Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 22:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Nissan bietet Ökolack in Silber

Umwelt & Natur


Nissan bietet Ökolack in Silber

Mit einer neuen Generation schadstoffarmer Lacke auf Wasserbasis verringert Nissan die negativen Auswirkungen auf die Umwelt in der Fahrzeugproduktion und wird die besonders umweltfreundlichen Produkte auch auf dem Zubehörmarkt anbieten. Ab sofort verkauft Nissan daher die Lacke in Japan unter dem Namen PITWORK als Originalteil. Im Gegensatz zu den herkömmlichen auf dem Markt erhältlichen Autofarben, besitzt der Nissan-Lack gerade einmal die halbe Menge an flüchtigen organischen Verbindungen VOC (Volatile Organic Compound). Auch die Geruchsbelästigung konnte mit der neuen Farbformel deutlich verringert werden. Zunächst bietet Nissan den Ökolack in 2 Silbertönen an. Im April kommenden Jahres folgen weitere Farben.

Um die Belastung der Natur zu reduzieren, verbessert Nissan mit neuen umweltschonenden Produktionstechniken laufend seine Lackierstraßen. 2006 installierte das japanische Unternehmen beispielsweise in der Fabrik Kyushu für umgerechnet rund 80 Millionen Euro ein neuartiges, kompakteres Lackiersystem, das bereits mit den speziellen Lacken auf Wasserbasis arbeitet. Erst im September dieses Jahres präsentierte Nissan eine weitere Innovation in diesem Bereich. Dank einer neuen Generation hochmoderner Lackierereien kann der Automobilhersteller seine Neuwagen umweltschonender, schneller und zusätzlich noch hochwertiger lackieren. Der innovative Anlagentyp kommt dank neuer Kompaktbauweise mit nur noch einer statt zuvor zwei Lackierstraßen aus. Als Folge sinkt der erForderliche Energieeinsatz – und damit automatisch auch der CO2-Ausstoß sowie die Lösungsmittelrückstände – um 50 Prozent.

Im Rahmen des Umweltschutzplans "Nissan Green Program 2010" wird der japanische Automobilhersteller weiter daran arbeiten, durch die Einführung neuer Produkte und Dienste den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und Umweltressourcen zu schonen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Nissan Werk Sunderland nimmt neuen Solarpark in Betrieb
Nissan kooperiert mit UN-Welternährungsprogramm
Nissan-Aktion "Deutschlandweit kostenlos Strom laden"
Nissan erfüllt Verwertungsquote
Nissan: Kooperation zur abgasfreien Mobilität im Nordosten Englands

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt