicht die nächste Modellgeneration des Nissan GT-R ist, werden hier zwei Geburtstage auf provokative und kreative Art gefeiert – eine der besten Plattformen von Nissan und japanisches Design treffen italienischen Karosseriebau“, freut sich Alfonso Albaisa.

Nissan GT-R50 by Italdesign – Spezifikationen im Überblick

Basismodell

Nissan GT-R NISMO

Länge

4.784 mm (Standard GT-R Nismo: 4.690 mm)

Breite

1.992 mm (Standard GT-R Nismo: 1.895 mm)

Höhe

1.316 mm (Standard GT-R Nismo: 1.370 mm)

Radstand

2.780 mm (unverändert)

Motor

3,8-Liter-VR38DETT von Nismo;

720 PS (geschätzt) bei 7.100 U/min

780 Nm (geschätzt) bei 3.600-5.600 U/min

Antriebsstrang

Front-Mittelmotor / Transaxle ATTESA E-TS Allradantrieb

Getriebe

Verstärktes sequenzielles Transaxle 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Aufhängung

Bilstein DampTronic® I Dämpfersystem

Bremsen

Brembo mit zweiteiligen gebohrten Scheiben

vorn: Sechskolben-Monoblock-Sattel; 390 x 32,6 mm

hinten: Vierkolben-Monoblock-Sattel; 380 x 30 mm

Räder (Zoll)

vorn: 21 x 10J

hinten: 21 x 10,5J

Reifen

Michelin Pilot Super Sport; vorn: 255/35 R21 – hinten 285/30 R21


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan X-Trail mit e-POWER-Antrieb im neuen Design
Nissan Ariya: Neuer vollelektrischer Coupé-Crossover
Nissan Juke Enigma: Neu designt und streng limitiert
Nissan Juke: Neue Generation ab 18.990 Euro bestellbar
Nissan Navara N-Guard: IAA-Premiere der Pick-up-Version

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf